Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Retroadapter und Blendenwahl

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Ich hab gestern Kamille gerochen und dann auch gesehen. Die Felder sind voll von irgendwelchen lila Blüten. Bilder noch nich fettisch, hab mich leider grad mit lauter Zahlen herumschlagen müssen...

Wow, das Nebelbild ist toll!
Schöne Linse, das 14er Samyang.

Die Libelle find ich auch richtig klasse.
Mich hat nur mal eine verfolgt, als ich grad keine Kamera dabei hatte. Hat die vielleicht nicht gewußt und sich ständig vor mir in Positur geworfen :D.
 

Fotografie

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Retroadapter und Blendenwahl

@Hansa #161

Jaaa. Genau so dachte ich mir das. Wie das Landschaftsbild und die Hausfassade. Leichte Krümmung/stürzende Linien, aber eben nicht so extrem wie beim 10er oder 8er. Und das sieht wirklich sehr gut aus.

Rapsfelder? naja, irgendwas scheint da momentan durcheinander zu sein, oder hab ich den Winter schon verschlafen? Müssten ja dann Bald die Kirschen kommen lol.

Die Libellen sind wohl durch Paarungsbereitschaft irgendwie auf Suche und im Glas der Frontlinse werden sie sich spiegeln, also selber sehen. Das hab ich schon bei Drosseln gesehen, die ihren Gegner an blanken Autoradkappen gefunden hatten...

Ich denke, ich werde das Samyang besorgen. Hab jetzt schon ne Weile Bilder davon gesucht und es stellt gute Ergebnisse.

Grüße
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Dann spar gleich noch mehr :

Ich habe mir direkt auch mal einen bestellt. Für das Geld..... schaun mer mal wie sich der Apparat so schlägt.

Jetzt hab ich glatt schon beim freundlichen Polen bestellt.
Machen wa aber nen Vergleich, gell?

Mei, ich hab ja immer noch nicht geschafft anzurufen. Vielleicht schaff ich's diese Woche endlich mal. Is ja immer was.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Jetzt hab ich glatt schon beim freundlichen Polen bestellt.
Machen wa aber nen Vergleich, gell?

Mei, ich hab ja immer noch nicht geschafft anzurufen. Vielleicht schaff ich's diese Woche endlich mal. Is ja immer was.

Bis ich zum Vergleich was beisteuern kann, dauert bestimmt 4 Wochen. Das ist eben der Preis des sparens beim Chinaversand.
Und ruf ruhig mal an, am besten abends.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Wer kann das von Euch erklären?
Also wenn Ihr das Foto anschaut, also die Biene, dann stelle ich z.B. fest, dass es eine Schärfe ab diesen Fühlern am Kopf gibt und diese Schärfeebene geht eigentlich bis hinter den Kopf.

Wieso sind die Augen da nicht scharf, obwohl sie in der Ebene der Schärfentiefe liegen? Also vorne scharf, Mitte unscharf, hinten scharf? geht doch eigentlich nicht...

Diese kleinen Borsten am Vorderkopf. So weit stehen die ja gar nicht vor, als wenn sie ausserhalb der Ebene liegen könnten.

Raff ich nicht.

Dieses hier wäre Bild 2


Uploaded with


Es gab noch einen Versuch vorher. Die Einstellungen an der Kamera hab ich nicht verändert.
Die Biene mal mehr von der Seite, hier passte es besser, aber dennoch - es gibt ein vorne, Mitte und hinten.

Der Fokus kann nicht it vorne gesessen haben, sonst wäre es hinter dem Kopf nicht scharf, und zu weit hinten kann er auch nicht gesessen haben, sonst wären wohl die beiden Fühler vorne nicht scharf.

Ist das ein Problem für den Imker? oder wo ist mein Denkfehler.

Hier Bild 1


Uploaded with
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Dann sind wir schon zu dritt.

Aha, hat einer genug vom Basteln ;).
Wer's erste Photo postet, hat gewonnen.
Grad Nachricht bekommen: Zustellung am 20.10..
Da, wo ich nicht zuhaus bin. Typisch.

Bis ich zum Vergleich was beisteuern kann, dauert bestimmt 4 Wochen. Das ist eben der Preis des sparens beim Chinaversand.
Und ruf ruhig mal an, am besten abends.

Bin heut schon wieder in den Zahlen untergegangen. Klappt schon noch...
4 Wochen müssen nicht sein. Hab sogar mal eine Sendung aus China innerhalb weniger Tage bekommen. Liegt wohl immer am deutschen Zoll.

Wer kann das von Euch erklären?
Also wenn Ihr das Foto anschaut, also die Biene, dann stelle ich z.B. fest, dass es eine Schärfe ab diesen Fühlern am Kopf gibt und diese Schärfeebene geht eigentlich bis hinter den Kopf.

Wieso sind die Augen da nicht scharf, obwohl sie in der Ebene der Schärfentiefe liegen? Also vorne scharf, Mitte unscharf, hinten scharf? geht doch eigentlich nicht...

Diese kleinen Borsten am Vorderkopf. So weit stehen die ja gar nicht vor, als wenn sie ausserhalb der Ebene liegen könnten.

Raff ich nicht.

Dieses hier wäre Bild 2


Uploaded with


Es gab noch einen Versuch vorher. Die Einstellungen an der Kamera hab ich nicht verändert.
Die Biene mal mehr von der Seite, hier passte es besser, aber dennoch - es gibt ein vorne, Mitte und hinten.

Der Fokus kann nicht it vorne gesessen haben, sonst wäre es hinter dem Kopf nicht scharf, und zu weit hinten kann er auch nicht gesessen haben, sonst wären wohl die beiden Fühler vorne nicht scharf.

Ist das ein Problem für den Imker? oder wo ist mein Denkfehler.

Hier Bild 1


Uploaded with
LG

Das ist ja man ein merkwürdiges Phänomen.
Die Schärfeebene der Pollen liegt definitiv auf der Ebene der vorderen Fühler und die Borsten hinter dem Kopf sind auch hinter dem Kopf. Hab mir extra eine Seitenansicht einer Biene angeschaut. Borsten um den Kopf herum sind ja ohnehin alle scharf. Bleibt nur, daß die Augen über die vorderen Fühler hinausragten. Es sieht eigentlich nicht so aus, aber eine andere Erklärung gibt es m.E. nicht.
Um's ganz genau zu wissen, ob Dein Objektiv vielleicht doch eine "Schärfeunterbrechung" hat (aber wie soll das gehen?), mach doch mal den Test mit dem Fokusdetektor von Traumflieger.
http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Aha, hat einer genug vom Basteln ;).
Wer's erste Photo postet, hat gewonnen.

Dann wirst Du wohl gewinnen, ich hatte noch einen Batteriegriff bestellt und er hat 3 Tage gebraucht um beide Bestellungen zusammenzufassen.
60D + Tokina + Zwischenringe ist doch sehr instabiel für meine Flosse.
Vom Basteln habe ich nie genug, ich habe jetzt meine Konstruktion für den internen Blitz als Pappmodel und der Winter wird lang.
Vielleicht setze ich das Ganze nochmal als ein Allwettermodell um, Ideen sind schon im Kopf. Jetzt baue ich aber erstmal mein Arbeitszimmer (sowie Wohnzimmer und Schlafzimmer) um, so das ich solche Sachen: http://www.die-produktfotografie.de/images/10_aufbau_4_gross.jpg gleich neben meinem PC machen kann. Im Moment sitze ich noch in einer Abstellkammer.

@Bastelbude,

Dann hast Du Deine Kamera nicht ganz gerade gehalten.
Bei was? 2mm Schärfentiefe, durschneidet es halt Dein Motiv.
Darum sind die Beine auch so unscharf.
Nehme mal ein Blatt Papier (Sensorersatz) in die Hand und versuche den Winkel zufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Retroadapter und Blendenwahl

@Hansa #170

hab mal grad die Bildinfos vom Display abgelesen. Also die ganze Serie mit ner 1/400 stel.
Kein Bild wurde frei transformiert oder beschnitten. Heißt, die Theorie vom Winkel ist hinüber.

Allerdings hab ich die Zeit bewusst eingestellt, das Tierchen hat in der Blüte ganz schön rotiert.
50mm/ 36 Ring/ Blende 7,1, 1/400.
Verkantet geht auch nicht, dann hätt ich weder Blüte noch Biene so gerade erwischt. Ich komm schon noch dahinter. Danke erstmal für Eure Meinungen. Mit einer gedachten Linie (Bild 2) längs durch die Biene bin ich drauf gekommen. Erstmal traumfliegen...

Grüße
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Der neue Foto-Contest sollte auch etwas für Euch sein:


Da ich mit meinen Kleinen im Wald heute Hausaufgaben machen mußte:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Retroadapter und Blendenwahl

jo der is aber schick geworden. Gut das Du den Link erwähnst, das interessiert mich schon sehr.

Eine Frage bitte...
Da ich das 14mm Samyang kaufen wollte und mir da im Vergleich das 10-24 Tamron aufgefallen ist - kennst Du jemanden der das Tamron schonmal probiert hat?

Es kostet etwa 50 Euronen mehr, hat aber AF, was meiner Sehschwäche entgegen käme und ich bin in der BW nach unten wie oben etwas flexibler.

Es ist aber leider etwas lichtschwächer.

Grüße BB

p.s. ich hatte heute ein paar Aufnahmen von Kleingetier und etwa 5 oder 6 Aufnahmen waren voll überbelichtet und nicht richtig fokussiert.
Ich denke, das da innerhalb des Objektives manchmal was klemmt.

Nur so kann ich mir den Fehler beim Bienchen erklären.
Angefangen aber nicht richtig wahrgenommen hat das vorige Wochen nachts in Berlin. Da zeigt mir die Kamera nach einer Aufnahme am Aussendisplay Plötzlich "EE". Und dann ging nur ausschalten, kurz warten und wieder gut.

Ich denke, das ich es Bald ersetzen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Wenn ich mich nochmal entscheiden müßte, dann würde ich wohl ehr auf das Tokina 12-24mm /4
http://www.etest-digitalkamera.de/O...e.Tokina-AT-X-124-AF-Pro-DX.Test-Details.html
sparen und mir das Samyang später dazu holen. Jetzt mache ich es andersrum.

http://www.dpreview.com/lensreviews/tamron_10-24_3p5-5p6_n15/
http://www.testberichte.de/p/tokina-tests/at-x-124-pro-dx-ii-af-12-24mm-f-4-testbericht.html
Ob, von mir, nicht 80% persönliche Vorlieben drin sind, seien mal dahingestellt.
Nachdem mich Sigma und Tamron so enttäucht hatten, hat es schon einige Überwindung gekostet mir das Sigma 8mm zu kaufen. Aber die Zoomteile fasse ich noch immer nicht an.

Aber beim UWW wird fokussieren eh überschätzt, zu 90% bleibt sie an der gleichen Stelle.
Ich nutzte das Samyang auch für Innenaufnahmen, Bühnenprogramme usw. da mag ich die Blende 2.8 nicht missen.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo ihr Beiden,

heut ist endlich der Ringblitz gekommen, nachdem UPS zweimal vergeblich da war. Blöderweise lieg ich krank im Bette. Wird das erste Bild wohl eine Innenaufnahme...

Hansa, hast du denn jetzt gewonnen? Ist der Käfer schon mit neuem Ringblitz?

Wollt ja schon lang mal bei einem Contest mitmachen. Vielleicht klappt's jetzt.

Die UWW interessieren mich ja auch. Warum keine Zooms?
Ich schaff das übrigens sehr gut mit dem Samyang, ständig falsch zu fokussieren.
Sehe das einfach nicht im Sucher. Selbst mit Vergrößerung im LiveView hab ich's schon verhauen. Bei Makros geht's prima, aber für WW bin ich wohl schon zu kurzsichtig.

Bastelbude, so eine Error-Meldung hatte ich auch mal. Einmal aus und wieder an...ist nie wieder aufgetaucht. Muß also nicht zwangsläufig ein Zusammenhang sein mit den Bildfehlern, könnte allerdings.
Kontakte säubern hast Du sicher schon probiert, nehm ich an. Wirkt ja auch manchmal Wunder.
Na, ich drück mal die Daumen, daß doch nix verklemmt ist.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Retroadapter und Blendenwahl

@Hansa

Tokina hab ich mir noch nicht angeschaut, mache ich aber gleich mal.
Bei dem Tamron hab ich mal was gelesen über das 17-50 und das -70er. Da war man so lobend...

Naja, Fokussieren bei 10mm, das ist ja fast immer unendlich sofern man Landschaft macht...
Also bräuchte ich dann nicht unbedingt das Tamron.
Da hast Du Recht.

@Semper

Mir gehts im Tele so wie Dir. Da glotze ich durch den Kucki und brauche einfachz zu lange dazu. Der Hit ist dann, auf den Vorschaumonitor zu gucken.
Diese Umstellung...Irgendwie sind mir dann die Arme zu kurz um das Bild ordentlich anzusehen.
Deshalb kann ich auch nicht wirklich den LiveView nutzen, es sei denn, ich setze eine Lesebrille auf, aber mit dieser kann ich wieder nicht durch den Kucki ...und wie Du im Video gesehen hast wo ich da umherkrauche - Da wäre mir die Brille wohl 50 mal in den Sand gefallen oder verbogen...

Mit dem 50er, ich schaue mir das trotzdem nochmal an. Die Kontakte sahen aber nicht "erblindet , angelaufen oder verstaubt "aus.

Aber ich werd berichten wenn ich es rausfinde!

Schöne Grüße
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Bei dem Tamron hab ich mal was gelesen über das 17-50 und das -70er. Da war man so lobend...

17-50 von Tamron überleg ich auch, als Immerdrauf, wg. 2,8.
Die einen sagen so, die anderen so.
Hab schon davon gehört, daß es Leute gibt, die es erst gar nicht auspacken, sondern frisch gekauft gleich zum Service zur Justage schicken.


Mit dem 50er, ich schaue mir das trotzdem nochmal an. Die Kontakte sahen aber nicht "erblindet , angelaufen oder verstaubt "aus.

Aber ich werd berichten wenn ich es rausfinde!

Schöne Grüße

Hatte ich mit einem fast neuen EF 50/1,8. Das wollte mit den Zwischenringen nicht. Bisserl Kontakte poliert und dann ging's. Hoffe, das geht bei Dir auch so einfach.

Da kann ich ja noch richtig glücklich sein mit meiner Kurzsichtigkeit...
Die Nasenabdrücke auf dem Display lassen sich ja schnell wechputzen :D.

Ganz kurz mal den Ringblitz ausprobiert... Die Befestigung am Aufsteckblitz ist ja nicht so der Kracher.

Mit Ringblitzaufsatz:



Uploaded with

Und mit nackischem Blitz:



Uploaded with
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hansa, hast du denn jetzt gewonnen? Ist der Käfer schon mit neuem Ringblitz?

Ich habe meine Konstruktion mit in den Wald genommen.
Muß doch auch mal beim Wandern getestet werden.

Mein Ringblitz ist noch nicht da, weil ich so spät das Geld überwiesen habe ;)

Beim Samyang probiere mal die 1m Einstellung, dann stimmt es zu 90%.
Seit der 60D werde ich auch wieder glücklich mit dem Samyang, wie bei dem unteren Pilzbild.
Ein Zoom will ich ja, das Tokina:D

Hab schon davon gehört, daß es Leute gibt, die es erst gar nicht auspacken, sondern frisch gekauft gleich zum Service zur Justage schicken.

Das ist die aktuelle Internetkrankheit, Kamera wird aber mitgeschickt.
Man kann auch zuviel lesen.

Löst sich an Deiner 60D auch die Gummierung (Belederung)?
Einmal unter dem Auslöser und einmal links neben dem Lämpchen (rot) für die Schreibkontrolle?

Hier: http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=474&SampleComp=1&FLIComp=2&APIComp=0
Könnt ihr auch Linsen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Retroadapter und Blendenwahl

@Semper

Gute Besserung!

Genau! als immerdrauf. Die Kits fangen ja erst bei 3,5 an und landen bei min. 5,6 bei 55mm und da bin ich mit dem tamron bei der Hälfte...so war meine Überlegung.

Man kann sich echt das Hirn dran spalten. Serienstreuung gibt es überall. Mal mehr - und mal weniger. Aber ganz ehrlich, 24 Std. Versand nach Bestellung und dann 6 Wochen Werkstatt mit dem Ergebnis, justiren war nicht nötig, der Fokus sitzt.

Und im übrigen, manche Vertragswerkstätten lassen die Sachen sogar ungeprüft 6 !!!! in Worten "sechs" Wochen unangetastet da liegen und schicken es dann nach schriftlicher Anfrage mit der Begründung zurück: Reinigungsarbeiten fallen nicht in die Garantie.
Ich hab so einen Fall gehabt, hier in Berlin.

Der Kamera wurde aber in dieser Zeit wenigstens noch ein Firmwareupdate verpasst. Half mir bei der Linse wenig ;-((

Zu den Fotos von Dir, Bild 1 mit Ringlitz finde ich gut ausgeleuchtet, Bild 2 erinnert mich massiv an pralle Sonne. Obwohl, hat auch was für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Ihr Beiden,

wow, was sind das für Leute, die glatt monatelang auf ihre Kamera verzichten können, wenn se die mit dem Objektiv einschicken?
Dann doch lieber online kaufen, vorsichtig testen und notfalls zurückschicken.

Einschicken dauert wirklich ne Ewigkeit. Da hab ich keine Geduld, geschweige denn Zeit. Allerdings bessere Erfahrung gemacht, als Bastelbude. War aber auch bei Sigma. Dauerte zwar lang, dafür wurde komplett ausgetauscht.

@Hansa
Ich hab keine Probleme mit der Gummierung. Alles noch dran.
Es gibt ein neues Firmwareupdate, las ich grad irgendwo. Nutzt aber sicher nix bzgl. Gummierung. Wirklich unschön.

@Bastelbude
Es gibt da noch ein 2,8er von Sigma. Hab grad die genaue Bezeichnung vergessen. Das schneidet immer besser ab, wenn ich Vergleiche lese, ist aber auch deutlich teurer.
Beim Tamron stellt sich die Frage: Mit oder ohne Bildstabilisator?

Ich laß mir da noch Zeit. Vielleicht langt's dann für Hansas Tokina irgendwann.
http://www.photozone.de/canon-eos/277-tokina-af-50-135mm-f28-at-x-pro-dx-test-report--review
Bilder sind weiter vorn im Thread.
Er will es mir doch glatt nicht verkaufen ...:D

Was den Ringblitz betrifft: Ich bin noch unschlüssig, wie ich ihn finde.
Naja, war ja auch nur Schnelltest...
Auf jeden Fall ist es ein ziemlicher Oschi ;). Mit schwerem Objektiv und diesem Kaventsmann, hält mein Billigstativ definitiv nicht mehr in geneigter Position.

Danke für die Besserungswünsche. 2 Tage nix tun, war auch so schlecht nicht :D.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Retroadapter und Blendenwahl

@Semper

naja, es gibt immer mal Stauzeiten beim Service. Aber jetzt würde ich nichts einschicken. Nach dem Urlaub bis Weihnachten sind im Service alle Kanäle verstpopft weil jan jeder den Weihnachtshokuspokus fotografieren will.

Bei mir war es damals kein Fremdhersteller, sondern Kamera+org. Objektiv bei Servicebetrieb eines Herstellers. So ein Dienste Dienstleister. Aber der Hersteller hat ja eine Beschwerdeabteilung, fanden die nich soo prickelnd...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben