AW: Retroadapter und Blendenwahl
Hallo Hansa,
cooool! Wird noch mit Alu ausgekleidet?
Ich muß das auch bauen...
Bin schon total gespannt auf die Bilder damit.
Willscht nicht lieber nen Blitztunnel für das 430EX bauen? Der Aufklappblitz bringt ja nicht so viel an Licht.
Hallo Bastelbude,
da haste aber ein paar echte Schnapper gemacht. Das Pentacon 2,8/135 wird grad mit ca. 60 Euro in der Bucht verkauft.
Und ich dachte mein Zeiss für 8 Fuffich wär unschlagbar.
Mönsch, was machst denn nu mit den schönen, alten Dingern, wenn die nicht mit der D90 wollen? Wenn Du schwarz und weiß hast, müßte doch auch das richtig belichtete Bild gehen. Dann wahrscheinlich nur im manuellen Modus.
Hast Du mal versucht, die Belichtungswerte von einem "funktionierenden" Objektiv zu übernehmen?
Ich sag's ja ganz, ganz ungern...aber ich denk mein Makro ist schon schärfer, als die alten Dinger. Aber diesen soften Look...das geht mit den modernen Linsen nicht. Jedenfalls nicht mit meinen.
Mit quasi identischer Bearbeitung (ohnehin nur Kontraste, ganz bisserl Farbkorrektur und nachschärfen), sieht's mit dem Makro so aus:
Uploaded with
Gut, sieht halt mehr aus, wie ein Photo, aber dieser malerische Look...ich find, der hat was. Das Bild vom Zeiss schaut etwas milchig aus. Hoffentlich hat das keinen Pilzbefall...
Die Exifs lügen übrigens. Bei den M42ern steht da immer Blende 2.
War aber so 9-11. Dennoch sind die sogar mit Offenblende noch wirklich super.
Hier hab ich eins mit 2,8 vom Zeiss:
Uploaded with
Und wenn mal Geld übrig ist, hätt ich ja zu gern ein altes Leica-Objektiv. Adapter ist schon vorhanden. Immerhin ein Anfang.
Ich mein, ich hab's so pie mal Daumen begriffen mit dem Blendenabnehmer.
Bei mir wird zwar die Kamera auch nicht informiert, was ich vorn am Objektiv einstelle, aber es wird irgendwie eine Grundblende - die dann in den Exifs übernommen wird - angezeigt (hat auch einen Namen, hab ich aber vergessen
).
Das wird dann wohl bei Dir nicht der Fall sein. Zu schad...
Die Mücke ist übrigens nicht weit gekommen. Hab sie jetzt am Spiegel entdeckt und da wird's schon wieder kompliziert mit der Belichtung. Alles verblitzt.
Ich schau mal, ob trotzdem was Brauchbares dabei ist und trag's nach.