Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Retusche

A

AukeArts

Guest

Das ist meine aller erste retusche...was habe ich falsch gemacht und was schon ganz "gut" ?

http://www.abload.de/image.php?img=vorhernachherbeweisv3b7.jpeg
Da Du deine Bilder offenbar nicht in entsprechenden Stock-Galerien suchst, verdacht auf Urheberrechtsverletzung. Deshalb Bild entfernt.

PS: Mir fällt gerade auf vielleicht etwas mehr poren ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Retusche

Hi MisterHuys,

wie Du schon in "PS" geschrieben hast - es ist etwas zu Barbiehaft. Ich kaufe der Frau auf den ersten Blick nicht ab, dass sie so ein weiches Gesicht hat. Wäre sie 30 jahre jünger, könnte man darüber reden ;)

Die Augen finde ich gut gemacht.

Also, gib ihr testweise mal ein wenig Natürlichkeit zurück :)

lg
Chris
 
A

AukeArts

Guest

AW: Retusche

Das mit dem Gelb werde ich evtl. noch hinbekommen wenn ich weiß wie...aber die poren keine ahnung ^^
Muss ich dann nochmal von ganz von vorne anfangen ? ^^
 
D

DSContempt

Guest

AW: Retusche

Das Ausgangsbild ist bereits schlecht, deine Retusche hat daran nicht viel geändert.
Angefangen mit extremen gelben Flecken und einem verrauschten/von Artefakten übersäten Haar.
Was du schon selbst gemerkt hast, stimmt leider, die Haut ist porenfrei und entsprechend ziemlich puppenhaft geworden.
Der Gesichtsausdruck ist noch immer recht unglücklich, in den Augen ist ein blauer Schatten, die Haut ist fleckig und fliegende Haare stören das Gesamtbild.
Auf der anderen Seite frage ich mich, warum du die Augenfarbe von Grün nach Blau geändert hast?

Soll nicht böse klingen, für die erste Retusche ist es bereits nicht schlecht, aber wenn ich nur sage, dass alles toll aussieht, bringt dich das schließlich nicht weiter ;-).

Edit: Gerade erst gesehen, dass es mal wieder einige neue Antworten gab ;-).
Für die Haut solltest du eine andere Methode wählen, um sie zu bearbeiten (wenn es schon Weichzeichnen sein muss, würde ich zu einem invertierten Hochpass zusammen mit einem Gaußschen Weichzeichner auf einer Ebenenkopie im Modus "Strahlendes Licht" raten).
 
A

AukeArts

Guest

AW: Retusche

Ich fand die blau einfach schöner..und nochmal zum bild selber...ich hätte auch lieber ein anderes genommen...mir ist es auch aufgefallen das die haare "bescheiden" sind aber ich habe nichts besseres gefunden :(
Devianart hat mir auch nicht direkt geholfen ^^

Habt ihr eine bessere quelle ? ^^
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Retusche

... ... ... und einem verrauschten/von Artefakten übersäten Haar. ... ... ...

Hi DSContempt,
meine Frage: die Artefakte im Haar, sind das im unteren Haarbereich die beiden helleren Bereiche? (der Bereich an der rechten Seite der Frau sieht schlimmer aus als an der linken Seite, dort wirkt´s irgendwie noch wie hell angeblitztes Haar). Ich dachte bislang, Artefakte sind Bildbereiche, in denen man quadratische Bildfehler sieht, teils mit Farbsprüngen - und die wohl von der Komprimierung her kommen.

Besten Dank, Hungry Tiger
 

susiH

Aktives Mitglied

AW: Retusche

du kannst poren sichtbar lassen, indem du den hochpassfilter nimmst, statt dem gaußschen weichzeichner bzw. matter machen
 
A

AukeArts

Guest

AW: Retusche

hat einer gerade ein passendes bild zur hand ?
weil ich wollte so eine retusche für die schule machen ^^
 
D

DSContempt

Guest

AW: Retusche

@HungryTiger: Artefakte können sich auf verschiedene Arten zeigen. In diesem Fall vor allem in den Schatten (liegt an dem JPEG-Komprimierungsverfahren).
Wenn du dir die Artefakte mal im Detail anschauen möchtest, geh einfach auf diesen Link hier: und fahr mit dem Maus über das Bild.

Für geeignetes Ausgangsmaterial kann ich nur Model Mayhem empfehlen: , achte aber auf die Nutzungsbestimmungen!
 
A

AukeArts

Guest

AW: Retusche

Wäre das ein gutes Bild ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DSContempt

Guest

AW: Retusche

Die Auflösung ist gering und es gibt wieder (sichtbare) Artefakte (bspw. an den Armen, Nase, Haare etc.. Davon abgesehen sieht es aus, als sei das Bild bereits (vmtl. von der Kamera, wenn es als JPEG herauskam) geschärft worden, was die Qualität weiter verschlechtert.

Ist das das Originalbild?
 
A

AukeArts

Guest

AW: Retusche

Jo..ich habe einfach mal was gesucht..aber das ist mir auch schon alles aufgefallen habe es nur nicht gepostet..ich finde einfach kein gutes bild :(
 
D

DSContempt

Guest

AW: Retusche

Guck dir evtl. mal den DA-Account von Katanaz-Stock an, die haben ganz gute Bilder mit moderaten Nutzungsrechten:

Wichtig ist nur, dass dein Anfangsbild dir schon gefällt, sonst wird es schwierig, am Endbild Gefallen finden zu können :)!

Edit: Du musst bei Katanaz nur ein wenig aufpassen, teilweise sind die Bilder schon retuschiert (merkt man aber!).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben