Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RGB auf CMYK konvertieren

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr!
Ich hab ein Problem mit RGB-Daten: Ich hab von einem Kunden RGB-Daten zugesandt bekommen, die ich nun in CMYK konvertieren möchte. Wenn ich das mit "Modusänderung" mache, wird die Schwarze (Schrift) auf alle 4 Kanäle verteilt. Wenn ich mit "Selektive Farbkorrektur" die schwarze anhebe und die anderen Kanäle rausnehme, bleibt mir ein unscharfer Rand über. Wenn ich diesen Rand lösche, erscheint die Schrift dünner als vor der Konvertierung. Ausserdem ist die selektive Korr. nicht möglich, wenn die schwarzen Texte in einem Farbfeld stehen. Vielleicht gibt es ein spezielles Umwandlungs-Profil oder sonst einen Weg, der mir ein druckbares Ergbnis bringt.
Danke für eure Bemühungen, LG
 

Photoshop

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Handelt es sich um eine flachgerechnete Datei oder eine Tiff/PSD mit Ebenen. Wenn du eine Flachgerechnete Datei hast, wirst du so oder so Probleme mit der Schrift bekommen, da sie nicht mehr als Font vorliegt und berechnet wird, sondern es einfach nur noch Bild/Pixeldaten sind.
RGB/CMYK-Konvertierung sollte man nicht über "bearbeiten-Modus" ändern sondern über "In Profil umwandeln". Dafür musst du aber wissen welches CMYK-Profil du für den weiteren Arbeitsablauf benötigst und die Datei muss ein korrektes RGB-Profil besitzen.
!CMYK ist nicht gleich CMYK!

Wie soll die Datei danach weiter genutzt werden? Direkt zum Drucker, ID, etc. danach kann sich die Verarbeitung richten (RGB bzw. Medienneutraler Workflow bis zur PDF-Erstellung, dann geschieht die Konvertierung ganz am Ende).
 

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo grafik_avd, danke für die schnelle Antwort.
Die Datei ist eine JPG-Datei ohne Ebenen.
Ich brauche die Daten für eine Bogen-Offset-Druckerei (Druckpunktzunahme für das Papier wird bei der Plattenbelichtung eingerechnet, die RGB-auf-CMYK-Konvertierung ist "ganz einfach wie im Photoshop" (Zitat).
Danke für weitere Antworten!
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Dann frag die Druckerei an, was für ein Profil benötigt wird! Nur die kann dir das sagen.
Wenn du diese Info hast, kannst du der Datei das entsprechende Profil zuweisen. Abgesehen davon ist eine erneute jpeg-Speicherung eine sehr ungünstige Sache, da es zur erneuten Berechnung und Kompression kommt und sich damit die Artefakte häufen werden.
 

virra

lazy lizzard

Schrift als Pixel. Da ist die Frage, wie groß ist die Schrift. Wenn du das sauber nur im Schwarzfilm haben willst, wird das ggfs fast unmöglich. Weise den Kunden darauf hin, dass die Datei Mist ist und er dementsprechend Abstriche beim Produkt machen muss, weil dir die Hände gebunden sind. Am besten schriftlich, wenn es dann in die Hose geht, bist du raus aus der Nummer.
 

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo virra!
Guter Tipp, das hatte ich sowieso vor.
Leider ist der Kunde ein Bekannter von mir und der Erst-"Grafiker" ein wenig ahnungslos, dafür aber günstig. Daher hat man mich gebeten, das jetzt irgendwie in Ordnung zu bringen.
Aber - was nicht geht, geht nicht.
Danke, LG
 

virra

lazy lizzard

GÜNSTIG wäre, wenn das Ergebnis was taugt. Wenn das in den Druck geht und Mist dabei rauskommt ist es teuer. Mach das deinem Bekannten klar und versuche ihn direkt mit was Zukunftsträchtigem zu versorgen (Vorausgesetzt, du kannst das wirklich, sonst lass ihn sich einen anderen suchen). Aus Pfusch anderen Pfusch verbessern bleibt Pfusch.
Und denke auch hieran, wobei du kostenlos sehr einfach durch Freundschaftspreis o.Ä. ersetzen kannst.
––>
http://2.bp.blogspot.com/_Mn72zEfuWDQ/TS8yRIPcydI/AAAAAAAAARE/rdwHTz7dCUk/s1600/workforfree.jpg
 

Redgrisu

Fotofreak

Der Grafiker müsste ja noch die "Ur"-Datei haben. Ich denke, dass die beste und einfachste Änderung - die Schrift in reines Schwarz (100% C) umzuwandeln - von ihm gemacht werden kann und du anschließend die neue Datei erhältst. Druckereien, mit denen ich zusammenarbeite, haben aber am liebsten PDF als Druckdatei, keine JPG. Du solltest deine Druckerei fragen, was ihr lieber ist.

LG
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Pfusch bleibt leider Pfusch, auch wenn man daran rumpfuscht :)
Das Einzige, was Du machen kannst, wäre die Schwarzanteile des Ganzen in einem separaten Dokument in Graustufen umsetzen (nur als K-Kanal), dann in Deinem "Bild" die Buntschwarzanteile dann zu Fuß löschen und die Reinschwarzanteile, die Du oben erhalten hast, einmontieren.
Aber Alles in Allem: wenn Dein Kunde das bezahlen muss, war der ursprüngliche Ersteller eben nicht günstig, sondern billig...
 

Andre_S

unverblümt

Warum versuche eigentlich so viele an dem von Ps erzeugten Interpretation von schwarz In CMYK rum zu machen. Einfach mal darauf vertrauen das es einen Grund dafür gibt warum Ps schwarz nicht nur durch 100%K darstellt. 0 0 0 100 ist nicht das schwärzeste schwarz.
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Einfach mal darauf vertrauen das es einen Grund dafür gibt warum Ps schwarz nicht nur durch 100%K darstellt. 0 0 0 100 ist nicht das schwärzeste schwarz.

Wenn ich das mit "Modusänderung" mache, wird die Schwarze (Schrift) auf alle 4 Kanäle verteilt.

Dem TE läuft bei kleiner Schrift ein bunt aufgebautes Schwarz zu, bzw. es erscheint durch Passerungenauigkeiten unsauber. Deshalb. Das hat nichts mit der Farbdarstellung von Buntschwarz bei einem Bild zu tun, da gebe ich Dir natürlich uneingeschränkt recht.

Aber wie gesagt, fachlich gesehen: Murks ist es trotzdem, was der TE machen will.
 

Andre_S

unverblümt

Verstehe, man sollte nicht immer das Optimum voraussetzen.
Bei solchen Fragen sollte man immer ein Bild sehen. Das herumdoktoren an abwesenden Patienten taugt irgendwie nicht.
 
A

annabellkiara

Guest

Dem TE läuft bei kleiner Schrift ein bunt aufgebautes Schwarz zu, bzw. es erscheint durch Passerungenauigkeiten unsauber. Deshalb.
Bitte, wo ist das so beschrieben? Ich meine, daß es um einen feinen Text geht?

Und wenn bei feinen, dünnen, kleinen Schriften das Problem nur wie beschrieben gelöst werden müßte (!), dann: nachdem der Text in den Farben "bodeneben" gemacht wurde, muß mit einer leicht fetteren dann, ausschließlich im Schwarz, drübergeschrieben werden.

Alter, kalter Kaffee. Macht kein Mensch mehr. Id heißt das App. für solche Texte u.a.
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Alter, kalter Kaffee. Macht kein Mensch mehr. Id heißt das App. für solche Texte u.a.

Wenn er die nötigen Schriften hat, und den Text nachsetzen will, vielleicht. Wenn es ein reiner Gefälligkeitsdienst ist für eine einmalige Angelegenheit wäre, und ich die Typo nicht hätte, dann wäre ich wahrscheinlich zu faul, die Schrift erst zusammen zu suchen bzw. aufzutreiben, alles nachzutippen usw. Da habe ich schneller das Ganze wie beschrieben, als reiner K-Kanal, einmontiert. Gepfuscht bleibt es trotzdem, egal welche Variante.

Alter, kalter Kaffee. Macht kein Mensch mehr. Id

Und denke nicht immer, dass nur weil Du es nicht so machen würdest, das für den Rest der Menschheit auch gilt. Bleib mal lockerer :)
 
A

annabellkiara

Guest

Das herumdoktoren an abwesenden Patienten taugt irgendwie nicht.

Und denke nicht immer, dass nur weil Du es nicht so machen würdest, das für den Rest der Menschheit auch gilt. Bleib mal lockerer
Logisch. Nur denke ich, daß man in einem (diesem) Forum die Hilfe so gestalten sollte, daß "der andere" auch auf Alternativen aufmerksam zu machen ist. Wie, nun ja, darüber kann man streiten. Wenn aber dieser Andere mit Methoden des letzten, des analogen Zeitalters versucht, diese Arbeitsweise digital umzusetzen, dann muß man ihm sagen: Schrott! Wenn er noch zuhört!
 

Andre_S

unverblümt

Mit "Verstehe, man sollte nicht immer das Optimum voraussetzen." hab ich durchaus meine Nase gemeint. Mit "Verstehe" hab ich dir längst recht gegeben also bleib du mal locker und fass nicht alles als Widerspruch auf.

Edit: Ach so Hachim. Du meintest anna... Ich hab sie über die Ignorliste ausgeblendet und dachte du antwortest direkt auf meinen Beitrag. Hatte mich schon gewundert warum du meinen Beitrag als "nicht locker" einstufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Andre, Verstehe jetzt dich nicht so richtig - wir waren /sind doch der gleichen Meinung.
 

Andre_S

unverblümt

anna ich meinte Hachim. Ich hatte dir aber auch mitgeteilt das du bei mir ausgeblendet bist (und bleibst). Leider sehe ich noch Zitate von dir in den Mails. Du bist daher prinzipiell nie gemeint.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben