Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RGB in CMYK konvertieren

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr!
Mit welchem Profil (Bearbeiten - Profil zuweisen) soll ich RGB-Daten in CMYK konvertieren, wenn ich die schwarzen (bzw. grauen) Teile der RGB-Datei in reines schwarz (bzw. Grautöne) umwandeln möchte?
Die Datei hat einen weißen Hintergrund, die färbigen (sollen erhalten bleiben) Teile berühren die schwarzen Teile. D.h. ich kann die schwarzen (grauen) Elemente von den färbigen nicht sauber trennen.
Danke für Tipps und noch einen schönen Abend
LG
 

Photoshop

AW: RGB in CMYK konvertieren

Hallo!

Ich glaube nicht, dass das eine Frage der Farbraum-Konvertierung ist! (Und dafür ist eine Farbraum-Konvertierung auch nicht gedacht.)
Diese Änderung führst du am besten in RGB, bzw. im Original-Farbraum durch und konvertierst erst später.

PS: Wozu brauchst du das?
 

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RGB in CMYK konvertieren

Danke für schnelle Antwort!
Ich bräuchte das für den Bogen-Offsetdruck. Die RGB-schwarze wird beim Konvertieren in alle 4 Farben zerlegt, das führt beim Druck erfahrungsgemäß zu Passer-Problemen.
Und, was heißt Änderung im RGB-Farbraum? Da definiere ich ja schwarz als RGB-schwarz und beim Konvertieren habe ich dann wieder 4 Kanäle? Oder?
Danke für Antwort, LG, Wizard
 
A

antonio_mo

Guest

AW: RGB in CMYK konvertieren

Ich bräuchte das für den Bogen-Offsetdruck. Die RGB-schwarze wird beim Konvertieren in alle 4 Farben zerlegt, das führt beim Druck erfahrungsgemäß zu Passer-Problemen

Ich würde mich an die Druckerei wenden und dort nachfragen wie sie das handhaben, ob sie ein Schwarz haben wollen welches sich aus CMYK zusammensetzt, oder aus 100%K + X%C.
Da händeln die Druckereien zum Teil sehr unterschiedlich und dann kommt nach der Gesamtfarbauftrag dazu der durch das Ausgabeprofil definiert wird.
 

Rata

AW: RGB in CMYK konvertieren

Ich würde mich an die Druckerei wenden und dort nachfragen wie sie das handhaben, ob sie ein Schwarz haben wollen welches sich aus CMYK zusammensetzt, oder aus 100%K + X%C.
Da händeln die Druckereien zum Teil sehr unterschiedlich und dann kommt nach der Gesamtfarbauftrag dazu der durch das Ausgabeprofil definiert wird.


+1



Lieber Gruß
Rata

8)
 

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RGB in CMYK konvertieren

Hallo!
Problemdatei ist eine mir zur Verfügung gestellte Datei vom Kunden. Grundsätzlich würde ich aber gerne Daten abliefern, die in verschiedenen Druckereien zu verwenden sind. Erfahrungsgemäß wird für schwarz 100k + 50c gewünacht. Damit kann dann jede Druckerei arbeiten und ich muss vorher nicht nachfragen..
Daher: wie mach ich das am besten?
Bitte um praktisch anwendbare Tipps, die mir zur Lösung verhelfen.
LG
 

Graf_x

Lighthunter

AW: RGB in CMYK konvertieren

Hallo, ich kann dir nur sagen was ich mache. Ich arbeite bei Druckvorbereitungen grundsätzlich in CMYK. Erspart eine Menge Probleme mit Textil-Printshops und vor allem Druckerein.
 

lee_black

viel input viel output

AW: RGB in CMYK konvertieren

Hallo!
Problemdatei ist eine mir zur Verfügung gestellte Datei vom Kunden. Grundsätzlich würde ich aber gerne Daten abliefern, die in verschiedenen Druckereien zu verwenden sind. Erfahrungsgemäß wird für schwarz 100k + 50c gewünacht. Damit kann dann jede Druckerei arbeiten und ich muss vorher nicht nachfragen..
Daher: wie mach ich das am besten?
Bitte um praktisch anwendbare Tipps, die mir zur Lösung verhelfen.
LG

generell würde ich dann ein medienneutrales PDF im RGB Modus abliefern, dass aber deutlich machen. viele druckereien arbeiten noch sehr altertümlich. wenn du einen "neutrales" CYMK PDF abliefern willst, würde ich mit dem ECI profil "ISO coated v2" oder "ISO Coated v2 300%" das PDF konvertieren. Bei Vektorfarbflächen aber "In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)" (aus indesign) nachzulesen hier: dann bleiben deine schwarzflächen auch 100 % black.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: RGB in CMYK konvertieren

viele druckereien arbeiten noch sehr altertümlich. wenn du einen "neutrales" CYMK PDF abliefern willst, würde ich mit dem ECI profil "ISO coated v2" oder "ISO Coated v2 300%" das PDF konvertieren

Ich würde es eher umgekehrt sagen, dass viele Druckereien noch ein verflachtes CMYK-PDF haben wollen, als stattdessen ein meidenneutrales PDF (PDF/X-4).


wenn du einen "neutrales" CYMK PDF abliefern willst, würde ich mit dem ECI profil "ISO coated v2" oder "ISO Coated v2 300%" das PDF konvertieren

Da wir hier noch garnicht wissen wo und wie gedruckt wird, ist die Empfehlung für ein ISO_coated_v2 (300%) noch viel zu früh und sollte eh nur mit der Druckerei besprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RGB in CMYK konvertieren

Da wir auch viel mit Schwarztönen zu tun haben (Elektorigeräte) und wir vorher nicht wissen wo gedruckt wird gehen wir folgendermassen vor.
Umwandelung in CMYK (iso_coated 300). Die schwarzen bzw. grauen Teile müssen händisch eingestellt werden in PS mit selketiv, Kanlmixer oder anderen Tools.
Die Umwandelung für den gewünschten Druckprozess führen wir mit sogenannten Device-Link Profilen durch da nur diese Profile ein Schwarz (zb. 100T_50C) auch eins zu eins umwandeln. Das Problem bei den normalen Profilen ist ja das es immer über den LAB Farbraum geht. Da kann mann noch so schönes Schwarz eingestellt haben - einmal umgewandelt ist es wieder 4C Match. Der Nachteil ist das es Device-Link Profile nicht umsonst gibt aber dafür sind sie einfach Klasse selbst bei RGB nach CMYK sind sie um Klassen besser.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: RGB in CMYK konvertieren

Umwandelung in CMYK (iso_coated 300). Die schwarzen bzw. grauen Teile müssen händisch eingestellt werden in PS mit selketiv, Kanlmixer oder anderen Tools

Kannst Du mal bitte genau beschreiben was Du in PS machst?

Die Umwandelung für den gewünschten Druckprozess führen wir mit sogenannten Device-Link Profilen durch da nur diese Profile ein Schwarz (zb. 100T_50C) auch eins zu eins umwandeln. Das Problem bei den normalen Profilen ist ja das es immer über den LAB Farbraum geht. Da kann mann noch so schönes Schwarz eingestellt haben - einmal umgewandelt ist es wieder 4C Match

Du meinst sicher eine CMYK-zu-CMYK Konvertierung?!


Der Nachteil ist das es Device-Link Profile nicht umsonst gibt aber dafür sind sie einfach Klasse selbst bei RGB nach CMYK sind sie um Klassen besser.

Das muss nicht unebdingt sein, in der pdfToolbox 4+5 sind bereits einige DL-Profile mit enthalten und ich glaube in PitStop ebenfalls, müsste ich nachschauen.
 

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RGB in CMYK konvertieren

Kannst Du mal bitte genau beschreiben was Du in PS machst?

Richtet sich nach Art des Motivs. Da Elektrogeräte fasst immer Schwarz oder Silber sind wird über Selektive Farbk. CMY soweit wie möglich raugedrückt und durch T ersetzt um im Druck ein möglichst neutrales Ergebniss zu bekommen. Maskierte oder freigestellte Sachen über Kanalmixer. Niks Viveza2 ist auch sehr nützlich. Die oberbrutale Methode ist Bild kopieren in SW umwandeln Kontrast und Schärfe erhöhen und in den Tiefenkanal zurückkopieren. Die Umwandelung ist dann CMYK nach CMYK über DeviceLink Profile wobei der Schwarzaufbau erhalten bleibt was bei Zeitungsprofilen sehr gut rüberkommt.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: RGB in CMYK konvertieren

Die Umwandelung ist dann CMYK nach CMYK über DeviceLink Profile wobei der Schwarzaufbau erhalten bleibt was bei Zeitungsprofilen sehr gut rüberkommt.

Das ist der große Vorteil von DeviceLink, sämtliche Bestandteile des Dokuments bleiben erhalten wenn diese in andere ISO-Standards gewandelt werden.


Wenn man die nötigen Programme hat, die eine Konvertierung von DL-Profilen anbieten, oder man eine "Haus"druckerei hat die das über den Colorserver anbieten, dann umso besser.


Ihr werdet einen für Euch optimalen Arbeitsworkflow gefunden haben mit dem was Du geschildert hast, ich finde es etwas verwirrend und weiss nicht was genau Ihr macht.
 

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RGB in CMYK konvertieren

Ziel ist es einen optimalen Schwarzaufbau mit möglichst viel Zeichnung und Schärfe hinzubekommen. Früher nannte man das auch PCR heute sicherlich auch noch. Der Kunde möchte seine Geräte am liebsten leicht Blauschwarz und silberfarben ohne Farbschillern was bei hohem CMY und wenig Tiefe schnell passiert.
wizard möchte ja ein Profil RGB nach CMYK das das gleich miterledigt.
Wenn jemand dafür eine Lösung hat - her damit - würde uns einiges an Arbeit ersparen:))
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben