Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

jaywalking

Noch nicht viel geschrieben

Schönen, guten Tag allerseits,

im Netz und in den verschiedenen Elektronikgeschäften wird man bombardiert mit Produkten wie speziellen Tüchern, Lenspens und allem nur erdenklichen zu "richtigen" reinigen der empfindlichen Fotolinse.

Wie und vor allem womit reinigt ihr???

Meine Frage hat den Hintergrund, dass ich (BLÖDERWEISE!!!) auf meine gefasst habe und jetzt da nen richtig schön fettigen Fingerabdruck hinterließ! Na toll...


Liebe Grüße

Chris
 

Fotografie

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

Ich habe zwar leider noch keine Erfahrung damit, aber bei mir wird es sicher auch noch kommen.... aber ich denke mit einem Brillen Putztuch ist man sicher gut bedient.
Ich glaube auch das Fensterputzmittel in ganz kleinen Mengen mit passendem Tuch das nicht kratzen tut (Brillen Putztuch? ) ist sicher nicht verkehrt.
 

fgr

Blitzfix

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

Erst mal ganz wichtig:
NIE, NIE, NIEEEEE trocken putzen! Hab ich NIEEEEEEE erwähnt?
Ansonsten: Destiliertes Wasser und ein Brillenputztuch.
Das Tuch sollte aber nur "nebelfeucht" sein.
Normalerweise bekommst du damit alles von der vergüteten Oberfläche des Objektives weg.
destiliertes Wasser ist aber deswegen wichtig, da hier kein Kalk und keine anderen Mineralien und Salze mehr drin sind.

Wenn das wirklich nicht hilft:
Einweg Brillenputztuch und mit dem nebelfeuchten Brillenputztuch nachhelfen.
Wenns damit nicht weggehen sollte
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

Also Tipps gibt es da natürlich wie Sand am Meer, ebenso wie die Mittel, die da zum Einsatz kommen könnten. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir raten, die Linsen mit einem feinen Pinsel von Staub und grobem Zeugs vorsichtig und gründlich zu befreien. Alles, was es dann noch braucht, ist ein Mikrofasertuch (z.B. Brillentuch) und Atem. Einmal die Linse kurz angehaucht, dann vorsichtig und mit nur leichtem Druck mit dem Mikrofasertuch trocken reiben, fertig.
Von alkoholischen Zusätzen rate ich persönlich eher ab, habe ich auch noch nie benötigt.

Also Lenspen, Mikrofasertuch und vorsichtig putzen! ;)


VG
Frank
 

videom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

Morgen!

Pusten, hauchen und ein weiches Tuch...hab aber auch einen UV-Filter davor, um das Objektiv zu schützen.
Brillenputztücher finde ich nicht so gut, da bleibt immer so ein Schmierfilm...

VG
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

Ich mache es meistens mit einem trockenem Mikrofasertuch.

Und niemals mit Microfasertücher reinigen! Denn wie jeder weis, wirkt microfaser wie schmirgelpapier!

Es gibt im gut sortiereten Fachhandel auch Sets wo du folgendes dabei hast:

- Blasebalg mit weichen borsten für den groben fusel
- Spezielles Optikpapier
- Alkohollösung (aus dem Grund sehr zu empfehlen, dass u. U. Feuchtigkeitsrückstände einfach und schnell verdunsten, ohne Rückstände zu hinterlassen)

Damit gehst du auf nummer sicher und bist für jeden dreck gewappnet ;) - ich benutz das schon seit über einem jahr und bin voll zufrieden damit und hab bisher keine linse damit beschädigt oder sonstwas.

Auch von brillenputztüchern sollte man eigentlich abraten, weil die u. U. gewisse Substanzen enthaltan können, die nicht wirklich gut für die Linse sind.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

Pusten, hauchen und ein weiches Tuch...hab aber auch einen UV-Filter davor, um das Objektiv zu schützen.
Brillenputztücher finde ich nicht so gut, da bleibt immer so ein Schmierfilm...
VG

Auch Guten Morgen *g
Pusten hab ich so meine Probleme mit, kann aber daran liegen,
daß ich zuviel dabei spucke .-)
Ich nehme da einen kleinen Blasebalg für den Staub, am besten sind diejenigen
die auch noch einen Staubfilter haben und damit keinen neuen Staub ansaugen.

Für Fingertapser usw. finde ich auch anhauchen ist ein guter Notbehelf.
Brillenputztücher sind mit Vorsicht zu geniessen, den nes gibt welche die sind
imprägniert, gut sind die von Microfaser Fielm........ , die von Vile... eher ungeeignet da imprägniert .-)
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

Ich putze nie. Denn die paar Krümel machen nicht viel aus. Mir fehlt gerade der Link, wo einer ein Objektiv RICHTIG geschrottet hat und dann hat er fotografiert. Und man erkennt in der 100% Ansicht keinen großen Unterschied.
P.S.: Ich werde den Link mal suchen :D
 

habari

-sw freund-

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

Einen Lederlappen kann ich dir empfehlen :)
Vor der ersten Benutzung, einfach ein wenig zurechschneiden meistens sind die ziemlich groß und ein paar mal gründlich mit lauwarmen Wasser auswaschen, trocknen lassen und du hast ein super Tuch um die Linse zu reinigen aber auch die Cam von aussen :)
 

4Auge

Auslöser

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

Ich reinige die Linse so:

Zuerst mit dem Blasebalg die Frontlinse kräftig abpusten, damit der Staub weg ist.
Dann mit einem Baumwolltaschentuch (das ich NUR für optische Zwecke, sprich auch meine Brille benutze) das ich mit Isopropyl tränke, häufig wende, in vorsichtigen Bewegungen den Fettabdruck aufnehmen.
Dann die verbliebenen Schlieren aufnehmen und fertig.
Merke: Die Frontlinse muss nicht glänzen, kleine Schmutzpartikel stören nicht die Bohne - deswegen einfach nicht übertreiben.

Glaubste nicht? Siehe hier:

LensRentals.com - Front Element Scratches

(edit: Oh - das war wohl der gesuchte link. Ich tippe wirklich langsam..)
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

Ich habe zwar leider noch keine Erfahrung damit, aber bei mir wird es sicher auch noch kommen.... aber ich denke mit einem Brillen Putztuch ist man sicher gut bedient.
Ich glaube auch das Fensterputzmittel in ganz kleinen Mengen mit passendem Tuch das nicht kratzen tut (Brillen Putztuch? ) ist sicher nicht verkehrt.
Das mit dem Fensterputzmittel ist eine ganz schlechte Idee. Wenn z.B. Ammoniak im Fensterputzmittel ist kannst das du dich unter Umständen von deiner teuren Objektivvergütung verabschieden. Die putzt du damit kurzerhand weg.

Und niemals mit Microfasertücher reinigen! Denn wie jeder weis, wirkt microfaser wie schmirgelpapier!
Dann sollte man vielleicht einfach das richtige Microfasertuch kaufen und nicht das nehmen womit man zuhause die Küche putzt.
Mein Microfasertuch ist weicher als ein Babypopo :)


Zum vorgehen ist ja schon genug geschrieben worden.
Meine Reihenfolge ist der Blasebalg, Objektivpinsel und Lenspen. Wenn der Schmutz dann noch nicht weg ist eine Nassreinigung mit Objektivreiniger, Optikpapier oder Microfasertuch.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

exo

Aktives Mitglied

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???


ahja und da steht da schon was wie "sehr glatter" ... ;) naja kann ja gut gehen - sagt ja keiner - ich trau dem zeug jedoch trotzdem nicht, da man ja weis, wie es normalerweise aussieht, auch wenn es sich glatt anfühlt.....
 

northC

Hat es drauf

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

ahja und da steht da schon was wie "sehr glatter" ... ;) naja kann ja gut gehen - sagt ja keiner - ich trau dem zeug jedoch trotzdem nicht, da man ja weis, wie es normalerweise aussieht, auch wenn es sich glatt anfühlt.....
Die Objektivtücher sind alle so und können ohne Probleme benutzt werden. Was du meinst sind die Microfasertücher für den Haushalt.
Das ist wie mit Schleifpapier, da gibts ja auch das grobe fürs Holz und das feine für den Autolack ;)
 

Sasch0604

Nikonator

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

Ich nutze einen Lens-Pen der reicht in der Regel
Ausserdem mach nen UV Filter vor die Linse ist nen zusätzlicher Schutz fürs Objektiv :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

ahja und da steht da schon was wie "sehr glatter" ... ;) naja kann ja gut gehen - sagt ja keiner - ich trau dem zeug jedoch trotzdem nicht, da man ja weis, wie es normalerweise aussieht, auch wenn es sich glatt anfühlt.....

Ich habe mir damals zu meinen Filtern dieses spezielle B+W Mikrofasertuch bestellt...ein richtig kleiner Putzteufel und eine Anschaffung, die ich bis heute nicht bereut habe, kann es nur empfehlen! :)

Optik-Reinigungstuch


Ich nutze einen Lens-Pen der reicht in der Regel
Ausserdem mach nen UV Filter vor die Linse ist nen zusätzlicher Schutz fürs Objektiv :)

LensPen definitiv ja, beim UV-Filter scheiden sich die Geister. Ist halt ein weiteres Element vor der Linse, welches zumindest das Potential hat, unnötige Linsenreflexionen und sonstige Flares einzufangen. Bei rauhem Outdooreinsatz kann man das sicher mal zum Schutz der Optik vorschrauben, aber als z.B. "ständig drauf Schutz" halte ich das persönlich für übertrieben....


VG
Frank
 

docskh

Member

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

Ich habe mir von Carl Zeiss ein AF-Lens-Cleaning-Set gekauft. Gibts für ca. 16 EUR bei Amazon.
 

jaywalking

Noch nicht viel geschrieben

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und gut gemeinten Ratschläge!!!

Ich werd jetzt mal bei Amazon auf Einkaufstour gehen (hab da noch n Guteschein:D)

Ich denke Blasebalg, Lenspen und ein hochwertiges Mikrofasertuch sollten mich ganz gut ausstatten?!?!?

LINK:

Was haltet ihr davon? Jemand Erfahrung mit speziell diesen Produkten?

liebe Grüße

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Destrud_o

Guest

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

Hi!

An meine Linsen kommt nur Luft oder ein Blättchen Zigarettenpapier. Damit bekomme ich alles weg, was nicht drauf sein soll und bis ich die Vergütung eines L wegpoliert habe, glüht wahrscheinlich mein Finger.

Das Zigarettenpapier hat mehrere Vorteile:

- Fingerabdrücke werden restlos entfernt
- billig
- Papier wird sauber entnommen und "dreckig" weggeworfen
- Papier ist fusselfrei
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben