Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

jaywalking

Noch nicht viel geschrieben

Schönen, guten Tag allerseits,

im Netz und in den verschiedenen Elektronikgeschäften wird man bombardiert mit Produkten wie speziellen Tüchern, Lenspens und allem nur erdenklichen zu "richtigen" reinigen der empfindlichen Fotolinse.

Wie und vor allem womit reinigt ihr???

Meine Frage hat den Hintergrund, dass ich (BLÖDERWEISE!!!) auf meine gefasst habe und jetzt da nen richtig schön fettigen Fingerabdruck hinterließ! Na toll...


Liebe Grüße

Chris
 

Fotografie

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

Ich habe zwar leider noch keine Erfahrung damit, aber bei mir wird es sicher auch noch kommen.... aber ich denke mit einem Brillen Putztuch ist man sicher gut bedient.
Ich glaube auch das Fensterputzmittel in ganz kleinen Mengen mit passendem Tuch das nicht kratzen tut (Brillen Putztuch? ) ist sicher nicht verkehrt.
 

fgr

Blitzfix

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???

Erst mal ganz wichtig:
NIE, NIE, NIEEEEE trocken putzen! Hab ich NIEEEEEEE erwähnt?
Ansonsten: Destiliertes Wasser und ein Brillenputztuch.
Das Tuch sollte aber nur "nebelfeucht" sein.
Normalerweise bekommst du damit alles von der vergüteten Oberfläche des Objektives weg.
destiliertes Wasser ist aber deswegen wichtig, da hier kein Kalk und keine anderen Mineralien und Salze mehr drin sind.

Wenn das wirklich nicht hilft:
Einweg Brillenputztuch und mit dem nebelfeuchten Brillenputztuch nachhelfen.
Wenns damit nicht weggehen sollte
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Richtig die Linse reinigen! Aber wie und womit???