AW: Richtig Texturieren?
Auf die Gefahr hin, dass meine Antwort Dich etwas verärgert: Schaffe Dir mindestens ein ausführliches Videotraining an. Da Du mit der Version 11.5 nicht top aktuell bist, könntest Du vielleicht auch günstig dran kommen.
Meine Erfahrung mit Cinema ist die, das "mal eben schnell" nichts geht, wenn man es zum ersten Mal macht. Ich halte die Tuts von Helge Maus und Arndt von Königsmark für die besten. Helge Maus vielleicht noch etwas besser, weil er weniger theoretisch vorgeht. Ich kann das wirklich sehr empfehlen. Das ist gut angelegtes Geld.
Die Hilfe in Cinema hilft nicht immer, manches ist aber sehr gut erklärt. Tipp: Probiere bei den Einstellungsparametern immer mal den Rechtsklick. Oft erscheint in dem Flyout die Option "Hilfe anzeigen" Damit springst Du direkt in den entsprechenden Dokumentationspunkt.
Meines Erachtens musst Du Dich mit diesen Themen auseinandersetzen, sonst gibt es Frust ohne Ende. Auch über Polygone an dieses Projekt heranzugehen, halte ich nicht für sinnvoll. Ein gerades Straßenstück würde ich z.B.mit dem Würfel beginnen. Der Splinewickler ist auch eine ganz tolle Sache, wenn es den in 11.5 bereits gibt.
Aber wie gesagt: Die Videotrainings waren meine Rettung. Die kann man auch selektiv abspielen, Du musst Dir nicht das ganze Training antun, wenn Du etwas bestimmtes wissen willst.
Wenn dann Probleme auftauchen, helfen Foren wie dieses hier sicherlich. Aber eine Heranführung an ein Thema wie in einem Tutorial, kann ein Forum schwer leisten.