Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Richtige Lampen für meinen Leuchtkasten

hanschi16

Noch nicht viel geschrieben

Hey ihr!
Ich habe mir vor kurzem einen Leuchtkasten (Beleuchtungskasten) selber gebaut, mein Problem ist, dass ich nicht weiß was für Leuchtstoffröhren ich brauche.. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :)
Gruß,
hanschi16
 

Fotografie

woffi

Universal-Dilettant

AW: Richtige Lampen für meinen Leuchtkasten

Tageslicht, Full-Spectrum, Vollspektrum oder wie immer die heissen, müsste doch eigentlich das richtige sein.
 

hanschi16

Noch nicht viel geschrieben

AW: Richtige Lampen für meinen Leuchtkasten

@ woffi, nein leider nicht, Tageslicht ist zu orange... Das ist ja mein Problem
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Richtige Lampen für meinen Leuchtkasten

Die Leuchtmittel sind im Prinzip egal, wenn Du zwei Dinge beachtest:

  • Alle Leuchtmittel müssen das gleiche Farbspektrum / die gleiche Temperatur haben.
  • Du machst mit der Kamera einen manuellen Weißabgleich. Wie das geht, steht im Handbuch. Evtl. unter "Custom WB".

Wobei sich Punkt 1 erübrigt, wenn Du Punkt 2 ausführst.

Im übrigen sind Leuchtstoffröhren nach meinem Dafürhalten eine recht ungeeignete Lichtquelle, da nicht konstant, sprich sie flackern.

Spezielle Tageslichtlampen haben eine Temperatur von 5.400 K.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Richtige Lampen für meinen Leuchtkasten

Die Leuchtmittel sind im Prinzip egal, wenn Du zwei Dinge beachtest:

  • Alle Leuchtmittel müssen das gleiche Farbspektrum / die gleiche Temperatur haben.
  • Du machst mit der Kamera einen manuellen Weißabgleich. Wie das geht, steht im Handbuch. Evtl. unter "Custom WB".
So ein Quatsch! Die meisten Leuchten weisen eine Farbspektrumkurve auf die einer 8-terbahn gleichen. Das ist mit manuellen Weißabgleich nur pi mal Damen grob zu korrigieren.
Gute Lampen haben eine %-Angabe inwieweit sie dem Vollspektrum nahe kommen.
Nimm wenigstens etwas ab 95% und mehr. Außerdem müssen es Hochfrequenzlampen sein, sonst wird Belichtung zum Glücksspiel. Rechne ca. mit dem 3-5-fachen Preis.
Ich bin mit LifeLight recht zufrieden. In meine Stableisten habe ich welche mit 97% (Marke? müsste ich erst öffnen) damit bekommst du saubere Bilder hin die sich dann auch wunderbar mit Weißabgleich regeln lassen.
 

Panobilder

Fotograf

AW: Richtige Lampen für meinen Leuchtkasten

Ich nutze - wenn nicht geblitzt wird - diese zur Beleuchtung im Studio und auch als Beleuchtung am EBV Arbeitsplatz:

Philips Leuchtstofflampe TL-D GRAPHICA PRO 18W/950
oder die längere 36W/950
was halt rein passt in deine Fassung...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben