Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Riesen Banner mit Photoshop?

S

spitolsepp

Guest

Hallo!
Ich möchte die Grafik für ein Banner das ca. 2,0 meter x 60 cm mißt erstellen. Auf dem Banner soll die Hälfte ein Bild und der Rest Text erscheinen.
Ist sowas grundsätzlich möglich, und wenn ja wie??
Befürchte dass wenn ich es in einem kleineren Format erstelle und danach strecke, dass dann das Bild und der Text unscharf werden...

Danke inzwischen
 

Photoshop

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Riesen Banner mit Photoshop?

klar geht das!

möchtest du es auch als druckvorlage nutzen?

Hallo!
Ich möchte die Grafik für ein Banner das ca. 2,0 meter x 60 cm mißt erstellen. Auf dem Banner soll die Hälfte ein Bild und der Rest Text erscheinen.
Ist sowas grundsätzlich möglich, und wenn ja wie??
Befürchte dass wenn ich es in einem kleineren Format erstelle und danach strecke, dass dann das Bild und der Text unscharf werden...

Danke inzwischen
 
S

spitolsepp

Guest

AW: Riesen Banner mit Photoshop?

Ja, wenn es möglich ist möchte ich es auch als Druckvorlage verwenden.
Ich mache mir nur Gedanken über die Grösse...
Mit welcher Grösse soll ich die Grafik im Photoshop erstellen?
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Riesen Banner mit Photoshop?

Naja mindestens mit der Größe, mit der Du es drucken willst und wie es Dein Rechner verkraftet. Also 300 dpi sind schon ne Menge Rechenleistung.
Es kommt auch darauf an, wie weit der Betrachter vom Banner entfernt ist.
Ist er weiter weg, kann man ruhig mit der Auflösung runtergehen.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Riesen Banner mit Photoshop?

also ich habe banner im format 6 x 1,5 m im maßstab 1:1 erstellt und auch als druckvorlage verwenden lassen - ohne probleme.

auch fahnen 4,5 x 1,5 m - kein problem

also dein banner ist halt noch nicht wirklich groß :)

mein rekord ist eine Drehbande für ein fußballstadion 42 x 1m allerdings im maßstab 1 : 10. mit der druckvorlage gab es keine probleme und die bande dreht sich auch inzwischen ;), wobei es aus drei elementen a 14 m bestand...

es kommt aber auch auf die qualität der vorlagen an (v. a. fotos)

ich kenne deine rechenleistung nicht, aber ich würde es im maßstab 1:1 anlegen (2000 mm x 600 mm | 300dpi)


Ja, wenn es möglich ist möchte ich es auch als Druckvorlage verwenden.
Ich mache mir nur Gedanken über die Grösse...
Mit welcher Grösse soll ich die Grafik im Photoshop erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chacku

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Riesen Banner mit Photoshop?

ich hab ja mal in einer druckerei ein praktikum gemacht und da hab ich gelernt das verschiedene materialien wo draufgedruckt wird auch versch qualitäten vom bild her verlangen...und natürlich muss man auch wissen wofür die genutzt werden soll...
kleines bsp: baubanner was anner fassade von hochhaus oda so kommt = stoffdruck (bzw so ein komischer harter grob maschierter stoff) mit minderer qualität, da man den ja nur von weit entfernt sieht

werbebanner auf papier = hohe qualität da diese meist an litfasssäulen oderdergleichen kommen und man nah rangehen kann und da sind dann viele große pixel nicht von vorteil
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Riesen Banner mit Photoshop?

ich hab ja mal in einer druckerei ein praktikum gemacht und da hab ich gelernt das verschiedene materialien wo draufgedruckt wird auch versch qualitäten vom bild her verlangen...und natürlich muss man auch wissen wofür die genutzt werden soll...
kleines bsp: baubanner was anner fassade von hochhaus oda so kommt = stoffdruck (bzw so ein komischer harter grob maschierter stoff) mit minderer qualität, da man den ja nur von weit entfernt sieht

werbebanner auf papier = hohe qualität da diese meist an litfasssäulen oderdergleichen kommen und man nah rangehen kann und da sind dann viele große pixel nicht von vorteil


das stimmt! für sogenannte Gaze braucht man eine geringere auflösung als bei papier/foliendrucken. Gaze machen wiederum nur sinn, wenn sie etwas vom betrachter entfernt sind...
 

Exylum

Aktives Mitglied

AW: Riesen Banner mit Photoshop?

Wüds immer issel größer machen wie gebraucht damit man noch spielraum hat , meine meinung :)
 

Chacku

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Riesen Banner mit Photoshop?

das stimmt! für sogenannte Gaze braucht man eine geringere auflösung als bei papier/foliendrucken. Gaze machen wiederum nur sinn, wenn sie etwas vom betrachter entfernt sind...

deswegen wäre es interessant noch zu erfahren wofür er sein banner benötigt...
aber 2m x 0,6m hören sich für mich verdächtigt nach einem baubanner an oder zumindest etwas was man auf Gaze (wusste nimmer wie das heisst ^^) druckt..
 

sabok

Daueranwender

AW: Riesen Banner mit Photoshop?

Frag doch in der Druckerei, welche Auflösung die haben wollen. Ich habe eine Messerückwand 3m x 2.5m drucken lassen, da wollten die nur eine Auflösung von 72 dpi. Hat funktioniert, obwohl ich ganz schön Bauchschmerzen hatte.
Also einfach die Fachleute fragen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Riesen Banner mit Photoshop?

aber ich würde es im maßstab 1:1 anlegen (2000 mm x 600 mm | 300dpi)

Auch wenn man den genauen Betrachtungsabstand und den Bedruckstoff nicht kennt, so gehe ich doch stark davon aus, dass so ein Banner nicht wie eine Zeitschrift vor's Gesicht gehalten wird.

Von daher sind die hier empfohlen 300ppi nur dazu gut, um die Dateigröße aufzublasen. ;)

Weniger ist hier völlig ok, wie weit man genau runter gehen kann, das kann die Druckerei beantworten
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Riesen Banner mit Photoshop?

Von daher sind die hier empfohlen 300ppi nur dazu gut, um die Dateigröße aufzublasen. ;)

erstelle bitte mal 2 gleichgroße dateien mit unterschiedlichen auflösungen (72dpi | 300 dpi) und vergleiche mal die dateigrößen^^ auflösungen beeinträchtigen die dateigrößen marginal ;)

(oder vergleiche fotos 72/300er)

die absolute größe - also die abmaße sind entscheidend - nicht unbedingt die auflösung...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Riesen Banner mit Photoshop?

erstelle bitte mal 2 gleichgroße dateien mit unterschiedlichen auflösungen (72dpi | 300 dpi) und vergleiche mal die dateigrößen^^ auflösungen beeinträchtigen die dateigrößen marginal ;)

Also 36 MB zu 638 MB halte ich dann nicht mehr für marginal - zumal das dann nur ein weißer Hintergrund ist...





Sieht übrigens beim Speichern als *.jpg nicht anders aus: 4,3 MB zu 17,9 MB
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Riesen Banner mit Photoshop?

Also 36 MB zu 638 MB halte ich dann nicht mehr für marginal - zumal das dann nur ein weißer Hintergrund ist...





Sieht übrigens beim Speichern als *.jpg nicht anders aus: 4,3 MB zu 17,9 MB

wenn ich ein foto aus dem RAW converter nehme es mit einer auflösung 2000px x 1000px und 300dpi speichere und das gleiche foto danach mit 72dpi und ebenfalls einer auflösung von 2000px x 1000px abspeichere, sehe ich kaum ein unterschied. was mache ich falsch?

edit: hat es gerade gemerkt!! sry...
 

sabok

Daueranwender

AW: Riesen Banner mit Photoshop?

Dann schau doch mal auf die Angabe in mm oder cm. Die ändern sich doch erheblich – und auf die kommt es bei der Angabe des Druckformates an. Am Bildschirm geb ich Dir recht, da ist es relativ unerheblich.


edit: ok, dann hat sich mein Senf auch erledigt. Gruß Kerstin
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Riesen Banner mit Photoshop?

Dann schau doch mal auf die Angabe in mm oder cm. Die ändern sich doch erheblich ? und auf die kommt es bei der Angabe des Druckformates an. Am Bildschirm geb ich Dir recht, da ist es relativ unerheblich.

hat sich erledigt ;) habe voll den denkfehler gehabt...

denyo111 hat völlig recht!
 

Dennis

aka denyo111

AW: Riesen Banner mit Photoshop?

aber es kann wirklich sein, dass ich da was nicht raffe... ist kein joke! du kannst mir egrne auf die sprünge helfen!

Du denkst falsch...

1000 x 2000 px sind 1000 x 2000 px egal welche Auflösung du der Datei mitgibst. Die Auflösung gibt ja nur an, wie du deine Pixel auf einer Fläche verteilst.

Wenn aber, so wie du oben empfiehlst, physische Abmessungen, wie mm, cm etc ins Spiel kommen, dann musst du umdenken:

Hier hast du nicht immer die gleiche Pixelanzahl. Bei einer Datei von 5 x 5 cm mit 72ppi hast du weniger Pixel, als bei einer Datei von 5 x 5 cm mit 300ppi

Insofern bläst in so einem Fall eine höhere Auflösung auch die Dateigröße auf

edit: OK, du hast dir ja schon selbst auf's Pferd geholfen. Ich lass es trotzdem stehen
 
S

spitolsepp

Guest

AW: Riesen Banner mit Photoshop?

Der Banner soll ein Werbebanner (Kunststoff) für eine Skihütte werden, der über eine Skipiste gehängt wird.
Meine Rechenleistung:
Intel Core 2 Quad Prozessor
4 GB RAM
1 TB Festplatte
NVIDIA PCI Express X 16 Grafikkarte
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben