Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Riesenfolie für Außenwerbung - wie speichern?

Hallo Leute,

muss für einen Kunden 300x900cm große Folie für Außenwerbung erstellen mit Wunschgrafiken ...
Ich kann es irgendwie nicht abspeichern da ich eine Meldung bekomme dass es eine zu große Datei ist und Photoshop es nicht speichern kann ? :(

Wie geht ihr voran bei solchen Riesendateien ?

P.S. habe 300 cm Höhe x 900 cm Breite bei 300 dpi genommen...


Bitte um Hilfe...
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

300dpi wird wohl schon mal zu viel sein, wenn ich die größe der folie ansehe. man geht davon aus, dass man da nicht mit der nase dransteht.

die max größe, die photoshop unterstützt ist 300.000 x 300.000 pixel
 

Ben1983

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke bei so einer Größe sollten 100 -150dpi reichen wenn es gedruckt wird! Kommt natürlich auch noch drauf an von welcher Entfernung es betrachtet wird. Evtl kann man hier sogar noch runter gehen bei dieser Größe!
 
So große Drucke (z.B. für Messestände) lege ich immer im Maßstab z.B. 1:10 an. Eine so hohe Auflösung braucht es bei der Größe bei Weitem nicht. Mach dich mal über die Suche schlau. Stichworte Betrachtungsabstand.

Gruss Micha
 
Danke für die vielen lieben und hilfreichen Antworten.
Werde es mal mit 200 dpi probieren und gleichzeitig mal die Druckerei fragen was denen Recht ist.. wobei ich mir denke da sie dem Kunden gute Qualität anbieten wollen würden sie eventuell 300 dpi von mir verlangen .. ist nur mein Gedanke ...

Aber bei so einer großen Datei mit 300 dpi .. kann ich kaum arbeiten da mein Macbook Pro (mit 16 gb RAM und i7 Prozessor) extrem hängt.


Zusatzfrage: Was macht ihr dann bei großen Werbungen die von der Nähe z.B. betrachtet werden ? was nehmt ihr da für eine Auflösung?? Auch 150-200 dpi?


Liebe Grüße
 

Dennis

aka denyo111

Große Werbungen betrachtet man nicht aus der Nähe.

Deine 200 ppi sind viel zu viel.

In Abhängigkeit vom Bedruckstoff würde ich mal bei etwa 40 - 60 ppi ansetzen.

Beim Maßstab dann entsprechend hochgerechnet.
 

Andre_S

unverblümt

Bei 3x9m liegt der zu erwartende Betrachtungsabstand bei ca. 10m aufwärts. Das hat nichts damit zu tun das einzelne Personen mal auch 1m davor stehen. Die erfassen die Werbung aus dem Abstand doch sowieso nicht.
Du kannst also die Druckerei fragen was sie bei Flächendruck für ein Raster verwenden und welche ppi sich dafür als Minimum empfehlen.
Rein Rechnerisch reichen hier 6 ppi ! Da es jedoch wenig Sinn macht unter der Rastergröße die im Druck verwendet wird abzuliefern frag nach.
Ansonsten, je nach Motiv, ist es manchmal sinnvoll das ganze zu vektorisieren (das geht ja auch mit Fotos).
 
Zuletzt bearbeitet:

ullihantke

B2B Design e.K.

Das sind Basics... 300dpi bei so einem großen Banner... ?

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Nimm weniger, 200dpi ist immer noch viel zu viel.
 

itstumpp

Noch nicht viel geschrieben

Ich stand auch schon mal vor der gelichen Frage. Und habe nach einigem Suchen das hier gefunden.

  • Produkt: Flyer, Folder, Broschüren
    • Betrachtungsabstand: 30 cm
      • Bildauflösung: 300 dpi
  • Poster, Plakate bis DIN A2
    • 1 m
      • 100dpi
  • Plakate DIN A1, A0
    • 2m und mehr
      • 50 dpi
  • Großflächenplakate
    • 5m und mehr
      • 20 dpi
Dazu hab ich auch eine Formel gefunden:
Auflösung in dpi = 0,0254 / tan(0,0167) / Abstand in m

tan(0,0167) entspricht dabei dem max. Auflösevermögen des menschlichen Auges von einer Bogenminute (1/60)°.
 
Hallo Leute,

Die Antworten hätten nicht besser werden können...
Vielen Vielen Dank für die Antworten .. Habe mir 80 ppi die Datei weggeschickt.

Habe nur eine kleine Zusatzfrage .. Angenommen .. ich hätte so eine Riesendatei mit 300ppi als .psd Datei speichern wollen ... Würde aber nicht gehen ... da die Dateigröße mehr als 2 GB waren und Photoshop .psd Dateien die größer als 2 GB sind nicht speichern... Wie würdet ihr hier vorgehen ?


LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben