Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

riggen eines objektes aus unterobjekten

K

kornyclown

Guest

die frage ist recht kurz gestellt.
ich will einen charakter riggen (einen roboter) ich will die einzelnen objekte aus denen er besteht nicht zu einem mesh verbinden damit in der animation deutlich zu sehen ist, das er aus mehrern bautelen besteht. ich habe bis jetzt noch keinen praktikablen weg gefunden mein charakter zu riggen und ihn in seinen einzelteilen zu belassen.

geht das?

horcon72

Aktives Mitglied

AW: riggen eines objektes aus unterobjekten

Das funktioniert wie bei allen anderen Deformern auch - ordne die Einzelteile und das Skinobjekt einem Nullobjekt unter und schon kannst du alle Teile einzeln riggen.
Und selbst wenn man alle Einzelteile miteinander verbindet, so bleiben es noch immer die separaten Bauteile, die man auch schnell mit Zusammenhang selektieren auswählen und dann mit 100% wichten kann.

Zuletzt bearbeitet:

NT2005

Von dannen.

Hallo kornyclown,

Wenn es sich um einen Roboter handelt, der mechanische Gelenke hat und bei Bewegungen keine Oberflächenverformungen braucht (Gegenbeispiel die menschliche Haut bei Bewegungen). Dann machst du dir mit Joints und Wichtungen nur unnötige Arbeit.

Du musst nur die Achsen deiner Roboterteile richtig positionieren. Zum Beispiel in Gelenken. Dann kannst du auch IK verwenden oder über XPresso das ganze steuern.

M

mp5gosu

Guest

Und Du kannst auch alles ohne Probleme zu einem Mesh umwandeln. Es ist ja egal, ob die Teile Lücken aufweisen. Wichtest halt den jeweils dazu gehörigen Joint mit 100%.

Warum so unordentlich arbeiten? ;)

K

kornyclown

Guest

Das funktioniert wie bei allen anderen Deformern auch - ordne die Einzelteile und das Skinobjekt einem Nullobjekt unter und schon kannst du alle Teile einzeln riggen.
Und selbst wenn man alle Einzelteile miteinander verbindet, so bleiben es noch immer die separaten Bauteile, die man auch schnell mit Zusammenhang selektieren auswählen und dann mit 100% wichten kann.

Das hab ich versuchtund die objekte haben sich zwar mit den joints bewegt aber aber sie sind nicht mit ihnen rotiert. Stell dir vor du willst den arm beugen abwe anstatt sich um den ellbogen zu drehen, bewegt sich der ganze untwrarm nach vorne.

Du musst nur die Achsen deiner Roboterteile richtig positionieren. Zum Beispiel in Gelenken. Dann kannst du auch IK verwenden oder über XPresso das ganze steuern.
Das war auch meine erste idee aber mein roboter hat sehr menschliche züge, viele bewegungspunkte und hydraulic. Ich glaube das alles über die achsen zu keyframen grenzt an selbstmord. ;D

Anyway, kennt einer hoch qualifizierte tutorials zu diesem thema.
Die, die ich finde sind meist über mikrofone von weltkriegcharakter eingesprochen, von leuten mit atemnot oder massiven sprachfehlern. Auf deutsch, ich kann nicht länger als 2 min zuhören.

NT2005

Von dannen.

Hallo Kornyclown,

Kannst du uns ein Bildausschnitt von deinen Roboter ziegen? Wo scheiterst du denn genau? Es gibt keine Allroundlösung. Du kannst erst einmal mit ein paar kleinen Teilen anfangen.

Zu den Tutorials!!! Die Leute haben Benutzern wie dir kostenlos mehrere Stunden ihres Lebens geschenkt um dir Sachen zu erklären, die man mit etwas Eigeninitiative auch im Handbuch nachlesen kann. Wenn du hoch qualifizierte Tutorials suchst, dann musst du eben Geld für DVDs/Bücher oder Trainer ausgeben.

horcon72

Aktives Mitglied

Das hab ich versuchtund die objekte haben sich zwar mit den joints bewegt aber aber sie sind nicht mit ihnen rotiert. Stell dir vor du willst den arm beugen abwe anstatt sich um den ellbogen zu drehen, bewegt sich der ganze untwrarm nach vorne..

Das deutet wohl darauf hin, dass Du noch keinerlei Wichtung vorgenommen hast oder die Joints gar nicht an der richtigen Stelle sitzen.

Zu den Tutorials!!! Die Leute haben Benutzern wie dir kostenlos mehrere Stunden ihres Lebens geschenkt um dir Sachen zu erklären, die man mit etwas Eigeninitiative auch im Handbuch nachlesen kann. Wenn du hoch qualifizierte Tutorials suchst, dann musst du eben Geld für DVDs/Bücher oder Trainer ausgeben.
Anyway, kennt einer hoch qualifizierte tutorials zu diesem thema.
Die, die ich finde sind meist über mikrofone von weltkriegcharakter eingesprochen, von leuten mit atemnot oder massiven sprachfehlern. Auf deutsch, ich kann nicht länger als 2 min zuhören.

Das hatten wir ja schon - es ist einfacher, sich im Forum alles vorkauen zu lassen, als selbst aktiv zu werden. :rolleyes:
Das beste, kostenlose Tutorial zu diesem Thema gibt es iher auf dieser Seite. Ich hab es mir mehrfach angesehen und kam mit dem Ton wunderbar klar.

Diese Aussage - so wie sie da steht - ist ein Schlag ins Gesicht all derer, die diese Tutorials produzieren.

K

kornyclown

Guest

sicher ist die aussage, so wie sie da steht recht hart aber es war eigentlich gedacht als stilistische übertreibung um deutlich zu machen dass viele tutorials da drausen oft qualitativ, sowie inhaltlich, nicht sehr hilfreich sind. wenn das anstößlich ankam dann entschuldige ich mich.
worauf ich eigentlich hinaus wollte war, ob jemand tutorials kennt die eher im stile von videocopilot sind, nur halt für c4d.

und zu dem vorkauen:
ich bringe das mal auf einen nenner. jeder hier im forum hat das recht nach tutorials für sein jeweiliges vorhaben zu fragen, nur wenn ich frage bin ich automatisch faul und lasse mir alles vorkauen, richtig?

horcon72

Aktives Mitglied

sicher ist die aussage, so wie sie da steht recht hart aber es war eigentlich gedacht als stilistische übertreibung um deutlich zu machen dass viele tutorials da drausen oft qualitativ, sowie inhaltlich, nicht sehr hilfreich sind. wenn das anstößlich ankam dann entschuldige ich mich.
worauf ich eigentlich hinaus wollte war, ob jemand tutorials kennt die eher im stile von videocopilot sind, nur halt für c4d.

und zu dem vorkauen:
ich bringe das mal auf einen nenner. jeder hier im forum hat das recht nach tutorials für sein jeweiliges vorhaben zu fragen, nur wenn ich frage bin ich automatisch faul und lasse mir alles vorkauen, richtig?

Ja - denn wie gesagt: DAS TUTORIAL IST HIER AUF DIESER SEITE ALS DOWNLOAD VERFÜGBAR! Spätestens da hätte es klick machen müssen - abgesehen davon, dass man vorher selbst mal schaut.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

und zu dem vorkauen:
Ach nu mach mal nen Punkt, Korny!
Es gibt solche Fragen und solche, und manche Leute fragen halt gerne und viel in Foren weil es so schön einfach ist, während sich andere hinsetzen und alles reinsaugen was geht, anstatt sich auch noch über schlechte Aufnahmen zu verbreiten.
Sich hier mit knallharten Meinungen über Tutorial-Macher auszubreiten, die sich stundenlang hinsetzen und erste Sahne abliefern - oder auch nur kleine, hilfreiche Bröckchen - das jedenfalls ist nicht knallhart, das ist frech. Hilfreich sind nämlich fast alle Tutorials - es gibt nur Leute, die können halt nix damit anfangen. Spätestens dann sollte man fragen, ob 3D das richtige Hobby ist. Und zwar sich und ehrlich.

Du hast hier jedenfalls schon mehrere Möglichkeiten genannt bekommen. Alles andere ist jetzt erstmal Dir überlassen. So schwer kann das auch für Dich nicht sein, herauszufinden, wie das geht. Vor allem, wenn Du schon einen so komplexen Bot mit Hydraulik und Schnickschnack gebaut hast, grundsätzlich scheinst Du die Materie also zu verstehen. Also knie Dich bitte erstmal in alles was Du in die Finger bekommen kannst - und wenn dann Fragen kommen, die zeigen, dass sie Deine Möglichkeiten übersteigen, kommen vermutlich auch wieder Antworten.

K

kornyclown

Guest

zuerst möchte ich nochmal darauf hinweisen dass ich mich dafür entschuldigt habe, dass der kommentar über die tutorialmacher falsch angekommen is.

so, dann möchte ich kurz über mein derzeitiges großprojekt sprechen.
der erwähnte roboter ist ein transformer, bzw. es soll mal einer werden. nun zu meiner vorbereitung für dieses großprojekt.
hier ist ein auszug der tutorials die ich hauptsächlich für dieses projekt recherchiert habe:
YouTube - 3ds Max Tranformers Tutorial Chapter 3 part 2

YouTube - 3ds max Transformer TutorialChapter 2 2/2

YouTube - 3ds Max Tranformer Chapter 3 part 1....finally!

YouTube - Transformer tutorial

YouTube - CINEMA 4D Tutorial : Poly by Poly Modelling mit Blueprints Teil 1

YouTube - CINEMA 4D Tutorial : Poly by Poly Modelling mit Blueprints Teil 2

YouTube - Cinema 4D Modeling Tutorial - Joints setzten Teil 1 -

YouTube - Rigging in Cinema 4D Tutorial (deutsch) Part 1

YouTube - Cinema 4D Intro to MOCCA Part 6 - Rigging Workflow

YouTube - Cinema 4D Intro to MOCCA Part 2 - Joints 2 of 2

YouTube - [Cinema 4D/Photoshop] 3D Raptor Kopf Teil 1

YouTube - Cinema 4D Tutorial - Export UV Map to Photoshop

YouTube - Insect Head - UV Map - Cinema 4D R11 - Body Paint - lrgstudios.com

YouTube - BodyPaint 3D Overview Part 2/3

YouTube - BodyPaint 3D Overview Part 1/3

wie gesagt das ist nicht alles. einige davon sind mehrteiler von denen ich jetzt nicht alle so auf die schnelle wiedergefunden habe. da noch nicht mit eingeschlossen ist meine recherche für referenzbilder, -videos, texturen, eventuellen plugins, etc. ich möchte für diese recherche keinen orden weil sie für mich genau so selbstverständlich ist wie für euch, ich möchte damit nurmal anschneiden dass ich mir nicht alles vorkauen lasse.
ja, das projekt ist umfangreich aber ich bin ein typ der versucht an großen projekten zu wachsen und da fallen wahrscheinlich ein paar mehr fragen ab als bei "ich animiere eine kamera um einen schriftzug" (das sollte nicht abwertend sein).

NT2005

Von dannen.

Hallo KornyClown,

Schön zu sehen, dass du so viel Recherche betrieben hast.

Natürlich können wir dir Fragen beantworten, jedoch hatten wir kein genaues wissen zu deinen Projekt. Stell doch noch einmal die Frage und wir versuchen es noch ein zweites Mal. ;)

K

kornyclown

Guest

kennt jemand ein tutorial das eventuell spezeiell das riggen einzelner unterobjekte eines großen, ganzen objektes behandelt?

M

mp5gosu

Guest

Ja, jedem ein Skin-Objekt verpassen und dem Skin und dem jeweiligen Weight-Tag die korrekten Joints zuordnen. Steht aber in der Hilfe...

K

kornyclown

Guest

ey das is ja völlig genial. werde es dann mal ausprobieren dummerweise is mir grad dazwischen gekommen, dass ich ein tutorial zum modeln von optimus prime gefunden habe. deswegen werd ich das erstmal durchgehen und wenn das model steht wird geriggt.

vielen dank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden