Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Maya] - Rigging, Verbindung von Mesh und Bones fehlerhaft [Gelöst]

Fabse404

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich habe angefangen mich mit Rigging auseinander zu setzen und es funktioniert im grunde recht gut nur ist heute beim öffnen der Datei ein kleines Problem aufgetaucht:

die Bones sind nicht mehr mit dem Mesh verbunden (controller und IK handels funktionieren alle wunderbar... nur eben bewegen sich nur die bones und nicht mehr das mesh, als ich das Prgramm gestern geschlossen habe hat es noch funtioniert.
Wenn ich versuche das Mesh mit dem Skelett erneut zu verbinden, gibt es eine Fehlermeldung die mir sagt, dass das Mesh bereits in einer verbindung steht.

wie kann ich das lösen?

Grüße Fabse404

PS: ich habe die Lösung gefunden, da ich kein passendes Thema gefunden habe schreibe ich sie hier einfach rein:

Die Geometry auswählen, im Animationsmenu den Reiter 'Skin' --> 'Detach Skin' wählen und neu verbinden, ich glaube ich habe einmal die History gelöscht und dabei ist die genaue verbindung flöten gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

UMEK88

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Fabse!

In dieser hinsicht ist mir kein Bug seitens Maya bekannt, würde mir diesen Fehler beobachten halten, detach Skin sollte die sauberste lösung dafür sein.
Bitte poste doch dann mal dein Wireframe von deinem Körper, möchte mir die Influence deiner Vertex ansehen.
Und vergiss nicht, falls dein Model symmetrisch sein sollte, kannst du das Paint Weight tool auch spielgeln.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben