Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Risse udn Knicke aus gescannter Kreidezeichnung entfernen

Stefips

Aktives Mitglied

Guten Abend ihr Lieben,

ich habe da ein Problem. Und zwar hat meine Oma eine Kreidezeichnung von sich auf Papier machen lassen, als sie noch ein Kind war. Sprich das Ding ist jetzt so um die 70 Jahre alt und das sieht man der Zeichnung auch an. :D
Ich möchte meiner Oma eine Freude machen und habe die Zeichnung eingescannt und möchte nun die ganzen Risse und Knicke mit Photoshop entfernen.
Wie gehe ich da am besten vor? Mit dem Kopierstempel? Oder gibt es da eine besserer Methode?
Habe übrigens Photoshop cs5 :)

Vielen Dank für die Hilfe und noch ein schönes Wochenende :)

Hier das Bild;
 

Photoshop

G

ggvideo

Guest

AW: Risse udn Knicke aus gescannter Kreidezeichnung entfernen

In PS CS 5 unter Filter - Rauschfilter - Staub und Kratzer kannst Du es probieren. Ich habe zum scannen Silverfast AI 8, da kann ich alles genau einstellen, in der Regel geht das perfekt. Da gibt es bestimmt auch Demos, obwohl man beim Kauf den Scannertyp angeben muß.
 

Stefips

Aktives Mitglied

AW: Risse udn Knicke aus gescannter Kreidezeichnung entfernen

So habe es nochmal probiert :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefips

Aktives Mitglied

AW: Risse udn Knicke aus gescannter Kreidezeichnung entfernen

Mit Staub und Kratzer entfernen ist es bei dem leider nicht mehr getan :(
 
G

ggvideo

Guest

AW: Risse udn Knicke aus gescannter Kreidezeichnung entfernen

Mit Staub und Kratzer entfernen ist es bei dem leider nicht mehr getan :(

Schreibe "Michelangelo" auf das Bild, da ist jeder Riss etwas wert, entschuldige ich möchte Dich nicht ärgern, ich finde das Bild hat eben viel erlebt, Du könntest dir Riss für Riss einzeln vornehmen, aber in einem Rutsch geht, wenn überhaupt vielleicht nur über Scannersoftware.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Risse udn Knicke aus gescannter Kreidezeichnung entfernen

Also ich habe mal auf die Schnelle mit dem Bereichs-Reparaturpinsel versucht, das geht eigentlich ganz gut und mit Bearbeiten - Fläche füllen - inhaltssensitiv klappt es auch ganz gut. Es wird eben etwas Arbeit machen.
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Risse udn Knicke aus gescannter Kreidezeichnung entfernen

Moin moin,
ich war so mutig und habe mir dein Bild mal zum testen geladen.
wechsle in Kanäle, mach eine Kopie vom Grün-Kanal, korrigiere die Tonwerte und erhöhe in diesem neuen Kanal Kontrast und Helligkeit.
Dann mit Strg und Maus auf das kleine Vorschaubild klicken und daraus eine Maske erstellen.
Danach erzeugst du eune Hintergrund-Ebene mit der Farbe deiner Wahl.
Das Ergebnis ist gut genug um damit weiter zu arbeiten. Wenn das hier zu kurz war, hier gibt es ein Tut über diese Art der Freistellung. Oder sag bescheid, dann nochmal ausführlicher ...

Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Risse udn Knicke aus gescannter Kreidezeichnung entfernen

Günters Tip mit dem Bereichs-Reparaturpinsel klappt ganz gut.
Bei den geraden Falzkanten gibts nen kleinen Kniff: Pinsel am Anfang klicken - shift halten und am Ende klicken. So gibts ne gerade Verbindung und das ganze geht recht schnell.
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Risse udn Knicke aus gescannter Kreidezeichnung entfernen

Moin, ich nochmal,
ich hab mal die Variante Freistellen hochgeladen, ich denke , das wäre sie schnellste Methode zum Ziehl zu kommen ...


Gruß Ulli
Ps. Wenn keine Fragen dazu, lösche ich das Bild dann gleich wieder.
 

larifari68

Noch nicht viel geschrieben

AW: Risse udn Knicke aus gescannter Kreidezeichnung entfernen

Hallo Stefips,
habe mich auch mal am Bild versucht. Die besten Ergebnisse erreiche ich eigentlich durch inhaltssensitives Füllen. Stück für Stück, ist eben mit etwas Arbeit verbunden. Kommt sicher auch darauf an, ob du es noch vergrößern möchtest.
 

sundash

Michael

AW: Risse udn Knicke aus gescannter Kreidezeichnung entfernen

Reine Fleißarbeit.

Hier mein Beitrag (Bildmitte) mit Reparaturpinsel



Kinderzeichnung.jpg.html target=_blank>
 
AW: Risse udn Knicke aus gescannter Kreidezeichnung entfernen

ebene 1-bild original
ebene 2-kopie
ebene 3-kopie - helligkeit/kontrast benutzen h0/ k90- Farbe entsätigen
ebene 4-kopie- h -55/ k73
ebene 2 Maske hinzufügen
ebene 4- auswählen, kopieren, in die Maske einfügen und verankern. Maske Farbe invertieren.
eine neue ebene weiß zwischen ebene 1 und 2 einfügen.
nur diese ebene weiss und die 2 anzeigen

ich habe es mit Gimp gemacht, habe kein Photoshop. Es müßte klappen. dann Bild richtig ausschneiden und die Kratzer retuschieren wie oben schon erwähnt.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Risse udn Knicke aus gescannter Kreidezeichnung entfernen

Die passenden Werkzeuge wurden ja schon genannt. Sonst stimme ich sundash zu "reine Fleißarbeit". Immer ausprobieren welches Werkzeug, wann das beste Ergebnis bringt. Auch das Ausbessern-Werkzeug ist nicht zu verachten.

Ich habe mal den Rand entfernt und finde, man muss gar nicht alle Risse und Knicke entfernen aber das ist Geschmackssache.
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Risse udn Knicke aus gescannter Kreidezeichnung entfernen

Man (ich) denkt wohl immer zu kompliziert. Gerika hat recht. Ohne Rand und ein wenig Fleißarbeit, dann wirds gut. Ich denke auch, du solltest das Alter dieses Bildes nicht komplett raus retuschieren.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Risse udn Knicke aus gescannter Kreidezeichnung entfernen

Es haben sich inzwischen mehrere an der Kreidezeichnung erfolgreich versucht, vom TE hört man gar nichts.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben