Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rollover Bild & Text

Triggertrix

Filmwechsler

Hallo, fange gerade an mich mit Flash und Actionscript zu beschäftigen, besser gesagt kämpfe ich mich, mehr oder weniger verzweifelt durch.

Also nachdem ich nun durch ein Tutorial verstanden habe, wie ich bei einem Mouse-over ein Bild einblende, möchte ich das erweitern und zu dem Bild auch noch einen Textblock einblenden.
Also Maus fährt über einen Punkt/Bereich worauf ein Bild eingeblendet wird, jetzt hätte ich gerne, das ein erklärender Textblock dazu (auch gerne kurz danach) einblendet.
Weiss das aber nicht in Avtionscript zu formulieren, wie gesagt gerade erst angefangen mit der Materie und wüsste auch keine Suchphrase dazu, oder wie ich das als Suche formulieren könnte.
Ich nutze Flash CS3.

Dank im Voraus und viele Grüße
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Rollover Bild & Text

also zunächst ist wichtig, ob du Actionscript 2 oder 3 verwendest, das ist wichtiger, als die Programmversion ;)
ich weiß nun nicht, wie genau du das mit dem Einblenden geregelt hast, aber ich denke mal, dass du einen Movieclip mit dem Bild hast, den du mit _visible=true einblendest oder auch mit _alpha=100?!
Das slbe kannst du jetzt auch mit deinem Text machen. Du musst ihn nur vorher in einen Movieclip umwandeln (F8 drücken).
Dann gibst du ihm auch einen Instanznamen und führst den Selben Befehl wie zum einblenden deines Containers durch.
ODER:
du schreibst einfach den Text in den schon vorhandenen Container mit deinem Bild rein, dann erscheinen sie beide gleichzeitig...

Grüße
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Rollover Bild & Text

also zunächst ist wichtig, ob du Actionscript 2 oder 3 verwendest
Hm, darauf wurde in dem Tutorial nicht eingegangen, oder besser es war nicht zu sehen, daher habe ich mal die erste Option, also AS3 verwendet.
Wo liegt der Unterschied? Also wäre es ggf. sogar sinnvoller mit 2 zu arbeiten? Ich habe ja einfach mal aus Unwissenheit / experimentierfreude herum geklickt.

Das slbe kannst du jetzt auch mit deinem Text machen. Du musst ihn nur vorher in einen Movieclip umwandeln (F8 drücken).
Dann gibst du ihm auch einen Instanznamen und führst den Selben Befehl wie zum einblenden deines Containers durch.
Also, ich habe ja noch nicht viel gerafft, daher frag ich mal ganz doof nach.
Unten jetzt der Code, wie ich ihn für das Foto verwende, wenn die Maus über einen bestimmten Bereich (beispielbutton) fährt.
beispielfoto._visible = false;

beispielbutton._onRollOver = function() {
beispielfoto._visible = true;
}
beispielbutton._onRollOut = function(){
beispielfoto._visible = false;
}
Sofern ich Dich richtig verstehe, setze ich dann einfach den Part für den Text dazu.
Hiesse dann:
beispielfoto._visible = false;
beispieltext._visible = false;

beispielbutton._onRollOver = function() {
beispielfoto._visible = true;
}
beispielbutton._onRollOver = function() {
beispieltext._visible = true;
}
beispielbutton._onRollOut = function(){
beispielfoto._visible = false;
beispieltext._visible = false;
}

Kann es so einfach sein?
Also bitte richtig verstehen, ich könnte das jetzt auch ausprobieren, das miese an Code (wie ich finde), man vergisst nur ein Satzzeichen und das ganze Ding läuft nicht und man hat keine Ahnung woran es liegt. Was mich schier zur Verzweiflung bringt, so das ich mich lieber mit etwas anderem Beschäftige :(
Daher noch mal das Posting hier, ich möchte das Prinzip verstehen, sofern ich es mir richtig vorstelle, wenn ich das begriffen habe, müsste ich via Kombinieren und Logik, das Thema recht schnell erweitern und ausbauen können.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
 

sokie

Mod | Web

AW: Rollover Bild & Text

Also wäre es ggf. sogar sinnvoller mit 2 zu arbeiten?

nicht nur sinnvoller - für den Code, den Du geschrieben hast, ist es sogar zwingend notwendig hier AS2 zu benutzen. Wie du schon erkannt hast, gibt es keine Toleranz in der syntax. Der AS2 code wird gar nicht verstanden, wenn du ihn in ein AS3 Dokument schreibst.


Also, ich habe ja noch nicht viel gerafft, daher frag ich mal ganz doof nach.
Unten jetzt der Code, wie ich ihn für das Foto verwende, wenn die Maus über einen bestimmten Bereich (beispielbutton) fährt.

Sofern ich Dich richtig verstehe, setze ich dann einfach den Part für den Text dazu.
Hiesse dann:


Kann es so einfach sein?
ja, da hast du richtig verstanden, und funktioniert auch, wenn das Bild ein moviclip mit dem Instanznamen, und der text ein texfield mit dem Instanznamen ist und das Dokument als AS2 angelegt ist.

sehr viel übersichtlicher wird es aber (und in der Folge einfacher) wenn du, wie Kleear schon schrieb Bild(moviclip) und text(textfield) in einen gemeinsamen Container(Movieclip) legst, und dann diese Gruppe über einen Instanznamen steuerst.
Also bitte richtig verstehen, ich könnte das jetzt auch ausprobieren, das miese an Code (wie ich finde), man vergisst nur ein Satzzeichen und das ganze Ding läuft nicht und man hat keine Ahnung woran es liegt. Was mich schier zur Verzweiflung bringt, so das ich mich lieber mit etwas anderem Beschäftige :(
Daher noch mal das Posting hier, ich möchte das Prinzip verstehen, sofern ich es mir richtig vorstelle, wenn ich das begriffen habe, müsste ich via Kombinieren und Logik, das Thema recht schnell erweitern und ausbauen können.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Das Lesen der Dokumentation (zu Erreichen über Hilfe, oder die F1 Taste) und das systematische benutzen der Beispiel-Codes aus der Dokumentation kann auch ein weg sein einen fundierten Einstieg zu bekommen.
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Rollover Bild & Text

Hm, das ist dann ja doch wesentlich verständlicher als ich ich immer dachte ;)

Weiss jemand noch ob es so etwas wie ein Delay gibt? Also das man da eine Zeitverzögerung drauf gibt? Oder so etwas wie Fade in /out?
Wo ausser der Hilfe kann man so etwas nach lesen? Also gibt es so ein "Nachschlagewerk" Deutsch-Code / Code - Deutsch?

Nomma Dank & Gruß
 

sokie

Mod | Web

AW: Rollover Bild & Text

schau mal nach dem Begriff setInterval und nach onEnterFrame.
bei fadeIn/Out ist zu überlgen, ob ein Anzeigeelement oder ein Sound gefadet werden soll. Bei Anzeigeobjekten (MCs) kannst du mit der Eigenschaft _alpha arbeiten, bei Soundobjekten mit der methode setVolume() faden.
für den einstieg in actionscript(2) gibts ein Openbook bei galileo design: Galileo Design :: Einstieg in ActionScript ? openbook
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Rollover Bild & Text

Super, vielen Dank das hat sehr geholfen.
Ich verschlinge gerade ein Tutorial nach dem anderen. Das Open Book ist auch eine Super Referenz.

Eine Frage / Problem habe ich jetzt noch, wollte aber deswegen keinen Thread aufmachen.
Ich habe jetzt so ein ganz simples Text Scroll Fenster gebastelt, nach dieser Anleitung:
und der obere Button funktioniert kein Stück.
Auf der Site gibt es offenbar keinen Kontakt, daher nerve ich euch damit, eine Source zum Laden gibt es.
Ich hatte den Fehler, das "Layer:" unbekannt sei, also hab ich es rausgenommen (verglichen mit Source File), nun kommt zwar kein Fehler mehr, aber der Button läuft trotzdem nicht.
Es kann eigentlich nix grosses sein, kann mal bitte jemand nachschauen?
Ich habe hier meine Source hoch geladen:
Bitte richtig verstehen, ich will euch jetzt nicht jeden Tag mit solchen Fragen belästigen, brauche aber Starthilfe (und gehe davon aus das der Tutersteller da einen Fehler eingebastelt hat)

Noch mal dicken Dank im Voraus und Grüße
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Rollover Bild & Text

ich habe gerade keine zeit das tatsächlich zu überprüfen, aber das scheint mir veraltet zu sein= AS1...

probiers mal so:
Code:
stop();
Code:
if (_root.text.content._y>100) {
gotoAndStop(1);
} else {
_root.text.content._y+=6;
}
Code:
gotoAndPlay(2);
Code:
stop();

Grüße
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Rollover Bild & Text

ich habe gerade keine zeit das tatsächlich zu überprüfen
Macht nix, bin für jede Hilfe dankbar.

Habe den Code ausgetauscht, also unter control>up>Frame 1-3 nix verändert
Habe dann experimentiert und noch einen 4. dazu gegeben und da das stop(); rein, same game
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben