Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rose bei Nacht

Stuka

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, ich war heute zu Gast bei Freunden und hab dort diese Rose gesehen....sie wurde von unten von einer Gartenlampe angeleuchtet und ich hab einfach mal draufgehalten. Ist das Bild ok so oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
 

temporary

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rose bei Nacht

Ich finds klasse =)
Fürs nächste Mal:
Die unscharfe Rose im Backgrund lenkt ein bisschen vom eigentlichen Motiv ab, bzw. nimmt an Strahlkraft. Wenn Du manuell fotografierst, würde ich noch ein bisschen mit der Belichtung rumspielen, damit mehr rauskommt, wo die natürliche Lichtquelle ist. Mit Stativ evtl. ganz auf integrierten Blitz verzichten.

Grüße
 

skyflight1981

Hififreak

AW: Rose bei Nacht

Ich finde die Aufnahme schon sehr gelungen.
Ein anderer Winkel wäre wegen der Rose im
Hintergrund besser gewesen. Das Bild ist klasse!
 

megaera

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rose bei Nacht

Ich kann mcih dem nur anschließen, ein sehr schönes Bild, nur die Rose im Hintergrund stört ein wenig!
 

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Rose bei Nacht

Das kommt hin - superschön!
Und wenn die Blume im Hintergrund weg soll, auf einer Ebenenmaske einfach ein bisschen pinseln ;-)
Grüsse, Designerist
 

golmatix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rose bei Nacht

Kann mich den anderen nur anschließen, super Aufname. Hättest auch den Blendenwert erhöhen können dann wäre die hintere Rose auch scharf in der Nacht, so längt sie etwas ab.
 

Ingo2102

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rose bei Nacht

Ich kann mich nur anschließen. Eine klasse Aufnahme und wie schon erwähnt stört die Rose im Hintergrund ein wenig
 
K

Kazuo

Guest

AW: Rose bei Nacht

Auch ich kann den vorangegangenen Meinungen nur beipflichten. Die Aufnahme ist super. Vor allem bin ich von den Wassertropfen begeistert. Aber was ist das blaue Verschwommene im Hintergrund?
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: Rose bei Nacht

Naja, ganz netter Schnappschuss und wegen der Wassertropfen auch durchaus attraktiv, aber fotografisch jetzt nicht so der Hammer. Erst einmal rauscht das Bild recht stark, zudem ist der Winkel alles andere als günstig, die Rose im Hintergrund ist das eine, die Seitenansicht der Rose finde ich auch nur durschnittlich. Der Bildausschnitt müsste hier zudem noch verkleinert werden. Für meine Begriffe zu viel Schwarz. Der Blitz macht zudem harte Linien zwischen den Blütenblättern. Also alles in allem ein gelungener Schnappschuss, aber keine fotografische Hochleistung.

Hier würde ich wegen der genialen Wassertropfen, die absolut Potential haben, den Bildausschnitt ggf. so gar so klein wählen, dass auf den ersten Blick gar nicht mehr direkt die Rose im Mittelpunkt steht, sondern die Tropfen auf den Blütenblättern, weil DAS hat was für mich. Es sind die Details, die hier Charme entwickeln, nicht das Bild im Ganzen.
 

moongoose

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rose bei Nacht

Naja, ganz netter Schnappschuss und wegen der Wassertropfen auch durchaus attraktiv, aber fotografisch jetzt nicht so der Hammer. Erst einmal rauscht das Bild recht stark, zudem ist der Winkel alles andere als günstig, die Rose im Hintergrund ist das eine, die Seitenansicht der Rose finde ich auch nur durschnittlich. Der Bildausschnitt müsste hier zudem noch verkleinert werden. Für meine Begriffe zu viel Schwarz. Der Blitz macht zudem harte Linien zwischen den Blütenblättern. Also alles in allem ein gelungener Schnappschuss, aber keine fotografische Hochleistung.

Hier würde ich wegen der genialen Wassertropfen, die absolut Potential haben, den Bildausschnitt ggf. so gar so klein wählen, dass auf den ersten Blick gar nicht mehr direkt die Rose im Mittelpunkt steht, sondern die Tropfen auf den Blütenblättern, weil DAS hat was für mich. Es sind die Details, die hier Charme entwickeln, nicht das Bild im Ganzen.

Uneingeschränkte Zustimmung - trifft meine Gedanken absolut!
 

Endstille

Freakout

AW: Rose bei Nacht

Find es auch ganz gut, aber wenn Du sagst die wurde von unten angestrahlt hätte ich es mal ohne Blitz fotografiert. Oder den Satz weg gelassen, denn davon sieht man ja nichts :)
Hätte man evtl zwar weniger von den Blüten gesehen, aber evtl auch nen geheimnisvolles Bild bekommen. :)

Oder den externen Blitz wo anders hinstellen ;-)
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Rose bei Nacht

Ich find die Rose ebenfalls sehr schön, entfern doch einfach die zweite Rose im Hintergrund, dann wirkt das Bild sicherlich noch besser.

Viele Grüße
CramBori
 

Schbazl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rose bei Nacht

Guten Morgen,

wurde ja schon einiges angesprochen.
Ich hätte die Schärfe mehr auf die Mitte der Rose gegeben, als auf die vorderen Blütenblätter. Das ist aber Geschmackssache.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Rose bei Nacht

Hallo Stuka ...

ein gutes Motiv ... das durch einen engeren Beschnitt noch mehr 'leben' würde ... setze die Rose einmal etwas aus der Mitte ...

was ich schade finde, ist der sehr kräftige Blitz ... die zweite Rose ist - wie schon von den anderen geschrieben - störend ...

ein Tipp für künftige 'shootings' dieser Art ... verwende eine Taschenlampe ... mit der schwenkst Du immer nur kurz über dein Haupmotiv ... wenn Du genau von oben anstrahlst, stellst Du den HG auch sehr gut frei ...

wenn Du magst, hier mal ein Beispiel dazu ...
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Rose bei Nacht

Viel gibt es dem nicht mehr hinzuzufügen.
Nur fraglich ob das Rauschen ein Rauschen ist, eine schlechte Abbildungsleistung durchs Objektiv oder gar in der JPEG Kompression entstanden ist.

Hast Du das Bild mit der Kit Glasscherbe gemacht?


Naja, ganz netter Schnappschuss und wegen der Wassertropfen auch durchaus attraktiv, aber fotografisch jetzt nicht so der Hammer. Erst einmal rauscht das Bild recht stark, zudem ist der Winkel alles andere als günstig, die Rose im Hintergrund ist das eine, die Seitenansicht der Rose finde ich auch nur durschnittlich. Der Bildausschnitt müsste hier zudem noch verkleinert werden. Für meine Begriffe zu viel Schwarz. Der Blitz macht zudem harte Linien zwischen den Blütenblättern. Also alles in allem ein gelungener Schnappschuss, aber keine fotografische Hochleistung.

Hier würde ich wegen der genialen Wassertropfen, die absolut Potential haben, den Bildausschnitt ggf. so gar so klein wählen, dass auf den ersten Blick gar nicht mehr direkt die Rose im Mittelpunkt steht, sondern die Tropfen auf den Blütenblättern, weil DAS hat was für mich. Es sind die Details, die hier Charme entwickeln, nicht das Bild im Ganzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben