Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rosen Tod

myst_ich

Order Of Lightbringers

Ich hab mal eine gestalterische Frage...
Ich debbatiere nun schon einige Zeit mit einem Freund über den Sinn und Unsinn von Viggnetierung.
Meiner Meinung nach ist ein Bild wie dieses

interessanter da man nicht den Eindruck hat von ihm erschlagen zu werden.
Er jedoch meint... Es nimmt zuviel vom Bild weg, macht es zu dunkel...

Hier noch das Original ohne Viggniette zum vergleich!



gruß myst ich
 

Fotografie

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Rosen Tod

Ich denke es kommt drauf an was du am BIld am meisten in scene setzen willst . Oben fuer die BLumen unten Fuer den totenkopf oder fuers gesammtbild . Schicker find ichs Obere .
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Rosen Tod

Also ich finde das die Viggnetierung nicht passt aber aus 2 Gründen:

  1. Es wirkt zu dunkel und ungleichmäßig, da der Schädel es so aussehen lässt als ob sie links Größer sei als Rechts...

  • Die Textur die du drüber gelegt hast passt in meinen Augen nicht dazu, es wirkt wie ein Papier (mit den Rissen und der "Körnung")


Ich würde das Bild etwas dunkler machen, weil das 2. ist definitiv zu Hell, so das man ein Mittelding hat, jedoch würde ich die Viggnete komplett weg lassen...


Lieben Gruß
Crazylopp
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Rosen Tod

Hi,

ich finde das vignettierte Bild besser. Lenkt den Betrachter direkt zu den markanten Rosen, die hier ja das Zentrum des Bildes sind.

lg
Chris
 

dichterlein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rosen Tod

Es kommt halt immer auf das Motiv an! Mal passt es sehr gut (wie auf dem obigen Foto) mal weniger! Eine Vignette soll ja auch immer eine "lenkende" Wirkung haben und somit stehen die Rosen dann eben im Vordergrund! Ist halt eine gestalterische Möglichkeit, Blickfänge im Foto noch zu unterstreichen! Und wenn es Dir zu dunkel ist,, dann gibt es ja die Möglichkeit, die Vignettierung aufzuhellen
 

brilo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rosen Tod

Finde die Version mit Vignette passender.
Ich würde aber das Glasherz weglassen, da es von den Rosen ablenkt.
Der Tod und die Rosen sind schon genug an Symbolhaftigkeit.
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rosen Tod

Könnte eine Endlosdiskussion werden ;)...

Ich finde weder das Original, noch das Bild mit der Viggnetierung richtig gut. Das Original ist mir zu hell. Prinzipiell finde ich eine Viggnetierung bei einem Bild nicht schlecht, nur in dem von dir aufgeführten Beispiel ist sie meiner Meinung nach zu viel. Das Bild wird zu sehr davon verschlungen und wird insgesamt zu dunkel.
 

pavel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rosen Tod

Die Viggnetierung lenkt das Auge des Betrachters auf den gewünschten Teil im Bild.
Ich finde das obere Bild auch besser.
 

H_2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rosen Tod

Für mich persönlich liegt die Wahrheit in der Mitte. Das düstere Motiv profitiert meiner Meinung nach schon von der Vignettierung. Allerdings ist der Effekt in diesem Fall ein wenig zu stark ausgeprägt. Wie hast Du denn die Vignette aufgebracht? Falls noch nicht geschehen, lohnt es sich, mit den Ebenenmodi ein wenig zu experimentiern. Mit "Ineinanderkopieren" und "Weiches Licht" z.B. lassen sich recht interessante Effekte erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fantaflascher

Guest

AW: Rosen Tod

Ich finde das erste Bild einfach besser gemacht. Der Totenkopf soll nicht so in den Vordergrund geschoben werden.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Rosen Tod

Ich denke dass das mal ganz klar vom Bild her abhängig ist. Mal passt es mal eben nicht. Dier hier verwendete Vignette passt grundsätzlich wenn sie auch ein wenig zu stark ausgefallen ist.
Die Risse - naja das ist Ansichtssache - könntest mal im Bildinneren ein wenig wegpinseln - sieht vielleicht "besser" aus dann.

btw: Mach mal dein Nick - Foto ein wenig heller - das sieht interessant aus.

Gruß Hupsi
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Rosen Tod

Beachte: Viggnettierung ist ein Objektivfehler. Sowas sollte nur vorsichtig eingesetzt werden - imho. Ich würde bei Deinem Bild bestenfalls einen dunkel - hell Verlauf von einer Seite aus einsetzen.

LG
 
D

derschwert

Guest

AW: Rosen Tod

Ich finde die "falsche" Vignettierung eigentlich ganz gut. Wie schon gesagt wurde, lässt sie das Hauptmotiv besser hervorschauen.

Allerdings würde ich auch eher einen sanfteren Verlauf ausprobieren, damit es nicht ganz so krass nach Objektivfehler aussieht. Und die Rose an sich darf ein weniger heller, ähnlich wie im Originalfoto.

Ich weiss zwar grad nicht, wie es heisst, aber vielleicht versuchst du auch mal die Rose freizustellen um dem Hintergrund bzw. allem drumherum die Farbe zu nehmen. Das lenkt das Auge noch mehr auf die Rose und die Vignettierung braucht für diesen Effekt nur sehr leicht zu decken.
 

alleyhoop

Immer raus damit!

AW: Rosen Tod

die vignettierung etwas dezenter, dann gefällt mir das bild mit auch besser als ohne. habe erst beim lesen der antworten bemerkt, dass vor den rosen noch ein herz liegt. würd ich auch weglassen.
ich finde, auf dem zweiten bild wirkt die szenerie wie an einem sonnigen morgen am frühstückstisch und das ist ja mal bestimmt nicht direkt erwünscht. ;) es muss schon was düsteres haben.
 
H

HolyMario

Guest

AW: Rosen Tod

Also mit Vignettierung sieht das Bild deutlich besser aus und hat noch was mehr mhytisches.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Rosen Tod

Also wenn man eine Vignettierung macht dann doch um einen Teil besser hervor zu heben... hier wurde einfach nur der Rand abgedunkelt. Da kannte zu weich eingestellt war geht sie jetzt auch über den hervorzuhebenden Teil des Bildes raus! Mein Tipp... Mach eine Tonwertvignette und zwar von beiden Seiten die mitte falls in Mitleidenschaft gezogen oder gestalterisch erforderlich einfach noch ein bisschen heller! Der Kontrast ist das ausschlaggebende... an dem Bild würde ich auch noch ne kleine Sättigungskorrektur vornehmen! Und Vignetten werden meistens übertrieben... hier meine Interpretation.. 1minute... (wie im nachhinein gesehen auch eine leicht zu dunkle Vignette)

Was die Tonwertvignette übrigens unter normalen Umständen unmöglich macht ist das ausgerissene Licht... daher Tonwerte beschränken!
 
Zuletzt bearbeitet:

sacora

Aktives Mitglied

AW: Rosen Tod

Hallo Myst_ich,

ich finde, Dein Freund hat eher recht - wenn ich auch finde, dass Bild2 noch zu hell ist.
Eine - rahmentlich - kleinere Vignette fände ich persönlich gut.

Aber es kommt immer darauf an, was Du hervorheben willst?
Sollen die Rosen in den Betrachter-Fokus? - Dann würde ich mich eher der Version seecretums anschließen.

Besser fände ich aber, wenn Du nochmal mit schwarz-zu-transparent Verläufen im Modus weiches Licht experimentiertest. Ich finde den Skull nämlich auch nicht unwichtig - steht er doch als "Tod" diametral dem Leben/Liebe der Rose gegenüber - das war doch Deine Aussage? - Oder?

LG, Monika***

Edith: Ich hab' mich auch mal versucht.
Mehr würde ich gar nicht machen.
Allerdings dieses Weiße im Bild rechts
irritiert doch meinen Blick.
Dieser wird unruhig
- das Auge springt immer hin -und her.
Das Auge muss auf dem Bild ruhen.
 
Zuletzt bearbeitet:

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Rosen Tod

Ich finde den Skull nämlich auch nicht unwichtig - steht er doch als "Tod" diametral dem Leben/Liebe der Rose gegenüber
LG, Monika***

Das ist absolut korrekt! Eigentlich gehört das Bild ohne Vignette! Wollte nur mal schnell die falsche Vignette korrigieren! Hast aber wirklich recht der Schädel darf auf keinen Fall aus dem Fokus genommen werden!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben