Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rote Äderchen entfernen

GrafixAnGel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!!

Ich wollte mal fragen ob irgendjemand Erfahrung mit der Retusche von roten Adern im Gesicht hat.also wie man die röte da rausnimmt ohne den Rest zu verändern....gibts da was?daaannnkkeee :)) glg
 

Photoshop

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Rote Äderchen entfernen

Hallo!!

Ich wollte mal fragen ob irgendjemand Erfahrung mit der Retusche von roten Adern im Gesicht hat.also wie man die röte da rausnimmt ohne den Rest zu verändern....gibts da was?daaannnkkeee :)) glg

Vorsichtig mit dem Stempelwerkzeug oder nur partiell im Bereich der roten Äderchen oder mit dem Schwammwerkzeug (Sättigung vermindern)

psd_fff
 
AW: Rote Äderchen entfernen

Verstehe ich nicht ganz. Wenn Du die Röte aus den Äderchen weg nimmst, sind sie meines Erachtens nicht mehr zu sehen. Also kannst Du sie doch einfach weg retuschieren, oder?
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Rote Äderchen entfernen

Gerade bei Aufhell-Blitzlicht nehmen und DigiCam werden die Rottöne im Gesicht übermäßig verstärkt, deshalb Rottöne mindern.
- Selektive Farbkorrektur
- Rotkanal in Gradationskurve
- Sättigung im Rot mindern
- LAB Modus, etc.
 

oaksvillage

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rote Äderchen entfernen

Mein Rezept dagegen:

1. Ebenenkopie des Hintergrundbildes
2. Auf die Kopie den Gaußschen Weichzeichner anwenden in der Stärke 3 bis 7, bis die Äderchen verschwinden
3. Eine schwarze Ebenmaske erzeugen
4. Mit weißer Farbe und Pinselwerkzeuge bei reduzierten Deckkraft der Ebene die roten Äderchen übermalen, so dass die weichgezeichnete Kopie durchscheint. Dabei mit der Deckkraft spielen und nur die Stellen übermalen, die mit Äderchen bedeckt sind.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Rote Äderchen entfernen

Da die Haut ohnehin einen nicht unerheblichen Rotanteil besitzt, dürften globale Korrekturmaßnahmen auch immer die Hautfarbe ansich beeinflussen, ein Effekt, den man ja eigentlich nicht erreichen möchte. Wenn möglich, würde ich mal versuchen, ob es möglich ist, den Rotton der feinen Äderchen exakt zu lokalisieren. Mit dem Werkzeug "Sättigung" kann man dann sehr gezielt diese Farbtöne abschwächen (Helligkeit/Sättigung anpassen) und dabei auch weiche Übergänge zu den umliegenden Farben definieren, ohne dass dadurch die gesamte Haut betroffen ist.


VG
Frank
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Rote Äderchen entfernen

Ich finde bei solchen Sachen das "Ausbessern-Tool" am Besten. Aber wie schon vor mir erwähnt. N Beispielbild würde die Antwort erheblich vereinfachen und dir n schnelleren und genaueren Lösungsansatz bringen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Rote Äderchen entfernen

Hier eine Uralte Anleitung bzgl. Hauttöne.
Stimmen die Hauttöne, so sind die roten Äderchen idR nicht oder kaum sichtbar.
Auch anders ausgedrückt, wenn die Hauttöne nicht stimmen, dann hat das gesamte Bild meißt auch einen Farbstich!
 
Zuletzt bearbeitet:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Rote Äderchen entfernen

wenn du stempelst, dann mit dem modus aufhellen und niedriger deckkraft.
 

GrafixAnGel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rote Äderchen entfernen

danke für die vielen tipps!!!
ich meinte an den wangen und der herr hatte viele.kann leider kein beispiel reinladen,da die daruaf abgebildeten keine einverständnis gegeben haben&ich die beruflich retuschier :(
 

vandign

Mauskritzler

AW: Rote Äderchen entfernen

ein wirklich gut gemeinter rat meinerseits ist, wenn du das beruflich öfter in zukunft machen solltest, das du dir den tutorials bereich hier mal anguckst speciell den Bereich PS - Photobearbeitung
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Rote Äderchen entfernen

Vielleicht kannst du ja mal einen kleinen Hautausschnitt hochladen? Weiß nicht wie das rechtlich ist, aber die Person würde man dann ja definitiv nicht erkennen.

Mal so als Idee. Am "lebenden Objekt" findet hier bestimmt jemand eine gute Lösung (ich würde mich auch dran probieren)
 

Spooky112

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rote Äderchen entfernen

Unter cs5 gibt es da ein tool, nennt sich ausbessern. einfach fddas tool wählen einmal drumherum fahren und dann mit enter bestätigen. Und weg ist es.
 

Nordstudio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rote Äderchen entfernen

augen sind schwer zu bearbeiten, man sieht es einfach zu schnell das dran geschraubt wurde, ich würde nur die sättigung partiell reduzieren
 

Nerva

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rote Äderchen entfernen

...aber hallo da hast du doch genung Werkzeuge auf der rechten Seite zur Verfügung. Reparaturpinsel, Kopieren, usw. Gruß Nerva
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben