Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rotierendes Flash Menu

A

ADcosmos

Guest

AW: Rotierendes Flash Menu

Hi,

kommt darauf an, wie Du es lösen möchtest.
Nur in Flash würde ich die Texte erstellen, sie in einen MovieClip packen, und diesen in der Zeitleiste drehen. (Dabei den Drehpunkt rechts am Rand ausrichten. Für jeden Text einen eigenen MC und eine eigene Ebene. Fertig. Denke ich mal ;)

MFg ADcosmos
 

sokie

Mod | Web

AW: Rotierendes Flash Menu

mit 'in der Zeitleiste drehen' kommt man da sicherlich gar nicht weiter. wenn man sich das Beispiel wirklich anschaut, stellt man fest, dass das Drehen stoppt, wenn man mit der Maus über dem Menü steht, wenn die Maus ausserhalb steht, bestimmt der Abstand wie schnell gedreht wird. dazu gibts noch weitere Clips, die sich mit mit anderen Geschwindigkeiten bewegen. Also eine Frage von Actionscriptprogrammierung.
Inwieweit bist Du denn mit AS3 vertraut, Quicksilver?
 
A

ADcosmos

Guest

AW: Rotierendes Flash Menu

Hi,

mit 'in der Zeitleiste drehen' kommt man da sicherlich gar nicht weiter. wenn man sich das Beispiel wirklich anschaut, stellt man fest, dass das Drehen stoppt, wenn man mit der Maus über dem Menü steht

Upps, die Mausinteraktion habe ich gar nicht getestet.

wenn die Maus ausserhalb steht, bestimmt der Abstand wie schnell gedreht wird. dazu gibts noch weitere Clips, die sich mit mit anderen Geschwindigkeiten bewegen.

Sicher?
Wenn die Maus außerhalb dieses MCs ist, rotiert er mit gleicher Geschwindigkeit. Erst wenn die Maus über den MC ist, wird diese bis zu einem bestimmt langsamer und dreht dann ab einem bestimmten Wert von der Mitte andersherum.
Zudem wenn Du mehrere Ebenen hast, kannst Du die Elemente, die sich darauf befinden, doch schneller und langsamer drehen lassen (richtige Planung vorausgesetzt).

Ändert aber nichts daran, dass dies wegen der Mausinteraktion nur mit AS2 oder AS3 möglich ist. Wobei ich behaupte, dass es in AS3 (vielleicht auch in AS2) relativ einfach ist, nachzubauen.

MFg ADcosmos
 

Quicksilver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rotierendes Flash Menu

Ich bin gar nicht vertraut mit Adoba Flash und AS3!
Gibts irgendwo was zum nachlesen??
Also ich krieg schonmal was zum rotieren aber dann hörts schon auf ein zweites Objekt wollte ich entgegen gesetzt drehen lassen...geht nicht.

MfG
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Rotierendes Flash Menu

...

Ändert aber nichts daran, dass dies wegen der Mausinteraktion nur mit AS2 oder AS3 möglich ist. Wobei ich behaupte, dass es in AS3 (vielleicht auch in AS2) relativ einfach ist, nachzubauen.

MFg ADcosmos

so siehts aus. Man brauch einfach nur die Buttons kreisförmig anzuordnen und das ganze nach abhängigkeit der Maus rotieren lassen.

RevolverMenue.as
PHP:
package 
{
    import flash.display.Sprite;
    import flash.text.TextField;
    import flash.text.TextFormat;
    import flash.text.TextFieldAutoSize;
    import flash.events.Event;
    

    public class RevolverMenue extends Sprite
    {
        public function RevolverMenue( b:Array, w:Number = 130 ):void
        {
            var tFormat:TextFormat = new TextFormat("Verdana", 16, 0xff0000);

            for (var i:uint = 0; i < b.length; i++)
            {
                var button_sp:Sprite = new Sprite();
                button_sp.rotation = i * (360/b.length);
                addChild(button_sp);

                var button_tf:TextField = new TextField();
                button_tf.autoSize = TextFieldAutoSize.LEFT;
                button_tf.x = -w; 
                button_tf.embedFonts = true;
                button_tf.selectable = false;
                button_tf.defaultTextFormat = tFormat;
                button_tf.text = b[i];
                button_tf.y = - button_tf.textHeight/2;
                button_sp.addChild(button_tf);
            }
            addEventListener(Event.ENTER_FRAME, efHandler)
        }
        
        
        private function efHandler(event:Event = null):void
        {
            var d:Number = Math.pow( Math.pow(parent.mouseX - x, 2) + Math.pow(parent.mouseY - y, 2), .5 );
            
            rotation += d/100;
        }
    }
}



ist so sehr simpel gehalten, man könnte auch je anch dem wo die Mouse sich befindet es in die andere Richtung drehen lassen. oder die Buttons direkt mittels Array ans Menue übergeben.
 

Quicksilver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rotierendes Flash Menu

Schon ziemlich cool!!Kannst du mal nen kleines Tutorial geben zum nachbasteln, Welche ebenen etc.!!!...

MfG
 

darkdevel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rotierendes Flash Menu

Die Idee finde ich Klasse. Auch wenn die Bilder und der Hintergrund nicht gerade mein Geschmack sind finde ich es recht gut. Wenn du mal Zeit hast schreib doch mal ein Tutorial darüber.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Rotierendes Flash Menu

Schon ziemlich cool!!Kannst du mal nen kleines Tutorial geben zum nachbasteln, Welche ebenen etc.!!!...

MfG

Alles was du zum nachbasteln brauchst ist die RevolverMenue-Klasse, welche du in deiner fla via Skript instanzieren musst.

könnte vllt etwas mehr kommentieren, im Grunde werden Sprites erstellt, welche als Container für die TextFields o.ä. fungieren, und kreisförmig angeordnet. Das ganze (die RevolverMenue-Klasse) wird dann anhand der Mausposition gedreht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben