Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ruckelndes Bild bei Dia Show

mrdevlin

Pixelschubser

Hallo,

ich nutze AE CS6 und habe ein seltsames Problem:
Ich habe eine Diashow mit mehreren Fotos und Musikuntermalung erstellt. Um die Diashow etwas interessanter zu machen, wird ins Bild hineingezoomt (durch Keyframe Transformation/Skalieren), oder auch einfach nur den Sichtbereich über die Bilder geführt (Keyframe Transformation/Position). Bei einigen Fotos kann ein man Ruckeln erkennen, bei anderen komischerweise nicht. Für mich ist von den Effekten her bei den einzelnen Fotos kein Unterschied erkennbar. Eine Verlangsamung der Zoomgeschwindigkeit etc. brachte keine Besserung. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Wenn ich full HD rendere und eine .mov Datei mit den Standard Einstellungen erzeuge, ruckeln die Fotos bei einem fertigen DVD Projekt nuch viel extremer.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Ruckelndes Bild bei Dia Show

Soweit meine Erfahrung mit Ae schon ausreicht (was sicher nicht der Fall ist), solltest Du u.a. in den Voreinstellungen, u.a. in "Speicher und Mehrprozessorverarbeitung" oder "Medien und Disk-Cache" die Einstellungen überprüfen. Aber es gibt garantiert noch weitere Einstellungen, die auf Grund deiner knappen Schilderung jedoch nicht erkannt werden können.

Anna
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Ruckelndes Bild bei Dia Show

Also
die Voreinstellungen, die ich ansprach, sind es sicher nicht, denn bei meiner "kleinen" Diaschau mit aktuell 247 Fotos da ruckelt es auch. Habe schon versucht, die Rendereinstellungen zu verändern, doch dafür (und für mehr) reichen meine Kenntnisse immer noch nicht. Ich versuche es weiter und Du, TE aus Simmern, könntest dich auch mal wieder melden.

Mein Rechner:
MacPro 2010, 2x2,66 GHz; 20 GB Speicher - davon 17 GB für Ae zugeteilt; Programm auf einer SSD; Daten alle auf einer separaten, internen HDD; Cache ausgelagert auf einer 2. HDD; Grafikkarte ATI HD 5870.

Wo ist die Einstellung, die die weichen Übergänge erzeugt? Danke.

Anna
 
A

andemande

Guest

AW: Ruckelndes Bild bei Dia Show

hallo,
was habt ihr denn bei der Framerate eingestellt?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Ruckelndes Bild bei Dia Show

Bei mir:

Framerate: 25
HDTV 1080 -25
1920 x 1080 px
Auflösung: voll
Renderer: klassisch 3D


Anna
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Ruckelndes Bild bei Dia Show

Normalerweise sollte man auf solche Threads gar nicht mehr antworten, bzw. Hilfe anbieten. Hier werden mit Infos gegeizt als würden sie etwas kosten. Wie soll man Hilfe geben, wenn man die nötigen Daten nicht bekommt? (Welches Material, welche Kompositionseinstellungen, welche Exporteinstellungen, welche Version von AE, Screenshots, was wurde bisher unternommen, usw.)

Das ist jedesmal ein Ratespiel. Gestern Abend war der Eimer noch voll. Was ist passiert? Wer kann helfen?

Jetzt zu dir Anna.
Wo ruckelt es?
- Vorschau
- Endprodukt

Wenns in der Vorschau ruckelt. Einfach die Qualität runter schrauben auf 1/2 oder sogar 1/4. Dein Apfelrechner ist halt nicht der tollste. Schwache CPU und dazu noch eine ungünstige Grafikkarte. Adobe hat seinen Workaround auf Nvidia gesetzt.
 
A

andemande

Guest

AW: Ruckelndes Bild bei Dia Show

Ich würde mal versuchsweise die Framerate erhöhen und zwar ruhig auf 50 fps (sofern der Rechner damit nicht überfordert ist)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Ruckelndes Bild bei Dia Show

Hallo Tom,
deinen ersten Absatz beziehe ich jetzt mal locker nicht auf mich. Und als Anfänger weiß man auch nicht immer, welche Infos für das anstehende Problem zu geben wichtig sind.

OK, kommen wir zu mir.
Mein Mac war damals, vor drei Jahren, der zweitschnellste Mac, den Apple verkaufte und auch die Grafikkarte war "Oberklasse". Gut, ich weiß, ich könnte mir jetzt und heute mit ein paar Hundert-Euro-Scheinchen eine neuere/schnellere nachrüsten - nur dachte ich, daß für eine poplige Diaschau meine Gerätschaften ausreichen sollten?

Also,
das Ruckeln ist (schon) in der Vorschau, und auch nach dem Rendern, zu erkennen. Nicht bei allen Übergängen. Bis zum "Endprodukt" also einer DVD, bin ich u.a. deshalb auch noch nicht gekommen.

Hatte die Auflösung auf "Automatisch" gestellt, welche vom System dann auf "Halb" geändert wurde - wo es ja ruckelt. Werde mit "Drittel" eine Weile experimentieren und weiter berichten.

Fällt dir / euch noch anderes ein?

Anna

@andemande
wenn es was bringt - aber was bewirkt eine solche Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Ruckelndes Bild bei Dia Show

deinen ersten Absatz beziehe ich jetzt mal locker nicht auf mich.
Solltest du aber. Du schreibst von
denn bei meiner "kleinen" Diaschau mit aktuell 247 Fotos da ruckelt es auch.
Von welchen Auflösungen ist auszugehen (10x10 Pixel oder 3648x2736 Pixel)
Weiter schreibst du.
Habe schon versucht, die Rendereinstellungen zu verändern
Was hast du wo verändert?

Gleichzeitig kreidest du Mrdevlin an.
Aber es gibt garantiert noch weitere Einstellungen, die auf Grund deiner knappen Schilderung jedoch nicht erkannt werden können.

Weiter zu deinem Problem
Also,
das Ruckeln ist (schon) in der Vorschau, und auch nach dem Rendern, zu erkennen. Nicht bei allen Übergängen
Und bei welchen Übergängen hast du das ruckeln?

So, ich geh jetzt mal mit meiner Glaskugel an den Strand und lassen uns sonnen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Ruckelndes Bild bei Dia Show

Tom,
ich denke auch, Du solltest jetzt zuerst mal deinen Urlaub geniessen - und ich überlege mir in der Zwischenzeit, was ich fragen muß.
Und als Anfänger weiß man auch nicht immer, welche Infos für das anstehende Problem zu geben wichtig sind.

Die Fotos haben eine Bildgröße von durchschnittlich 4800 x 2800 px, 16:9, alle Übergänge sind eine Sekunde lang und per "Deckkraft" von 100 auf 0% gesetzt.

Anna
 
A

andemande

Guest

AW: Ruckelndes Bild bei Dia Show

hallo Anna,
die Standard-Framerate von 25 fps kommt daher, daß das menschliche Auge ab diesen 25 Bildern pro Sekunde bewegte Bilder sieht. Die Krux ist nur, daß diese Vorgabe für die DVD Standardauflösung von 720 x 576 vorgesehen war. Mit anderen Worten bei Ausgabe in HD-Auflösung mag diese geringe Framerate bei normalen Bildern noch in Ordnung sein aber bei Kamerafahrten, und speziell bei Übergängen wird man öfters das Problem der unschönen Ruckler haben.
Was die Voraussetzungen vom Rechner angeht sollte man das Updaten des Graka-Treibers nicht vergessen. So manche Probleme lassen sich damit aus der Welt schaffen.
Übergänge von 1 Sek. sind ziemlich harte Übergänge, selbst bei Alphablendung würde ich etwas mehr geben.
Viele Leute teile ihre Shows während der Bearbeitung in kleinere Teile auf und fügen sie erst zum Schluß zusammen.

A propos, selbst habe ich Diaschauen im Videoformat aufgegeben, war mir den Aufwand nicht wert. Irgendwas hat immer geklemmt. Obwohl ich Premiere und AE damals unbedingt wollte bin ich froh, daß ich nur den VHS-Preis zahlen musste.

Soll euch aber nicht vom erfolgreichen Arbeiten abhalten :))

@Tom22,
die Probleme mit Rucklern ziehen sich durch alle mir bekannten "Diashow"-Programme durch, weil entweder der Rechner das Rendering nicht sauber durchführen kann, oder der Encoder be.. issen ist, oder das Programm selbst kein ordentliches Downsizing von Originalbildauflösungen fertig bringt oder oder oder.
Selbst die teuro Adobe-Ware kocht nur mit Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Ruckelndes Bild bei Dia Show

Die Fotos haben eine Bildgröße von durchschnittlich 4800 x 2800 px, 16:9, alle Übergänge sind eine Sekunde lang und per "Deckkraft" von 100 auf 0% gesetzt.
Bringe deine Bilder zuerst mal auf das Endformat.
Ja, wie "andemande" schon anmerkte 1sec für den Übergang bei einer Dia-Show ist schon sehr hart. Aber Geschmacksache.
Wenn nun alle Keyframes richtig gesetzt wurden, wegen der Deckkraft, müssten die Ruckler eigentlich der Vergangenheit angehören

@andemande
Wenn das Quellmaterial gleich dem Endmaterial angepasst wird, kann ich das so nicht bestätigen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Ruckelndes Bild bei Dia Show

@Tom,
auf welches Endformat soll ich denn die Fotos bringen? Mein Fernseher ist 40" groß - hat das überhaupt etwas zu bedeuten?

Und was geschieht, wenn ich alle Fotos z.B. auf 1920 x 1080 Pixel bringe (ich denke dies wäre das kleinste Format) und mir dann bei der Bearbeitung der Diaschau einfällt, das ein oder andere Bild stark zu zoomen?

@andemande
Eine Sekunde Übergang bei 6 Sekunden Gesamtlänge pro Bild gefällt mir sehr gut.

Anna
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Ruckelndes Bild bei Dia Show

Zwischenbericht:

Nachdem nun alle Übergänge genau eingestellt sind und die RAM - Vorschau durchlief, habe ich die Auflösung der Vorschau auf "Drittel" gestellt.

Keine Ruckler mehr, nur noch ganz weiche Übergänge.

So. Wenn ich nun das Ding in die Renderliste übergebe - was stelle ich dort ein? QuickTime oder BlueRay oder was noch auch immer?

Danke für weitere Infos.

Anna
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Ruckelndes Bild bei Dia Show

So. Wenn ich nun das Ding in die Renderliste übergebe - was stelle ich dort ein? QuickTime oder BlueRay oder was noch auch immer?
Diese Frage kann erst beantwortet werden, wenn man weiß, von welchem Medium und evtl. welche Formate dein TV akzeptiert (Falls von USB oder Festplatte) du die Show abspielen willst. (DVD, BluRay-Disc, Mediaplayer, Festplatte, USB-Stick, NAS, usw.)

auf welches Endformat soll ich denn die Fotos bringen? Mein Fernseher ist 40" groß - hat das überhaupt etwas zu bedeuten?
1920x1080, denn dein TV kann in der Regler besser ein upscaling durchführen als es je eine Software vermag.

Edit:
Und was geschieht, wenn ich alle Fotos z.B. auf 1920 x 1080 Pixel bringe (ich denke dies wäre das kleinste Format) und mir dann bei der Bearbeitung der Diaschau einfällt, das ein oder andere Bild stark zu zoomen?
Zum einen wirst du wohl kaum die Original Fotos für die Show nehmen und zum anderen kannst du dann für diesen Fall die Originalauflösung belassen. Aber es ist bestimmt nicht zielführend die gesamte Dia-Show in vollster Auflösung über AE zu jagen. Ein Zoom bei einer Show sollte eh nicht über 115% gehen, da du ja, wie du selbst schreibst, nur 6sec pro Bild berechnet hast. Hier würde ein großer Zoom doch sehr kitschig wirken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

andemande

Guest

AW: Ruckelndes Bild bei Dia Show

hallo Anna,
nur so am Rande
bevor du enorm viel Zeit in eine ausgefeilte Show investierst würde ich vorschlagen daß du als erstes herausfindest welches Ausgabeformat für dich am besten geeignet ist und falls Weitergabe erwünscht ist welches Format am gängigsten wäre.
Die klassische DVD-konforme Auflösung wird dich auf deinem großen, hochauflösenden TV-Screen wahrscheinlich nicht in Freudentaumel versetzen.
Für Blu-Ray brauchst du den entsprechenden Player und selbstverständlich gegebenenfalls auch den Brenner.
Am besten wäre es du nennst dein TV-Gerät und welche weitere Abspielperipherie vorhanden ist.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Ruckelndes Bild bei Dia Show

So, fast fertig ... ist man ja nie ... aber das Ruckelproblem ist keines mehr.

Habe die Diaschau mit jetzt genau 272 Fotos in die Renderliste geschickt und "mit bester Qualität" und "verlustfrei" eine Spitzenqualität auf meinem Löwe-Fernseher erhalten. DVD mit 1920x1080 PX in voller Auflösung. Der Film ist jetzt fast 13 Minuten lang - QuickTime.mov

Wieder eine Zusatzfrage:
Ich will jetzt die Zeitfolge jedes Bildes doch von sechs auf sieben Sekunden verlängern. Geht das noch nachträglich und wenn ja, wie , sodaß aber die Übergänge von einer Sekunde möglichst nicht verändert werden?

Anna

Zusatz, Sollte ich jetzt zum Kommentieren usw. die Diaschau als .mov oder als .prproj nach Premiere geben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Ruckelndes Bild bei Dia Show

Zusatz, Sollte ich jetzt zum Kommentieren usw. die Diaschau als .mov oder als .prproj nach Premiere geben
Ich würde es als mov an Premiere geben.

Ich will jetzt die Zeitfolge jedes Bildes doch von sechs auf sieben Sekunden verlängern. Geht das noch nachträglich und wenn ja, wie , sodaß aber die Übergänge von einer Sekunde möglichst nicht verändert werden?
Fällt mir so im Stegreif, mangels AE derzeit, nichts dazu ein. Ausser dem ganzen Clip in Premiere eine Zeitdehnung zu verpassen, dann sind allerdings auch die Übergänge um 1/6 länger.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Ruckelndes Bild bei Dia Show

...
Fällt mir so im Stegreif, mangels AE derzeit, nichts dazu ein. ...

Geht auch in Ae ganz praktisch, wie ich nach längerem Blättern herausgefunden habe:

Alle Ebenen aktivieren, dann >Ebene >Zeit >Zeitdehnung, dort kann der Dehnungsfaktor eingestellt werden und auch wie sich die In- und Outpunkte verschieben sollen.

Anna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben