Man lernt nie aus...
Hallo,
experimentiere gerade ein wenig mit geeigneten Shadern für Blätter (Laub) und halbtransparente Blüten.
Für durchscheinende Materialien gibts ja in cinema eigentlich den Rücklichtshader, der aber zunächst mal nur eine Farbe in unterschiedlicher Intensität und den (Rücklicht)-Schatten darstellen kann. Wenn man eine Textur darauf mappen möchte kann man dies natürlich durch Kombination im Ebenenshader im Modus Multiplizieren erreichen.
Alternativ dazu kann man solche Materialien natürlich auch über den Transparenzkanal erstellen, wo man auch direkt die textur einladen kann.
Die erzielten Effekte sind leicht unterschiedlich, die Renderzeiten bei Transparenzen aber deutlich höher (was in der Natur der Sache liegt - Strahltiefe wird ausgenutzt...)
Vom Ergebnis her (z.B. sonnendurchflutete Baumkrone im Rücklicht) finde ich beides nicht so sehr überzeugend (was aber auch an übrigen Szeneparametern liegen kann....)
Wer hat denn hierzu schon Erfahrungen gesammelt?
Danke Euch!
experimentiere gerade ein wenig mit geeigneten Shadern für Blätter (Laub) und halbtransparente Blüten.
Für durchscheinende Materialien gibts ja in cinema eigentlich den Rücklichtshader, der aber zunächst mal nur eine Farbe in unterschiedlicher Intensität und den (Rücklicht)-Schatten darstellen kann. Wenn man eine Textur darauf mappen möchte kann man dies natürlich durch Kombination im Ebenenshader im Modus Multiplizieren erreichen.
Alternativ dazu kann man solche Materialien natürlich auch über den Transparenzkanal erstellen, wo man auch direkt die textur einladen kann.
Die erzielten Effekte sind leicht unterschiedlich, die Renderzeiten bei Transparenzen aber deutlich höher (was in der Natur der Sache liegt - Strahltiefe wird ausgenutzt...)
Vom Ergebnis her (z.B. sonnendurchflutete Baumkrone im Rücklicht) finde ich beides nicht so sehr überzeugend (was aber auch an übrigen Szeneparametern liegen kann....)
Wer hat denn hierzu schon Erfahrungen gesammelt?
Danke Euch!