Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Runde 3D Schrift erstellen

anima83

newbie

hi habe mal eine (ich denk mal eine simple) frage

und zwar wie bekomme ich ungefähr soeine schrift hin

ich hoffe man darf hier fremdlinks einfügen


kenn mich zwar ein wenig mit c4d aus aber irgendwie hab ich grad eine denkblokade

danke schonma im vorraus

gruß anima83
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buzzfan

Buzz Buzz Buzz

AW: wie bekomme ich so etwas hin

Hi anima83,
Die schrift ist auf jeden fall mit einem 3D animationsprogramm wie Cinema 4D oder 3DSMAX entstanden, man kann ja auch das gitter der Polygone sehen, auch wenn ichd enke dass das eine Textur ist. ich kann es mir nur so vorstellen (da ich in 3d noch nicht mit schriften gearbeitet habe) dass jeder Buchstabe per hand erstellt wurde, was durchaus ein notwendiges übel ist, wenn das derzeitig benutzte 3D Programm keine 3D Schriftimporte unterstützt... ich editieren den Beitrag gleich mal, wenn ich ein geeignetes Tut dafür gefunden habe.

MFG
BuzzFan

Edit:
Haha gefunden sogar für Cinema 4D:
 
Zuletzt bearbeitet:

anima83

newbie

AW: wie bekomme ich so etwas hin

danke schonma buzzfan

aber wie ich nen text in nem extrudenurb steck weiß ich schon;)

mir geht es unter anderem das ich die komplette deckfläche abgerundet bekommen
(und nicht nur die kante)
 

hanco

ex

AW: wie bekomme ich so etwas hin

Der einfachste Weg ist tatsächlich, die Buchstaben per Hand zu modellieren - zumindest erst einmal in einer Ebene, wobei alles nur aus Quadgons bestehen sollte. Dann extrudieren - evtl. noch die Deitenkanten schneiden, damit diese nicht so stark gerundet werden und dann ab ins Hypernurbs.
Der Weg über Text-Spline und Extrudenurbs ist a) zu polygonlastig und b) bekommst du damit kein vernünftiges, abrundbares Mesh zu stande.
 

buzzfan

Buzz Buzz Buzz

AW: wie bekomme ich so etwas hin

jop^^ du sprichst mir aus der seele^^
hab grad ma ein bisschen rumprobiert und es gibt keine andere lösung xD
HANDARBEIT! -.-
 

Teddyboer

Hardcore Freak

AW: wie bekomme ich so etwas hin

es gibt ne simplere lösung als alles per hand zu machn die dinger heißen splines.. und nich son doofes textspline man kann in den splines alles einstellen auch wie rund die am anfang sein sollen oder am ende oder nach oben hin.. das is kein stress..

einfahc die buchstaben mit splines nachfahren und in nen sweep-nurbs rein.. und bissl rumspielen :)
 

hanco

ex

AW: wie bekomme ich so etwas hin

Aber gerade bei Buchstaben bekommt man da selten ein vernünftiges Mesh hin, also ohne unschöne Kanten... Ausserdem finde ich persönlich, dass man dann auch gerade an den Enden zu wenig Kontrolle hat.
 

LastGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Runde 3D Schrift erstellen

Mit Text Splines geht es auch-mehr oder weniger
Man braucht nur eine Schriftart, die nicht letlich aus 2 Segmenten, sondenr nur aus einem besteht. Sonst sieht es so aus:
(auf die schnelle gemacht, also nicht nörgeln)



Du brauchst also eine Schrift, die aus einem Segment besteht...daraus erstellst du dann mit dem Sweep NURBS und Kreisspline die 3D Schrift...Wenn du noch die Kerbe in der Mitte der 1. Schrift machen willst, nimmst du anstatt des Kreis NURBS das Rechteck und schiebst es zwischen die 2 zuvor erstellten Sweep NURBS (bestehend aus Text+Kreis)...
Werde es morgen mal genauer nachforschen, aber dazu brauche ich erstmal eine gute Schrift.
Teddyboer´s Lösung geht aber glaube ich wesentlich schneller ;)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Runde 3D Schrift erstellen

Hallo,

Grundlage für solch eine aufwendige Wortmarke, sind sicherlich Splines (am besten in einem Vektor-Grafik-Programm erstellen). Alleine um die Abmessungen und Proportionen für das weitere modelling zu haben.
Danach muss jedes Element einzeln betrachtet werden, um zu einer guten Lösung zu kommen. Die von Dir angesprochene Rundung, lässt wahrscheinlich am einfachsten mit einem Sweep-NURBS umsetzen. Von dieser "Deckfläche" ausgehend, lässt sich der innere Teil des Logos, durch Extusionen erzeugen.
Für die Profil-Kontur, böte sich wieder ein Sweep-NURBS an (nur an den spitzen Bereichen könnte es zu Problemen kommen).
Der Sockel ist mit Sicherheit ein separates Element.
Meine Vorschläge sind nur theoretischer Natur, in der Praxis kann es durchaus noch Probleme geben.

Viel Erfolg!
 
K

Killer238

Guest

AW: Runde 3D Schrift erstellen

oder versuchs mal mit nem splinetext.unterordne dem einem extrude nurbs.und dem unterordnest du dann ein hyper nurbs damit alles rund ist.
 

hanco

ex

AW: Runde 3D Schrift erstellen

oder versuchs mal mit nem splinetext.unterordne dem einem extrude nurbs.und dem unterordnest du dann ein hyper nurbs damit alles rund ist.

Hast du das denn mal selbst versucht? Wird nämlich überhaupt nix, weil die Deckflächen und die Seitenflächen des Exrude-Nurbs separate Obekte sind.
 
K

Killer238

Guest

AW: Runde 3D Schrift erstellen

mmhh...

entschuldigung.ich hab es nicht ausprobiert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben