Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rundsatz in InDesign CS3

gherb33

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
Ich möchte in InDesign CS3 ein Abzeichen wie dieses unten gestalten, doch ich schaffe das mit dem Rundsatz nicht. Der obere Rundsatz geht ja noch, aber wie geht das mit dm unteren?

Design & Layout

Schnoobby

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rundsatz in InDesign CS3

hmm da fehlt irgendwas? sollte da nicht ein bild da sein? was genau meinst du denn mit Rundsatz? Text innerhalb eines Kreises, der von diesem beschnitten wird?

gherb33

sorry, konnte das Bild nicht hochladen. hab ne feehlemeldung bekommen.
versuche es noch einmal.

gherb33

anscheinend bekomme ich das Bild nicht rein. Kann mir jemand weiterhelfen?
Falls es nicht klappen sollte, versuche ich mein Problem so gut wie möglich zu erklären.
Es geht darum, dass ich in einem Kreis, oben einen Rundsatz setzen muss und ebenfalls im Kreis auch unten.

Schnoobby

Nicht mehr ganz neu hier

also der Text soll an der Kreislinie entlanglaufen so wie ich das jetz verstehe, in beiden fällen innnerhalb des kreises.
problem bei der ganzen sache ist, dass man auf einem Pfad nur 1 einstiegsstelle für Text bekommt. aber erstmal zur vorgehensweise:
Erstell dir erstmal deinen Kreis.
Dann gehst auf das "Text auf Pfad" Werkzeug (Strg + T) und klickst auf deinen Kreis; dort erscheint dann ein Textcursor und du kannst am Pfad entlang schreiben. Falls die Ausrichtung noch nicht passt, geh im Menü auf Schrift - Text auf Pfad - Optionen, dort kannst sagen ob er darüber oder darunter schreiben soll.
Nun zu dem Problem dass du unten auch noch Text willst. Entweder du schneidest VORHER deinen Kreis in 2 Hälften, nach dem Texterstellen geht das nicht mehr, oder du legst dir einfach nen 2ten Kreis drüber und fängst unten zu schreiben an, Ausrichtung etc. ändern wie oben beschrieben.

hier mal ein kleines beispiel:

cya

Und bitte die Edit-Funktion benutzen, doppelposts sind nicht so gern gesehen

Zuletzt bearbeitet:

gherb33

Ja aber hallo, so einfach ging das! Super, hat auf Anhieb funktioniert. Danke für den Tipp!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden