Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rundung gerade transformieren? (Bild eines Turms)

A

Agepee

Guest

Hallo zusammen,

ich habe ein Bild von einem Turm und möchte die Rundungen bzw. Linien, die durch den 3D Effekt "gekrümmt" erscheinen, gerade "transformieren?".
Ziel ist es dann das es aussieht wie eine zweidimensionale Wand, sodass ich das Bild drucken lassen und um ein zylinderförmigen Körper kleben kann.

Ist das möglich?
Ich hoffe das ist verständlich und würde mich über Hilfe freuen!

Beste Grüße
 

Photoshop

Das kann ja gar nicht funktionieren. Dazu bräuchtest du ja mehrere Ansichten von dem Turm um alles zu haben und dann wieder auf einen >Zylinder aufzuwickeln. Eine Ansicht zeigt ja nur einen gewissen Teil des Turms und würde von der Länge her gar nicht reichen.
 
A

Agepee

Guest

Gerne... habe aber derzeit nur ein Handyfoto.
Also zunächst würde es nur um den Teil ohne Dach gehen. Das Spitzdach müsste dann seperat bearbeitet werden.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Sieht so aus, als brauchst du Aufnahmen von allen Seiten des Turms (oder du trickst) ... mindestens 6 oder 7 würde ich sagen, die du dann in einem Panorama zusammenstichst - also zusammenrechnen lässt. Vorher natürlich die Bilder auf die Mauern beschneiden und dabei so wenig Verzerrung an den Krümmungen wie möglich nutzen.
Tricksen: Ein Stück der Mauer - so groß wie möglich - in ein kachelbares Muster verwandeln und damit die Länge deiner Druckbahn ausfüllen. Das selbe mit dem oberen Sims und der unteren Natursteinwand. Fenster und Türen einzeln aufnehmen, entzerren und an den entsprechenden Stellen einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

ich verstehe es nicht ganz, aber versuchte es mal mit dem formengitter. ich hoffe mit dem Tipp getroffen zu haben
 
Schaut nach Quadratur des Kreises aus. Wie @Stille_Wasser richtig sagt, handelt es sich dabei um ein Quasi-Panorama. Das wirst Du, wenn Du ein wenig Ansprüche an die Qualität stellst, aus einem Foto nicht schaffen.Ich meine, dass Du dafür so etwa alle 10-15 Grad eine Aufnahme machen musst, ansonsten sind die Verzerrungen für ein Stitching wahrscheinlich zu stark. Dazu kommt, dass die Aufnahmen entweder aus wirklich großer Entfernung oder mit einem T/S-Objektiv gemacht werden müssen. Dies, um stürzende Linien zu vermeiden. Weite Entfernung scheitert sicher an den umgebenden Gebäuden.
In Wirklichkeit wird die Trickserei mit copy & paste die einzig praktikable Lösung zu sein.
Jedenfalls würde ein Foto bei bewölktem Himmel vorteilhaft sein.
Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ergebnis bestenfalls für das Umwickeln eines Fingerhuts brauchbar sein wird. Selbst bei einem Kaffeehäferl wird das Bild nicht zu Betrachten geeignet sein.

ich verstehe es nicht ganz, aber versuchte es mal mit dem formengitter.
Da kannst Du Recht haben, denn tatsächlich soll ein Abbild des ganzen Turms aus einem Foto (wie dem gezeigten) um einen Zylinder gewickelt werden. So verstehe ich die Frage in #1.
 
A

Agepee

Guest

Danke für eure Antworten!

Ich hatte schon vor mehrere Aufnahmen vom Turm zu machen. Allerdings ist es nicht wirklich möglich aus jeder Richtung im gleichen Abstand/Winkel zu fotografieren. Daher bleibt wohl nur die Möglichkeit mit einem Foto zu arbeiten und dann wie beschrieben mit copy & paste ein fortlaufendes Muster zu erstellen. Allerdings stell ich mir das auch sehr frickelig vor.

Die Funktion Formengitter kannte ich noch nicht, damit sollte man jedenfalls die Krümmung wegbekommen.
Danke dafür!
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Ich würde mir in diesem Fall auch die Texturen von Nahem fotografieren.
Bruchstein, Ziegelsteine, Fenster usw.
Selbst kachelbare Texturen erstellen oder nach ähnlichen suchen.
Im 3D Bereich wird so etwas zu Hauf verwendet.
Mit den passenden Bildern ist das ganze dann kein großer Aufwand mehr. :)
 
A

annabellkiara

Guest

Mit den passenden Bildern ist das ganze dann kein großer Aufwand mehr.
... genau.
:happy:
Denn hier liegt das Problem. 3D in 2D umbauen, dann drucken und einen Turm 1:10 zusammenkleben. Da gab es doch mal diese Schnitt- und Klebeboden aus Karton mit denen man komplette Kriegsschiffe u.a. erstellen konnte.

Willst so was machen, TE?
 

balkanese

Nicht mehr ganz neu hier

Sieht so aus, als brauchst du Aufnahmen von allen Seiten des Turms (oder du trickst) ... mindestens 6 oder 7 würde ich sagen, die du dann in einem Panorama zusammenstichst - also zusammenrechnen lässt. Vorher natürlich die Bilder auf die Mauern beschneiden und dabei so wenig Verzerrung an den Krümmungen wie möglich nutzen.
Tricksen: Ein Stück der Mauer - so groß wie möglich - in ein kachelbares Muster verwandeln und damit die Länge deiner Druckbahn ausfüllen. Das selbe mit dem oberen Sims und der unteren Natursteinwand. Fenster und Türen einzeln aufnehmen, entzerren und an den entsprechenden Stellen einfügen.
+1

.. mit copy & paste ein fortlaufendes Muster zu erstellen......
muster kann man auch anders erstellen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben