Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Saal Digital Software

JalSloN

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle!

Ich wollte mal die Leute, die Ihre Bilder über Saal Digital entwickeln lassen und somit die Software nutzen, fragen, ob die Bilder bei denen in der Software auch leicht anders angezeigt werden als in Lightroom oder Photoshop. Die Bilder in der Software sind bei mir Satter als in den anderen Programmen. Einen kalibrierten Monitor nutze ich (nur zur Info).

MfG

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wenn die Bilder satter aussehen (und Du einen wide gamut Monitor nutzt), dann kann es sein, dass die Saal Software nicht von Deinem Farbmanagement unterstützt wird.
Die fehlende Unterstützung zeigt sich dann in stark gesättigten Farben (im Vergleich zu PS und LR).

Mit liebem Gruß
Frank

JalSloN

Wenn die Bilder satter aussehen (und Du einen wide gamut Monitor nutzt), dann kann es sein, dass die Saal Software nicht von Deinem Farbmanagement unterstützt wird.
Die fehlende Unterstützung zeigt sich dann in stark gesättigten Farben (im Vergleich zu PS und LR).

Mit liebem Gruß
Frank

Das heißt die Bilder landen nicht so im Druck, da die Bilder ja seperat hochgeladen werden zu Saal Digital

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wenn das zutrifft, dass die Saal Software kein Farbmanagement unterstützt, dann würde ich mir über die Anzeigequalität der Bilder keine weiteren Gedanken machen. Schau einfach, dass die Bilder in PS/LR vernünftig aussehen, nutze die Möglichkeit, einen Softproof mit dem passenden Profil von Saal zu machen und binde unbedingt das korrekte(!) Farbraumprofil mit in die Datei ein (z.B sRGB o.ä.).
Saal hat zudem klare Vorgaben bezüglich der Kalibrierung des Monitors (ca. 90-120 cd/m2; 5000K und Gamma 2.2).
Wenn das alles ungefähr stimmt, sollte der Druck passen, auch wenn die Saal Software ein verfälschtes Bild darstellt. :)

Mit liebem Gruß
Frank

JalSloN

Softproof hab ich gemacht und mein Monitor hat drei Kalibrierungen und die eine ist für den Druck... diese entspricht genau den Angaben die du da geschrieben hast .

Vielen Dank

E

essdreipro

Guest

war es nicht Saal-Digital, wo Du einen Vergleich deiner
Einstellungen und dem tatsächlichen Druck machen konntest..?

ich meine mich zu erinnern, das man ein Test-Motiv am eigenen
Monitor einstellen konnte und Saal schickt dir, ähnlich einer
Postkarte, ihr Druckergebnis, das Du mir deinen Einstellungen
vergleichen kannst...

hier kannst Du unter 'Service' die Profile herunterladen...

http://www.saal-digital.de/service/icc-profil/

hier einige Tipps zum Farbmanagement...

http://www.saal-digital.de/fotos/farbmanagement/

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Ich habe damals die Profile runter geladen und dann bei der Erstellung natürlich eingestellt.

Wir verwenden die Software nicht direkt.
Denn man kann auch ohne der installierten Software die Daten dann auf Ihren Server laden und die Bestellung ausführen.

JalSloN

Ich habe damals die Profile runter geladen und dann bei der Erstellung natürlich eingestellt.

Wir verwenden die Software nicht direkt.
Denn man kann auch ohne der installierten Software die Daten dann auf Ihren Server laden und die Bestellung ausführen.
Ich hab ein Fotobuch gemacht. Ich glaube dafür braucht man die Software ^^

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Ich hab ein Fotobuch gemacht. Ich glaube dafür braucht man die Software ^^

Das weiß ich leider nicht.
Wenn Du deine Daten hoch lädst, schaut es so aus als würde da eine Software starten (das kann ich dir aber nicht genau sagen), weil ich die installierte Version nicht kenne.
Da haben wir einfach gesagt (geklickt) was wir wollen und die Daten eingefügt, dann wurde dies auf Ihren Server übertragen. Nach 2 Tagen war die fertige Arbeit im Briefkasten ;)

JalSloN

Eine andere Frage:

kennt jemand einen guten Anbieter um CD's bedrucken zu lassen? Sollte schon am 1Stk bestellbar sein.
Suche nämlich am besten einen genauso porofessionellen Anbieter wie Saag Digital.

E

essdreipro

Guest

also unsere Kunden wollten oft die Fotos zusätzlich auf CD, bzw. DVD....

wir haben ein einfaches Layout Programm, das mit den jeweiligen Etiketten
mitgeliefert wurde, genommen und einen personalisierten Aufkleber selbst
erstellt...

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Habe mich heute sehr nach Druckern umgeschaut.... finde keinen... Irgendwelche nachteile gibt es immer... vor allem halten die Canondrucker nicht sehr lange

öhmm .....? also ich finde da welche beim ersten klick
Inkjetdrucker Canon Pixma iP7250 z.B. 55€ z.B. bei einem Büromarkt
Was bedeutet für dich die halten nicht sehr lange?
Ich habe persönlich nur noch Canon , weil die am längsten hielten und auch die Tinte
bisher nie ausgetrocknet ist.
Ich habe die Dinger früher verkauft und wir haben z.B. einen der großen mit zwei
buchstaben aus dem Sortiment geschmissen weil es da immmer Rückläufer gab.
Aber Canon war immer so: verkauft und hörst nix mehr von. No News are Good News :)

E

essdreipro

Guest

Habe mich heute sehr nach Druckern umgeschaut.... finde keinen... Irgendwelche nachteile gibt es immer... vor allem halten die Canondrucker nicht sehr lange

uups... das ist ja mal ein 'statement'...

und diese Erkenntnis hast Du von welchem Hersteller gesponserten Test ;) ..?

wir hatten zwei CANON speziell für CD-Labels...
und auch nach 5 (!) Jahren kaum 'Ermüdungserscheinung'...
die CD konnte man bei einem so direkt bedrucken:daumenhoch ...

iko

Maskenbildner

aus welcher suspekten quelle hast du denn diese "weisheit"?
ich hab vor x jahren mal angefangen mit epson, der hat genau drei jahre gehalten. der druckkopf kaputt, die reparatur wäre teurer gewesen als ein neuer. (wie haben im club nen epson a3, der ist sehr gut).
seit dem dilemma hab ich nur noch canon. mein jetziger ist 6 jahre alt und sogar der bedruckt schon cd's. und nebenbei auch noch excellente fotodrucke. :)
lg
iko

E

essdreipro

Guest

fairer Weise muss bei CANON auf die 'Rotschwäche' hingewiesen werden...

insbesondere bei der 'alten 600'er Serie...

wenn man aber die richtigen ICC Profils verwendet - Saal bietet auch dafür
welche an - hat man keine Probleme...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden