AW: Säule des Centre Pompidou in Merz modellieren
soda da bin ich wieder - hab viel arbeit im moment, kann hier nicht immer reinschaun:
hab mir das foto angeschaut und die lösung scheint recht einfach. sorry mit extrude oder biegen kriegst das nicht hin.
und hier das ganze für dich als minikleines tutorial.
tut231 von animax
zuerst einen langen dünnen quader mit vielen unterteilungen in längsrichtung so dass sie sich später verformen lassen. anordnung erstellen so das eine fläche aus nebeneinanderliegenden quadern entsteht.
den letzten quader in ein bearbeitbares netz verwandeln und mit anhängeliste alle anderen anhängen.
das ganze jetzt 2x klonen und um etwa 30% verdrehen so das sich das gewünschte muster ergibt. ausserdem in der höhe etwas verschieben so das sie aufeinandersitzen wie unten zu sehen.
ein bearbeitbares netz auswählen und die anderen zwei anhängen so das alles ein bearbeitbares netz ist. dann kann man das ganze mit einer boolschen operation rund ausschneiden. wie geht das fehlerfrei: einen kreis mit spline an der richtigen stelle und ausenrum noch ein rechteck. kreis in bearbeitbares spline (rechte maustastemenü) und recheck anhängen. intepolation 20 und nicht optimiert. dann extrudieren und in ein bearbeitbares netz verwandeln. sollte jetzt ein quader mit einem loch sein. das im loch liegende netz ist dann das was übrigbleibt. den quader evetuell ein wenig nach unten schieben. boolsche funktionieren nur einwandfrei zwischen bearbeitbaren netzen da sonst div. modifikatoren fehler hineinrechnen. quader mit loch auswählen - boolsches objekt erstellen - operand b auswählen > das netz aus quadern. boolsche operation >
B - A und das ganze gleich mit reche maustaste in bearbeitbares netz verwandeln...
dann sollte das ergebnis etwa wie unten aussehen.
jetzt sind wir schon fast am ziel: bearbeitbares netz unterobjekt scheitelpunkt auswählen, weiche auswahl, spitzer=1 und ein entsprechender falloff der deutlich über den rand geht wie unten gezeigt.
dann vorsichtig den scheitelpunkt ein wenig nach unten ziehen. etwa so weit wie gezeigt.
anschliessend den falloff veringern so das er am objektrand endet und die säule zur endgültigen form ausziehen.
voalá: das wars, wir sind am ziel:
ist nur das prinzip da fehlt noch die plane und der rand. muss man alles dran machen und verbinden vor dem verformen. aber jedenfalls viel spass und gutes gelingen.
h.g.
animax