Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Säule des Centre Pompidou in Merz modellieren

V

ViktoriaMarina

Guest

Hallöchen,
ich möchte eine Säule (ähnlich wie die des Centre Pompidou in Merz) mit 3ds max 7 oder Vectorworks modellieren. Kann mir jemand damit helfen?
Oder einen guten und günstigen Vituell Designer empfehlen? Es ist für ein Architekturprojekt. (Bin Studentin)
vwx Dateien hätte ich auch vorhanden nur fehlen mir die Schwingungen, bzw die Kurven da ich leider nicht weiß wie ich das machen kann.

Danke schon mal im vorraus für Eure Hilfe.

LG
Vicy
 

Plotz

plotzbitz !

AW: Säule des Centre Pompidou in Merz modellieren

... ich möchte eine Säule (ähnlich wie die des Centre Pompidou in Merz) mit 3ds max 7 oder Vectorworks modellieren.

Du meinst vermutlich Metz.
Nur welche Säule? Innen drin der Hauptträger?

Oder einen guten und günstigen Vituell Designer empfehlen? Es ist für ein Architekturprojekt. (Bin Studentin)

Wenn schon, dann gleich richtig:

In der Autodesk Studenten Community unter students.autodesk.de gibts für Studis AutoCAD 2010 kostenlos zum download. Die Studentenversion hat keine Funktionseinschränkung im Vergleich zur Kommerziellen und eine Laufzeit von 13 Monaten.

Gruß
Plotz
 
V

ViktoriaMarina

Guest

AW: Säule des Centre Pompidou in Merz modellieren

Vielen Dank für den Tipp Plotz, AutoCAD 2010 habe ich auch doch ich arbeite lieber mit Vectorworks. Habe mich noch nicht so sehr mit AutoCAD beschäftigt. Und ja ich meine die Hauptträger des Gebäudes in Metz.

LG
Vicy
 

walmic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Säule des Centre Pompidou in Merz modellieren

Welche Schwingungen oder Kurven genauer an der Hauptsäule machen dir den Schwierigkeiten beim nachbilden?
 
V

ViktoriaMarina

Guest

AW: Säule des Centre Pompidou in Merz modellieren

generell. mit welchem werkzeug kann ich das denn machen wenn ich die stützen senkrecht habe und sie dann ins waagrechte bringen möchte und auf dem weg dort hin noch einen halbkreis um die anderen stützen formen möchte? (habe 6 stützen die dann ineinander geschwungen werden und dann waagrecht auslaufen)
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Säule des Centre Pompidou in Merz modellieren

Ich hab absolut keine Ahnung welche Säule du meinst, über Google hab ich nur so ein modernes Dach gefunden.
Das würde ich, wenns originalgetreu sein soll, mit Splines machen, ansonsten nach Gefühl aus einer Ebene über "Push/Pull" in der Polygon Sektion ;)
 

AnimaX

HelpBot

AW: Säule des Centre Pompidou in Merz modellieren

also das interresiert mich sehr und ich würde dir gerne helfen aber aus deiner beschreibung werd ich nicht schlau...und finde auch kein bild zu dem beschriebenen objekt im netz...
kannst du bitte ein foto oder eine zeichnung veröffentlichen von dem was du machen möchtest? an sich ist es sehr einfach JEDE beliebige form in max zu modellieren.

grüsse
animax
 
V

ViktoriaMarina

Guest

ok danke schon mal. hier ist der Link zum Centre Pompidou in Metz
leider kann man die säulen nicht so detailgenau erkennen. aber ich möchte sie sowieso nicht so wuchtig haben...

und hier noch ein kleines Arbeitsmodell:
http://yfrog.com/74p1120504ij

und die sicht von unten (auf die decke):
http://yfrog.com/elp1120505j

man muss sich dann eben nur in 20x20 holz vorstellen. lichte raumhöhe 7 m.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walmic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Säule des Centre Pompidou in Merz modellieren

Also mit dem Vectorworks habe ich kein Minütchen Erfahrung, aber mit 3ds Max würde ich das mit dem Modifikator "Biegen / Bend" versuchen.
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Säule des Centre Pompidou in Merz modellieren

Oh, wenn dus sogar schon echt vorgebastelt hast, kannste das ja einfach in Max mit Splines nochmal nachmachen :)
Das gezwirbelte in der Mitte geht sehr gut mit einem Helixspline, den du in einen bearbeitbaren Spline umwandelst und dann das Element um den Pivot (Z-Richtung) rotierst.
Den Spline dann einfach mit dem für das Dach verbinden, einen Extrude Modifier drauf und fertig ists ;)
 

AnimaX

HelpBot

AW: Säule des Centre Pompidou in Merz modellieren

soda da bin ich wieder - hab viel arbeit im moment, kann hier nicht immer reinschaun:

hab mir das foto angeschaut und die lösung scheint recht einfach. sorry mit extrude oder biegen kriegst das nicht hin.
und hier das ganze für dich als minikleines tutorial.

:) tut231 von animax

zuerst einen langen dünnen quader mit vielen unterteilungen in längsrichtung so dass sie sich später verformen lassen. anordnung erstellen so das eine fläche aus nebeneinanderliegenden quadern entsteht.
den letzten quader in ein bearbeitbares netz verwandeln und mit anhängeliste alle anderen anhängen.

das ganze jetzt 2x klonen und um etwa 30% verdrehen so das sich das gewünschte muster ergibt. ausserdem in der höhe etwas verschieben so das sie aufeinandersitzen wie unten zu sehen.



ein bearbeitbares netz auswählen und die anderen zwei anhängen so das alles ein bearbeitbares netz ist. dann kann man das ganze mit einer boolschen operation rund ausschneiden. wie geht das fehlerfrei: einen kreis mit spline an der richtigen stelle und ausenrum noch ein rechteck. kreis in bearbeitbares spline (rechte maustastemenü) und recheck anhängen. intepolation 20 und nicht optimiert. dann extrudieren und in ein bearbeitbares netz verwandeln. sollte jetzt ein quader mit einem loch sein. das im loch liegende netz ist dann das was übrigbleibt. den quader evetuell ein wenig nach unten schieben. boolsche funktionieren nur einwandfrei zwischen bearbeitbaren netzen da sonst div. modifikatoren fehler hineinrechnen. quader mit loch auswählen - boolsches objekt erstellen - operand b auswählen > das netz aus quadern. boolsche operation > B - A und das ganze gleich mit reche maustaste in bearbeitbares netz verwandeln...
dann sollte das ergebnis etwa wie unten aussehen.



jetzt sind wir schon fast am ziel: bearbeitbares netz unterobjekt scheitelpunkt auswählen, weiche auswahl, spitzer=1 und ein entsprechender falloff der deutlich über den rand geht wie unten gezeigt.



dann vorsichtig den scheitelpunkt ein wenig nach unten ziehen. etwa so weit wie gezeigt.



anschliessend den falloff veringern so das er am objektrand endet und die säule zur endgültigen form ausziehen.



voalá: das wars, wir sind am ziel:



ist nur das prinzip da fehlt noch die plane und der rand. muss man alles dran machen und verbinden vor dem verformen. aber jedenfalls viel spass und gutes gelingen.

h.g.
animax
 
V

ViktoriaMarina

Guest

AW: Säule des Centre Pompidou in Merz modellieren

ok, vielen vielen dank. ihr seit einfach die besten :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben