AW: [SammelThread] Altglas-Bilder
Noch was zum Olympus-Adapter mit Korrekturlinse. Ich hab ja das gleiche Problem bei meinen Canon FD auf Pentax. Ich hab bis jetzt noch keinen Adapter gefunden ohne diese Korrekturlinse. Also werde ich mir diesen besorgen müssen. Sind die Ergebnisse wirklich extrem schlecht, dann muss halt die Linse raus und der Adapter ist nur noch im Nahbereich verwendbar, oder ich kauf mir eine gebrauchte Canon. Aber da brauch ich auch wieder einen Adapter, allerdings ohne Linse, von FD auf EOS. Ist zum Mäusemelken....
Dürfte auch schwierig werden da was zu finden!
Canon FD hat mit seinen
42 mm Auflagemaß, ein geringeres als
Pentax mit
44,5 mm, weshalb es technisch nicht anders lösbar ist, als eben so ne Korrekturlinse zu verwenden.
Pentax hat mit
44,5 mm wiederum genau das selbe Auflagemaß wie
M42, daher sollte hier ein innen-liegender Adapter verwendet werden, damit sich dieses auch nicht durch solche Adapter mit Bund oder Kragen verändert.
Ich hatte beide Varianten einen innen-liegenden von Hama, als auch einen mit Bund.
Den mit Bund nutze ich allerdings nur für Nahaufnahmen.
Bei Adaptern mit Bund, spielt auch die Brennweite des Objektives wie Nah-Fern man noch scharf stellen kann eine Rolle, je kleiner die Brennweite ist, desto geringer ist diese.
Canon EOS hat mit seinen
44 mm Auflagemaß eines der geringsten, und
Nikon mit
46,5 mm eines der größten, weshalb hier Canon klar im Vorteil ist. Nikon kann hier nur auf Korrekturlinsen zurückgreifen, während Canon sogar Objektive von Nikon adaptieren kann!