Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[SammelThread] Altglas-Bilder

P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Auf der Seite scheint aber nur ein Adapter für Nikon aufgeführt zu sein, an Nikon 1. Standort China, wäre das überhaupt verwendbar?
 

Fotografie

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo Kywo....
... schön, dass Du mitmachst....:).... aber uns gleich solch ein Granatenglas zu präsentieren....:lol:
Spass beiseite, habe jetzt schon über eine Stunde versucht was rauszubekommen und ich denke, dass Kalle gar nicht so falsch liegt mit Cosina. Die haben über lange Jahre im "Preiswertsegment" für verschiedene Hersteller Objektive hergestellt, die allerdings nicht unbedingt den besten Ruf hatten. Ich hoffe, Du hast es wirklich preiswert bekommen bei der Lichtstärke. Tokina schließe ich aus, da die zwar auch ein solches Glas hatten aber mit anderer Riffelung und der Markenname ist immer vorhanden.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi Psycho....
leider hab ich absolut keine Ahnung von Olympus und Nikon.... müsste mich also auch erst mal in das Thema einlesen. Was für Bajonett haben die Altgläser usw.
Gib doch einfach bei Tante Google mal ein: Olympus Objektive an Nikon
Eventuell Kommst Du auch über Novoflex oder Zörk weiter
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi Psycho....
ich sehe gerade, dass wir dieses Thema in Post Nr.20 bereits hatten. Tanja hat dazu geschrieben:

Hab derweil für einen Freund nach einem Adapter gesucht, der seine alten Minolta-Objektive an die Nikon bringen will. Gab's nur mit Korrekturlinse .
Ist das vielleicht doch generell so bei Nikon, daß unendlich nicht anders geht? Das wär ja blöd...
 

kywo

Nixnutz

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo Kywo....
... schön, dass Du mitmachst....:).... aber uns gleich solch ein Granatenglas zu präsentieren....:lol:
Spass beiseite, habe jetzt schon über eine Stunde versucht was rauszubekommen und ich denke, dass Kalle gar nicht so falsch liegt mit Cosina. Die haben über lange Jahre im "Preiswertsegment" für verschiedene Hersteller Objektive hergestellt, die allerdings nicht unbedingt den besten Ruf hatten. Ich hoffe, Du hast es wirklich preiswert bekommen bei der Lichtstärke. Tokina schließe ich aus, da die zwar auch ein solches Glas hatten aber mit anderer Riffelung und der Markenname ist immer vorhanden.

Ich hab ja auch (mal wieder) rumgesucht.:( Cosina sieht zwar recht ähnlich aus, aber der Name steht auch immer drauf. Jetzt google ich mal nach No Name Objektiven. :)

kywo
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi Psycho....
ich sehe gerade, dass wir dieses Thema in Post Nr.20 bereits hatten. Tanja hat dazu geschrieben:

Hab derweil für einen Freund nach einem Adapter gesucht, der seine alten Minolta-Objektive an die Nikon bringen will. Gab's nur mit Korrekturlinse .
Ist das vielleicht doch generell so bei Nikon, daß unendlich nicht anders geht? Das wär ja blöd...

Wat nix heißen muß...
Kenne mich mit Nikon auch nicht aus, kann mir aber eigentlich immer noch nicht vorstellen, daß jegliche Adaption nur mit Korrekturglas gehen kann.

Edit: Mensch, Werner... Hintergrund aufhellen war einer der wenigen Bearbeitungsschritte bei der Tomate. Und jetzt das ... ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi kywo, schön, dass Du auch hier mitmischt ;)

Hier noch ein aktuelles von heute, geschossen mit Tanjas altem Pentacon 50/1.8:

 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Edit: Mensch, Werner... Hintergrund aufhellen war einer der wenigen Bearbeitungsschritte bei der Tomate. Und jetzt das ... ;-)))

Sorry Tanja, das tut mir jetzt wirklich leid.... aber ich hab nur gesagt was ich beim Betrachten des Bildes dachte und hab aber ausdrücklich dazu geschrieben, dass das meine Meinung ist...:'(.... verzeihst Du mir nochmals...:uhm:

Noch was zum Olympus-Adapter mit Korrekturlinse. Ich hab ja das gleiche Problem bei meinen Canon FD auf Pentax. Ich hab bis jetzt noch keinen Adapter gefunden ohne diese Korrekturlinse. Also werde ich mir diesen besorgen müssen. Sind die Ergebnisse wirklich extrem schlecht, dann muss halt die Linse raus und der Adapter ist nur noch im Nahbereich verwendbar, oder ich kauf mir eine gebrauchte Canon. Aber da brauch ich auch wieder einen Adapter, allerdings ohne Linse, von FD auf EOS. Ist zum Mäusemelken....:(
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Erst mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Stehe mit meinem Problem also nicht ganz so alleine da. Der Body der OM1 ist ja noch vorhanden, könnte ja analog....
Durch Euch hier angeregt, mit Altgläsern zu arbeiten, bin ich dieses Thema für mich auch mal angegangen. Würde mich auch reizen mit diesen Altteilen mal wieder zu arbeiten.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

.... genug diskutiert.... weiter gehts....

.... hab diese Woche ja frei und wollte Euch mal was von heute Vormittag aus einer Waldecke mit vielen Eichen zeigen, die ja jetzt ihre Früchte abwerfen.
Vor 2 Jahren hab ich von einer Freundin aus Norwegen einiges an Altgerät von ihrem Vater der Fotograf war geerbt. Darunter war auch eine ganz normale Standardgröße 50mm von Revuenon, aber relativ lichtstark mit 1,8. Das Glas ist gut, liefert allerdings extrem warme Bilder ab. In meiner Aquarienfotografie benutze ich es trotzdem sehr gerne. Die eingestellten Eichelbilder sind bewusst unbearbeitet! Ausnahme natürlich die Vergrößerung. Das Glas ist in der Bucht günstig zu bekommen und wer mal mit Zwischenringen und Balgen experimentieren möchte (die gezeigten Bilder sind ohne Balgen oder Zwischenringe... also direkt an der Cam) ist damit wirklich gut bedient. Der gezeigte Anschluss ist Pentax K-Bajonett.
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Edit: Mensch, Werner... Hintergrund aufhellen war einer der wenigen Bearbeitungsschritte bei der Tomate. Und jetzt das ... ;-)))

Sorry Tanja, das tut mir jetzt wirklich leid.... aber ich hab nur gesagt was ich beim Betrachten des Bildes dachte und hab aber ausdrücklich dazu geschrieben, dass das meine Meinung ist...:'(.... verzeihst Du mir nochmals...:uhm:

Niemals! :D:D:D
Das wär ja noch schöner, wenn hier jeder seine eigene Meinung haben dürfte! :lol:
Kann es sein, daß Du ";-)))" mit "irgendwas mit 2-3 Doppelkinnen" interpretiert hast? ;)
So! Und nu such ich die Tomate mit ohne ausgefressenen Hintergrund!
Das haste nu davon! :D

Noch was zum Olympus-Adapter mit Korrekturlinse. Ich hab ja das gleiche Problem bei meinen Canon FD auf Pentax. Ich hab bis jetzt noch keinen Adapter gefunden ohne diese Korrekturlinse. Also werde ich mir diesen besorgen müssen. Sind die Ergebnisse wirklich extrem schlecht, dann muss halt die Linse raus und der Adapter ist nur noch im Nahbereich verwendbar, oder ich kauf mir eine gebrauchte Canon. Aber da brauch ich auch wieder einen Adapter, allerdings ohne Linse, von FD auf EOS. Ist zum Mäusemelken....:(

Ob das lohnt, sich zum teuren Adapter noch eine alte EOS zuzulegen?
Wußt ich gar nicht, daß es die Adapter auch ohne Korrekturlinse gibt. Als ich mal schaute - hab noch ein FD 50 1,8 - gab's nur mit.
Grad mal gegoogelt und einen - offenbar ohne - für 70 Euretten gefunden. Huiuiui...

Edit: Zu den Eicheln paßt die warme Farbgebung doch sehr gut. Schönes Bild und ich bin erstaunt über die Schärfe der alten Scherbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo Psycho...

mach das, das bringt unheimlich viel Spass in das "normale" Automatic-Alltagsleben..... versprochen....:lol:

Erst mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Stehe mit meinem Problem also nicht ganz so alleine da. Der Body der OM1 ist ja noch vorhanden, könnte ja analog....
Durch Euch hier angeregt, mit Altgläsern zu arbeiten, bin ich dieses Thema für mich auch mal angegangen. Würde mich auch reizen mit diesen Altteilen mal wieder zu arbeiten.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Noch was zum Olympus-Adapter mit Korrekturlinse. Ich hab ja das gleiche Problem bei meinen Canon FD auf Pentax. Ich hab bis jetzt noch keinen Adapter gefunden ohne diese Korrekturlinse. Also werde ich mir diesen besorgen müssen. Sind die Ergebnisse wirklich extrem schlecht, dann muss halt die Linse raus und der Adapter ist nur noch im Nahbereich verwendbar, oder ich kauf mir eine gebrauchte Canon. Aber da brauch ich auch wieder einen Adapter, allerdings ohne Linse, von FD auf EOS. Ist zum Mäusemelken....:(
Dürfte auch schwierig werden da was zu finden!;)
Canon FD hat mit seinen 42 mm Auflagemaß, ein geringeres als Pentax mit 44,5 mm, weshalb es technisch nicht anders lösbar ist, als eben so ne Korrekturlinse zu verwenden.

Pentax hat mit 44,5 mm wiederum genau das selbe Auflagemaß wie M42, daher sollte hier ein innen-liegender Adapter verwendet werden, damit sich dieses auch nicht durch solche Adapter mit Bund oder Kragen verändert.
Ich hatte beide Varianten einen innen-liegenden von Hama, als auch einen mit Bund.
Den mit Bund nutze ich allerdings nur für Nahaufnahmen.
Bei Adaptern mit Bund, spielt auch die Brennweite des Objektives wie Nah-Fern man noch scharf stellen kann eine Rolle, je kleiner die Brennweite ist, desto geringer ist diese.

Canon EOS hat mit seinen 44 mm Auflagemaß eines der geringsten, und Nikon mit 46,5 mm eines der größten, weshalb hier Canon klar im Vorteil ist. Nikon kann hier nur auf Korrekturlinsen zurückgreifen, während Canon sogar Objektive von Nikon adaptieren kann!;)
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo Haiduc.....
.... Dein Beitrag bringt mich ein ganzes Stück weiter....vielen Dank.
Bleibt für mich die Frage ob ich eine günstige Canon, z.B. 450er erwerben sollte, um die geerbten FD-Objektive nutzen zu können. Ich brauche jedenfalls einen Adapter von FD auf EOS, lohnt sich das und funktioniert das?
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Nach Picturehunter-Frank, sind ja Canons ganz prima Dinger, die sich bestens als Bremsklotz oder Briefbeschwerer eignen ;).
Endlich wat gegen ihn in der Hand! :D
Danke Haiduc!

Hier noch ein Tomatenbild für Werner.
Eins meiner Lieblingsbilder, das ich dem persönlichen Bezug wegen, über ein Jahr nicht hergeben mochte (keine Sorge, man sieht's dem Bild nicht an). Deshalb auch nur Link zur HP.
Und witzigerweise das genau gegenteilige Extrem.


Derzeit ganz oben...

Gemacht mit meinem anderen Zeiss-Tessar. Schon wieder kein Foddo vom Objektiv. Ob das noch mal wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Nach Picturehunter-Frank, sind ja Canons ganz prima Dinger, die sich bestens als Bremsklotz oder Briefbeschwerer eignen ;).
Endlich wat gegen ihn in der Hand! :D
Danke Haiduc!

Das hat der Frank gesagt, na der traut sich ja was.....:uhm:
Dabei sind die Objektive doch noch viel flexibler einsetzbar!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Das hat der Frank gesagt, na der traut sich ja was.....:uhm:
Dabei sind die Objektive doch noch viel flexibler einsetzbar!;)


Na, da antworte ich doch mal mit diesem kleinen Fundstück :mrgreen::

Wenn Fotografen mitbekommen, dass es ein neues Firmware-Update für ihre Kamera gibt, wird man vermutlich folgendes hören:

Canon-Nutzer: Komisch, ich habe dieses Problem noch nie gehabt. Vermutlich ein Bedienfehler.

Nikon-Nutzer: Schön, schön... übrigens, Canon-Kameras haben auch oft Probleme...

Pentax-Nutzer: Wenn man schon eine schöne Sammlung kleiner, brauchbarer Festbrennweiten hat, wozu benötigt man dann ein Firmware-Update für eine funktionierende Kamera?

Olympus-Nutzer: Das könnte genau das sein, um Pentax-Nutzer vom vorletzten Rang zu verdrängen...

Leica-Nutzer: Ich habe allerdings diese Bildanmutung und die delikaten Tonwerte im alten Firmware-Installationsprogramm bevorzugt.

Sigma-Nutzer: Ob das meine Kamera vielleicht genauso stabil macht wie Windows ME?

Sony-Nutzer: So, und was kostet es diesmal?
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

.... genug diskutiert.... weiter gehts....

.... hab diese Woche ja frei und wollte Euch mal was von heute Vormittag aus einer Waldecke mit vielen Eichen zeigen, die ja jetzt ihre Früchte abwerfen.
Vor 2 Jahren hab ich von einer Freundin aus Norwegen einiges an Altgerät von ihrem Vater der Fotograf war geerbt. Darunter war auch eine ganz normale Standardgröße 50mm von Revuenon, aber relativ lichtstark mit 1,8. Das Glas ist gut, liefert allerdings extrem warme Bilder ab. In meiner Aquarienfotografie benutze ich es trotzdem sehr gerne. Die eingestellten Eichelbilder sind bewusst unbearbeitet! Ausnahme natürlich die Vergrößerung. Das Glas ist in der Bucht günstig zu bekommen und wer mal mit Zwischenringen und Balgen experimentieren möchte (die gezeigten Bilder sind ohne Balgen oder Zwischenringe... also direkt an der Cam) ist damit wirklich gut bedient. Der gezeigte Anschluss ist Pentax K-Bajonett.

Ich hab ja gedacht, dass Euren scharfen Augen das nicht entgehen könnte.... glaubt Ihr wirklich, dass so ein alter Mann an einem Nebeltag wie gestern über den Waldboden kriecht um für Euch Eicheln zu knipsen....:lol:.....
Es war mir langweilig und da hab ich mir aus der Küche das Bratenblech aus dem Ofen geholt, mit Blumenerde gefüllt. Einige Herbstblätter hinten und an der Seite damit kein verräterischer Hintergrund zu sehen ist. Dann die Eicheln drauf. Um einfallendes Sonnenlicht zu haben, ein Stativ mit einem 2000 W Videostrahler auf den Tisch gestellt und dann die Kamera auf "Bodenhöhe-:D-" über die Szenerie blicken lassen.
So machen alte Männer bodennahe Aufnahmen.....:p

Ps.: Tanja.... so gefallen mir Deine Tomaten......
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben