Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[SammelThread] Altglas-Bilder

Fotografie

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi Rata..... muß leicht grinsen.... ausgerechnet das Bild.... das stinknormale Standardobjektiv..... hab lange überlegt was ich hier reinstelle, das waren die besten Bilder von beiden Objektiven.

Bobbele, Bobbele, so jeht dat nich'! ;)


Freu mich mal mal wieder was von Dir zu sehen..... was macht das "Zyklopenauge"?

Es weint... :(

Ne, hab sehr wenig Zeit im Moment. Komme zu nichts, was mir etwas Freude bereiten könnte.
Abgabetermin naht immer bedrohlicher und schreiben kann man nun nicht immer auf Befehl, es gibt Tage, da werden Sätze zu ungelenken Konstruktionen :lol:

Das Zyklopenauge übernimmt derzeit ausschließlich Portraitaufgaben, ab und zu sogar mit dieser Ausgleichslinse. Gibt ganz interessante Effekte, kann ich Euch nur nicht zeigen, rechtliche Gründe sprechen dagegen.

Bis bald, ich guck mal, ob sich nicht doch was „reißen“ lässt :)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

So, Werner, ein Beispielbild vom „Zyklopenauge“, aber eines von der ganz besonderen Art :)
Leider stand diese Blume – was ist das überhaupt für eine? – unmittelbar vor einer pickeligen Mauer, muß ich noch freistellen, hab jetzt aber keine Zeit dafür.

ISO 100 - 1/4000 – Nikon® D7000 - RAW ist unabdingbar, die Optik liefert keine korrekten Farben ab :motz: Das wusste ich aber vor dem Kauf.


DSC8038-web600.jpg




Soll ja nur ein erster Eindruck für Dich sein :) Mal sehen, wie viele Blüten mit Aquarell-Anmutung ich Euch noch zeigen kann.
Als nächstes werde ich mal ein paar Zwischenringe einsetzen, damit ich näher ran komme...



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@ Oldbobbele:

Mir gefällt das 2. Bild ehrlich gesagt auch besser. Allerdings sind die beiden Bilder auch nicht miteinander vergleichbar denn zwischen f/8 und f/5,6 liegen ja Welten :lol:. Mich würde interessieren was Du aus dem Auto Revuenon herausholst wenn Du die Lichtstärke einmal ausreizt.

@ Rata:

Dein Blume sieht mir ganz nach einer Akelei aus. Allerdings bin ich von dem Bild ein wenig enttäuscht. Irgendwie wirkt es trübe und kontrastarm. Und auch das Korn ist trotz ISO-100 sehr grob. Liege ich mit meine Vermutung richtig das es sich dabei um eine starke Ausschnittvergrößerung handelt?
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Wodurch ist diese Unschärfe entstanden?

Durch die Optik plus manipulierter Adapterlinse. Läuft bei mir unter „experimenteller Photographie" :)

Das ist eine Nachtsichtgeräte-Optik, Blende 1.5 Fixum ;)
Ich find sie einfach nur „scharf“, in diesem Fall im Sinne von „herrlich unscharf“... 8)




Lieber Gruß
Rata

8)

Edit

Das gleiche Motiv vor einem grünen Bokeh und ich würde jubeln, hätte endlich ein Bild, mit dem ich hier die hässliche Tapetenstelle abdecken könnte :)
Krieg ich aber noch hin, irgendwann scheint auch im Rheinland mal wieder die Sonne zu Zeiten, in denen ich solche übrig habe... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@.... Psycho..... alles Ausreden von "Rata" er hatte die Dioptrieneinstellung an der Kamera verstellt.....:lol:
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@ Rata:

Du hattest Dir doch eine Akelei vor grünem homogenen Hintergrund gewünscht ;)?
Dein Wunsch war mir Befehl und um nach Möglichkeit einen ähnlichen Charme wie bei Deiner Aufnahme zu erzeugen habe ich heute sogar extra das Altglas mitgeschleift :lol:.


Canon EOS 7D
Auto Rvuenon Mc 50mm f/1,4
50mm; 1/800 Sek; f/2; ISO-400

Ps. Wenn Du möchtest kann ich Dir das Bild ohne Wasserzeichen und in voller Auflösung zukommen lassen :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Lieb von Dir, Julian,

aber Du verstehst nicht, um was es mir geht ;)


Ich möchte „traumartige“ Bilder mit dieser Optik erzeugen, nicht 08/15-Bilder. Dafür habe ich sie ja gekauft.
Und die war echt nicht billig.

Laß mich mal machen. Dann zeige ich Euch auch was...



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Da kommt man mit gar nix anderem hin ;)

Dieses „Cyclop“ ist einzigartig, ich schrieb ja schon, ursprünglich für Nachtsichtgeräte konzipiert.

Im Beitrag #192 (Seite 13) schrieb ich in den letzten Absätzen schon etwas über dieses Objektiv, das war der Beitrag für Dich über das Peleng.

Lies mal nach, da ist auch ein Link zu Bildern, die andere mit dieser Optik gemacht haben.




Lieber Gruß
Rata

8)


Edit

Guck z.B. mal hier: http://forum.mflenses.com/cyclop-85...-long-rear-part-t53540,highlight,+cyclop.html

Mein Problem ist, daß ich mit Nikon® an die Sache ran gehe, da passt das Auflagenmaß nicht...


Das Portrait der Nikon® mi dem TAIR in Post #234 ist übrigens auch mit dem Cyclop gemacht, aber an der Olympus® und somit ohne das o.g. Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo Rata....;)

gibts was neues..... Du weisst schon....:lol:

Rentner sind furchtbar neugierig....

:p


Nö, ich hab's immer noch nicht, mein Helios :'(
Vielleicht morgen... ;)


Aber ich hab' einen anderen „Flaschenboden“, der ist vor ungefähr zwei Stunden eingetroffen, habe ich mit Versand für 15,78€ 8) aus der Alles-muß-raus-Bucht geangelt...


Im Blütenknipser-Thema ist ja schon ein Bild. Das ließ mir aber keine Ruhe.
Bin also nochmal raus vor's Haus und hab noch diese Bilder gemacht...


DSC8133-iso2000-web600.jpg


Link (!) zu einer 2.400 Pixel großen Version

Das Bild ist wegen dem widerlichen Wind bei ISO/ASA 2.000 (!) aufgenommen, ich wollte aber andererseits auch sehen, wie sich die Optik im Grenzbereich verhält.


Und hier noch zwei gegenüberstellende Bilder, das erste bei Blende 2.8, das zweite bei 5.6.
Beide Bilder mit ISO/ASA 200, also so, wie es sich „gehört“:


DSC8134-iso200-f2p8-web600.jpg


Link (!) zu einer 2.400 Pixel großen Version

DSC8136-iso200-f5p6-web600.jpg


Link (!) zu einer 2.400 Pixel großen Version


Ich bin sehr angetan von der Abbildungsleistung und dem ausgewogenen „Bokeh“ :)
Die Optik ist ein Auto Revuenon 1:2.8/135mm, aber eine seltenere Version, die statt des üblichen 52mm-Filter-Durchmessers 55mm hat.

Es würde mich echt interessieren, welche Linsenschmiede jetzt dieses Objektiv hergestellt hat. Gefunden habe ich bisher noch nichts dazu. Zu den 52mm-Optiken findet man eine ganze Menge.


Filter waren bei allen (vier) Aufnahmen keine drauf und in meiner Neugier habe ich die RAW-Entwicklung in ACR vorgenommen.
Da wäre also noch mehr herauszuholen, und das für diesen Preis... :lol:



Watt sachste? :hmpf:

Lieber Gruß
Rata

8)
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo Altglasfans.....

.... seit ich Rentner bin komm ich zu gar nichts mehr....:D

@.... Rata Du überraschst mich immer wieder....
Von Revuenon besitze ich ja mehrere Flaschenböden und bin mit der Abbildungsleistung bei allen Linsen sehr zufrieden! Auch wenn diese immer als Billigoptiken abgetan wurden.
Ich habe lange auch mit dem Gedanken an das 2,8/135 gespielt. Aber nach dem Erhalt des 100er Kirons ist das irgendwie in den Hintergrund getreten.
Das erste Bild ist vom Motiv und der Farbgebung nicht einfach, was die Optik aber kann, belegen die Lilienbilder eindrucksvoll. Einfach gut....

Da stimmt das Preisleistungsverhältnis......:daumenhoch:..... Glückwunsch
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@.... Rata Du überraschst mich immer wieder....
Von Revuenon besitze ich ja mehrere Flaschenböden und bin mit der Abbildungsleistung bei allen Linsen sehr zufrieden! Auch wenn diese immer als Billigoptiken abgetan wurden.

Dieses Vorurteil hatte ich auch immer im Sinn.
Ich kannte aber nur die mit 52er Durchmesser, das Meinige ist ja eines mit 55er Filter-Querschnitt.
Dem traute ich aus Prinzip etwas mehr zu ;)


Ich habe lange auch mit dem Gedanken an das 2,8/135 gespielt. Aber nach dem Erhalt des 100er Kirons ist das irgendwie in den Hintergrund getreten.


Ich hab ja auch das TAIR schon hier und dachte nur daran, billig (!) etwas in der Brennweite und Lichtstärke für die Olympus® zu besorgen, damit de nicht so einsam ist :D


Werner, ich setz das Bild von der Rhododendron hier noch mal rein,...

Wie heißen die...?

DSC8110-midnight-ausschnitt-web2400.jpg


Rechtsklick auf das Bild und „Öffnen in neuem Fenster/Tab“ bringt eine 2.400 Pixel große Ansicht

Testaufnahme mit meinem eben angekommenen Auto Revuenon 1:2,8/135mm :)
Isch sach doch, altes Jlas...

An dem Bild hatte ich nicht viel gemacht, nur einen abgeschwächten Mitternachts-Filter-Eigenbau :) drüber gelegt.

Und ich war baff! :mrgreen:



Das erste Bild ist vom Motiv und der Farbgebung nicht einfach, was die Optik aber kann, belegen die Lilienbilder eindrucksvoll. Einfach gut....

Schon das erste Bild sehe ich als einen ausgesprochen Leistungsbeweis an, ISO 2.000 und dann immer noch diese homogene Auflösung!


Da stimmt das Preisleistungsverhältnis......:daumenhoch:..... Glückwunsch


Unbestritten :)
Definitiv! :D
Danke.


Übrigens liest man an verschiedenen Stellen, das Ding bräuchte unbedingt eine Gegenlichtblende. Dann nähme die Abbildungsleistung noch mal erheblich zu, würde erst „erträglich“..., was immer das heißen soll O:)

Eine Gegenlichtblende war noch bei keiner der vorgestellten Aufnahmen drauf.

Heute war's draußen wieder ganz usselig, nu' rate(t) mal...!
Sicher, Rättchen hat sich eine gebastelt :p Passend sowohl für das Auto Revuenon als auch für das TAIR, welches ja eine vorschiebbare (kurze) Sonnenblende eingebaut hat, die wieder den gleichen Durchmesser hat, wie das Vorderteil des anderen. Eine Steckblende :)

Und dann geht's mal in den Botanischen Garten. Der ist doch nur anderthalb Kilometer weg von meinem Rattenloch. Nikon® vs. Olympus® spielen wir dann, Auto Revuenon vs. TAIR.


Bin schon gespannt! :mrgreen:



Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

... ein Beispielbild vom „Zyklopenauge“, aber eines von der ganz besonderen Art ... Mal sehen, wie viele Blüten mit Aquarell-Anmutung ich Euch noch zeigen kann..
Als angehender Aquarellmaler liebe ich dieses traumhafte Foto. Klasse! :daumenhoch:
Doch aus dieser eher technischen Diskussion halte ich mich heraus; da kann ich nichts Sinnvolles beitragen. :(
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Als angehender Aquarellmaler liebe ich dieses traumhafte Foto. Klasse! :daumenhoch:
Doch aus dieser eher technischen Diskussion halte ich mich heraus; da kann ich nichts Sinnvolles beitragen. :(


Siehste, Zuspruch hilft... :)
Und ähnlicher Geschmack verbindet... :p

Deshalb habe ich heute auch sofort an Dich gedacht, fand ein passendes Motiv und habe es extra für Dich umgesetzt.


DSC8204-akelei-web600.jpg


Link zu einer 2.400px breiten Version *)


Das ist jedenfalls ein Photo in der Art, die ich mir vorstelle :nick: Cyclop in action :)


Lieber Gruß
Rata

8)

*) Bei der Vollansicht nicht vergessen auf das Pluszeichen zu achten! :)

PS: Das Photo wurde nur sehr sorgfältig entwickelt, da ist sonst nix mit angestellt worden, kein Filter, gar nix ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben