Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[SammelThread] Altglas-Bilder

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Siehste, Zuspruch hilft... Deshalb habe ich heute auch sofort an Dich gedacht, fand ein passendes Motiv und habe es extra für Dich umgesetzt. ...
Vielen, vielen Dank - das ist ja sehr freundlich! :blumen: ++ Obwohl es auch ein schönes Motiv ist, kommt es, nach meinem Geschmack, nicht an das vorherige Foto heran.
Einerseits hebt der dunkle Hintergrund zwar die Blume hervor, andererseits geht ein verschwommener Effekt verloren.
Ich werde gerade an den britischen Fotografen David Hamilton erinnert, dessen Fotografien mir bereits in meiner Jugendzeit aufgefallen sind; eine Erinnerung, die völlig verschüttet war. Für ihn war die Nutzung des Weichzeichners kennzeichnend.
 

Fotografie

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

:mad:

Haben sich Julian und Werner eigentlich ganz verabschiedet?
Dann könnte ich ja auch aufhören... :schmoll:


Es wird langsam mein Freund:

DSC8291-fingerhut-weiss-violett-mit-biene-web600.jpg


Link zu einer Vollansicht *) (1,9MB)

Fingerhut mit „deMisere“ Drohne :mrgreen:


Die Vollansicht muß man sich wirklich genau betrachten, eine wahnsinnig charmante Auflösung!
Hundertprozentig unbearbeitet, abgesehen von der RAW-Entwicklung.


Gleich oder später gibt es das Ganze Ensemle dann auch noch in „richtig“ :D




Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Mäusel, ich find deine "Altglas-Bilder" très chique :nick:

Erklär doch mal, für die Kinder unter uns, was macht den Reiz am alten Glas aus ;)
Wie/womit adaptierst du?

Andere Frage jetzt zu dem Bild: was liegt da links für ein rechteckiges Gittermuster über dem Bild? :uhm:
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Haben sich Julian und Werner eigentlich ganz verabschiedet?
Dann könnte ich ja auch aufhören... :schmoll:

Na, bevor Du Dich verabschiedest, gibt's nochmal Zuspruch von mir.
Aber was da rechts im Bild passiert ist, würd mich auch interessieren.
Von links oben bin ich allerdings hin und wech.
So ein Bokeh bekommen die neuen Linsen nicht hin. Die können vielleicht noch etwas an die "weich"-Variante heranreichen, aber unruhig und trotzdem schön...nee...hab ich jedenfalls noch nicht gesehen. Nur bei Altglas.

Edit von randacek_pro: ich habe mal aus Gründen der Übersicht und der Ladezeiten/Volumen das Vollzitat gekürzt... Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Na gut :)

Eure Fragen beantworte ich gleich, erst mal das „normale“ Ensemble.

Hintergrund ist der: mein Bruder hatte immer behauptet, er habe weißen Fingerhut gesehen. Nun fahr ich mit dem Kerl seit zwei Jahren Fahrrad und nix war zu finden.
Heute stapfte ich dann solo Richtung Wald, wollte ein wenig mit meiner Kamera rumspielen, wir – die Nikon® und die Ratte – haben da nämlich noch manche Meinungsverschiedenheit, Sie ist eindeutig ein Nerd! :motz:
Und siehe da, stehen doch tatsächlich mir nix dir nix zwei nebeneinander, der sehr häufige violette und der hier „a*sch“ seltene weiße Fingerhut; es gibt ihn also tatsächlich :)

Um die Samen im Herbst zu ernten habe ich ihn mit einem Pfeifenreiniger markiert 8)

So sehen die zwei beiden nebeneinander aus, diesmal mit dem TAIR abgelichtet, das oben war natürlich das Zyklopenauge :p


DSC8297-fingerhut-weiss-violett-ausschnitt-web600.jpg


Link zu einer 2.400px breiten Version *)

Mischehe :mrgreen:




Lieber Gruß
Rata

8)



*) Auf's Pluszeichen klicken, sonst bringt das nix... :p
 

Rata

Ich werde gerade an den britischen Fotografen David Hamilton erinnert, dessen Fotografien mir bereits in meiner Jugendzeit aufgefallen sind; eine Erinnerung, die völlig verschüttet war. Für ihn war die Nutzung des Weichzeichners kennzeichnend.



Schau mal in Beitrag #274 auf Seite 19 ;)


David Hamiltons Technik habe ich Anfang bis Mitte der Siebziger regelrecht studiert, ...und immer wieder imitiert.

Er arbeitete aber ganz anders, als meistens beschrieben wird, setzte keine (!) Filter ein, sondern zerkratzte unmittelbar (!) die Linsen seiner Minolta®-Kameras...

Das wollte ich mit meinen Nikon®- und Hasselblad®-Linsen nun nicht gerade nachmachen :D, Kostengünde sprachen dagegen :p, ich war ja noch Anfänger.

Ich habe dann versucht, mit anderen Hilfsmitteln diesen Effekt zu imitieren. Ganz so spektakulär bekam man/ich ihn so nicht hin, aber der Laie ließ sich leicht täuschen :D

Zu den hauptsächlichen Hilfsmitteln zählten

– z.B. Nylon®-Strümpfe in allen DIN-Variationen und unterschiedlichen Farbtönungen,

- Glasscherben und -scheiben, die ich mit Haftknete im Kompendium oder selbstgebauten Gegenlichtblenden befestigte, manchmal mit einem Stabschleifer stellenweise blind schliff,

- Vaseline und Hautcreme aller Art für die „schnelle“ Weichzeichnung,

- Taschenlampen, die ich seitlich durch kleine Löcher in die Objektivvorsätze einstrahlen ließ,

und, und, und ... :)



Ich mag seinen Stil nach wie vor, wie Du siehst.



Mäusel, ich find deine "Altglas-Bilder" très chique :nick:

Brav! :)
Und danke.

Du zeigst Geschmack und schlabberst Schleim, Du Ferkelkater 8)


Erklär doch mal, für die Kinder unter uns, was macht den Reiz am alten Glas aus ;)
Wie/womit adaptierst du?


Welchen Reiz sie für mich haben?

Nun, ich schrieb es schon an verschiedenen Stellen: die Abbildungsleistung vieler (!) aber nicht aller alten Glaslinsen übersteigt meiner subjektiven Beurteilungen nach bei weitem (!) die Abbildungsleistung der meisten Consumer-Class- und Middle-Class-Objektive.

Außerdem macht es mir einen diabolischen Spaß, dieser mistigen, hyperintelligenten Knipskiste sämtliche Informationen über ihr Auge auf das Geschehen vorzuenthalten :D
Ich tippe ein, was ich 8) will und drehe an Rädchen, die mir angebracht erscheinen, dann erst sehen wir weiter.

Adaptiert wird über die billigsten im Handel erhältlichen Adapter, darunter auch einer, der mit einer Linse versehen ist, die angeblich eine Unendlichkeitsstellung ermöglichen soll. Tut sie nicht! :motz:
Es kann auch vorkommen, daß ich ein Objektiv einfach vor das Gehäuse halte, wird gar nicht erst „festgemacht“. Dafür habe ich immer ein dunkles Taschentuch an der linken Rattenbacke, das wird als improvisierter Balgen benutzt :)


Weißt Du, Kater, ich habe Photographie immer – auch schon zu Zeiten, als ich sie noch beruflich ausübte – als das angesehen, was sie ursprünglich war: Zeichnen, schreiben, malen mit (natürlicher) Helligkeit.
Deshalb hat auch unsere virile Wespe jüngst so’n Spaß an meinen Bildern; er malt ja...

Nebenbei noch erwähnt: Ich mag es im Allgemeinen nicht, mehr als eine Lichtquelle zu haben, nur Aufhellung durch Reflektion erlaube ich mir, „available light“ halte ich für das Maß aller Dinge.
Bei Innenaufnahmen nutze ich immer die vorhandene Beleuchtung, ...die dann natürlich aus verschiedenen Quellen kommen kann.
Ab da – aber wirklich erst ab der Aufnahme – nutze ich dann auch die EBV-technischen Möglichkeiten :)




Andere Frage jetzt zu dem Bild: was liegt da links für ein rechteckiges Gittermuster über dem Bild? :uhm:

Das rührt von einem Gitterzaun im Hintergrund.
Das „Bokeh“ dieser Linse ist im Sucher meiner Crop-Kamera rein gar nicht zu beurteilen, möglicherweise bei der Vollformat, die hoffentlich bald kommt; außerdem ist dieses „Bokeh“ absolut unberechenbar was einen – ich nenne es jetzt mal so – „Drehkreisel“ anbelangt :) Es gibt Bilder, da wird einem schwindelig, weil es so aussieht, als drehe sich der ganze Hintergrund um das Objekt im Kreis! :D
Woher das kommt?
Ich weiß es (noch) nicht mit Sicherheit.


Na, bevor Du Dich verabschiedest, gibt's nochmal Zuspruch von mir.
Aber was da rechts im Bild passiert ist, würd mich auch interessieren.
Von links oben bin ich allerdings hin und wech.
So ein Bokeh bekommen die neuen Linsen nicht hin. Die können vielleicht noch etwas an die "weich"-Variante heranreichen, aber unruhig und trotzdem schön...nee...hab ich jedenfalls noch nicht gesehen. Nur bei Altglas.

Edit von randacek_pro: ich habe mal aus Gründen der Übersicht und der Ladezeiten/Volumen das Vollzitat gekürzt... Grüße :)


Tanja,

Du meinst aber jetzt sicher das „rechts“, bei dem auch der Daumen rechts ist :D:D:D SCNR! :p

Siehe oben ;)


@ Garfield: Gut so, stete Übung macht den Meister! ;)
Kannste auch mal in den anderen Bilder-Sammelthreads bis zur Vergasung [sic! - und ich weiß, das war jetzt politisch bewusst (!) nicht korrekt :p] üben.
Bild einmal pro Seite sollte reichen!
Nach jedem fünfzehnten Beitrag ist das ok :)



Ich bin hin und weg = wunderschön!

Danke für die Blumen :)





Lieber Gruß
Rata

8)

PS: So, jetzt mach ich mich an die Pfingstrose! Bis später...

__________________
*Edit by randacek_pro: die Pfingstrose kam 03:51 Uhr*


:D

Nun gut, jetzt hab ich mich für die Version mit Blende 5.6 entschieden, weil die beiden Ameisen in den anderen vier Versionen so einen Heck-Meck veranstaltet haben...
Die hatten Zoff miteinander, störten mein künstlerisches Auge 8) auf das Heftigste!


DSC8312-verwilderte-pfingstrose-mit-zwei-ameisen-web600.jpg


Wer die kleinen Stars sehen möchte, der klicke auf den Link zu einer Vollansicht *) (3,5MB)

Verwilderte Pfingstrose in der Dämmerung mit Ameisen und - ich glaub, ich – Spinne :mrgreen:
...und niemand von denen hat mein Honorar beglichen! :mad:


Abgesehen von der RAW-Entwicklung noch ein wenig vignettiert, der Harmonie wegen :)




Lieber Gruß
Rata

8)


*) Das +Zeichen drücken! Weniger ist nicht immer mehr... :p



Hallo Ratalein, ich führe mal deine Beiträge zusammen. Wenn du zeitlich kurz hintereinander folgende Beiträge machen willst (ohne dass zwischenzeitlich geantwortet wurde), dann benutze bitte den Button "Bearbeiten" unten in deinem Beitrag! Vielen Dank randacek_pro
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo liebe Altglasgemeinde....

leider komme ich zur Zeit zu gar nichts..... und wenn das Wetter einigermaßen ist hab ich einen saumäßigen Wind.... im Moment passt gar nix.....:mad:

@.... Rata... Dein Pfingstrosenbild ist eines der schönsten Bilder die ich bisher von Dir gesehen habe..... traumhaft, vielen Dank....:daumenhoch:

Ansonsten wünsche ich allen hier ein wunderschönes Wochenende.
Nächste Woche will "Oldbobbele" auch mal wieder ran.
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Nächste Woche will "Oldbobbele" auch mal wieder ran.


Das will ich aber auch schwer hoffen! :schmoll:
Ganz alleine gelassen schläft der „Faden“ ein :mad:


Nun, zwei noch zur Nacht, das erste Photo, weil es mir gefällt... 8)


DSC8342-brennessel-web600.jpg


Stinkefinger :rot:

Link zu einer Vollansicht *) (3,1MB)


...und das zweite – ebenfalls ausgearbeitete – für unsere Wasserfarben mischende Wespe.


DSC8286-fingerhut-weiss-violett-web600.jpg


...vorm Traualtar :muede:

Link zu einer Vollansicht *) (2,8MB)


Die erste Aufnahme mit TAIR, die zweite mit dem Zyklopenauge, beide an der Nikon® D7000.


Übrigens heißen die Fingerhüte einfach Roter Fingerhut [Digitalis purpurea], so vorsätzlich distinguiert wie ich sieht das offensichtlich niemand sonst auf der Welt :p
Auch egal!



Lieber Gruß
Rata

8)

*) Bei den Großansichten nie vergessen auf das Pluszeichen zu achten! :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Ehrlich gesagt, gefällt mir dein erstes Bild am besten :)
Diese, ruhige, grafische Anmutung... :verliebt: <- gilt dem Bild :p
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Ehrlich gesagt_ gefällt mir dein erstes Bild am besten :)
Diese_ ruhige, grafische Anmutung... :verliebt: <- gilt dem Bild :p


Kein Grund dafür, mit Kommatas nach mir zu werfen! :D:D:D


Ja, ich schrieb schon, das gefällt auch mir besonders.
Ich glaube, eine so profane und verhältnismäßig selten photographierte Pflanze wie die Brennel hat es auch mal verdient, in ihrer ganzen zurückhaltenden Schönheit ins richtige Streulicht „gesetzt“ zu werden ;)

Beim zweiten Photo macht mich die malerische Darstellung des oberen Teils, diese wunderschöne Ausgestaltung des Stengels und der Kelchblätter an.
Das Wird der Wespe gefallen, glaube ich.


Ich hab' jedenfalls beide in einen besonderen Ordner kopiert; aus dem lasse ich gegen Ende des Sommers einige Bilder in 60x60 oder 60x80 ausbelichten, damit der kommende Winter ertragbar wird :)


Lieber Gruß
Rata

8)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

selten photographierte Pflanze wie die Brennel
ich werf mit Kommatas und du schmeißt gleich die "Brennnessel" weg? :D
Rata, du lässt nach :eek:
Die Medaille jat sich „Duftjasmin“ ehrlich verdient!
:D
*ich sehe, du hast es zwischenzeitlich selber gemerkt ;)

Nein, ehrlich mal: sagt man dazu regional auch "Brennel"?
Kenn ich gar nicht...

Aber passt halt, bisschen rau und stachlig und doch sehr hilfreich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Ich falle nur in meine Kindersprache zurück :lol:
Brennel kam halt beim Korrigieren um diese Uhrzeit raus, denn ich hatte mit DragonDictate™ Teile des Beitrags [STRIKE]geschrieben[/STRIKE] diktiert, und dieses doofe DragonDictate™ kann nur neues Schlechtdeutsch, ist – gefühlt – wie „immer nur Missionarsstellung“... :schmoll:

Dann muß (!) ich eingreifen, dann kommt sowas dabei heraus ;)


Ich weigere mich, 3 (in Worten:-------drei----------------------------) Konsonanten hintereinander zu akzeptieren!
Geschweige denn, sie zu schreiben oder ungestrichen unter die Augen der Menschheit zu schütten.
Das wäre frevelhaft! :p
Diese „Menschen“, die dafür verantwortlich zeichnen, gehören in den Karzer!

Zu Deinen überflüssigen Eßstäbchen (<---- so sieht das guuuuuut aus! 8)):
Du weißt doch, »entscheidend ist immer, was hinten rauskommt« ...
Von wem isset?
Richtig!
Alles Kohl! :mad:


Lieber Gruß
Rata

8)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Noch mal was zum Bild, mit der "Brennel" :D
Ich rätsel zwar gerade noch, ob man den HG hätte weiter beruhigen können und auch, ob der Beschnitt rechts zu knapp ist, aber interessant finde ich, dass der HG eben gerade diese Strukturierung aufweist, die nach rechts immer weiter ausgeblendet wird...
Hat dadurch eine auf die Brennel :lol: hinlenkende Wirkung, da es ja unserer erworbenen Kulturtechnik des Lesens analog ist; von links nach rechts.
Das, liebe Kinder, ist also ein Beispiel für logischen Bildaufbau, der sich unsere Sehgewohnheiten zunutze macht! :nick:

Ich falle nur in meine Kindersprache zurück :lol:
...wenigstens kann ich mir nun etwas vorstellen, wie du sprichst :D
denn ich hatte mit DragonDictate™ Teile des Beitrags
.... da hast du eindeutig was falsch verstanden; auch wenn das so heißt, ist es nicht für drachenartige Diktate gedacht :lol: :D
Aber du schreibst mit Hilfsmitteln? :eek:
Am Ende hast du sogar ne RS-Prüfung im Browser :hmpf:
Wobei ich mir das fast witzig vorstelle, wenn du dann dasitzt und diktierst:
(in Worten:-------drei----------------------------)
Code:
Klammer auf! in Worten Doppelpunkt Strich Strich Strich Strich Strich Strich Strich drei Strich Strich Strich ...
:lol:
Übrigens: schöne Referenz an Herrn J. Malmsheimer :D
Fliegt der Drache sonst gut?
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Ich rätsel zwar gerade noch, ob man den HG hätte weiter beruhigen können und auch, ob der Beschnitt rechts zu knapp ist

Nix, nix, das bleibt so!
Das Bild gibt 1:1 das Photo wieder, so, wie ich es bei der Aufnahme „komponiert“ 8) hatte.
Da ist kein Millimeterchen abgeschnitten und die Fummelei, bis die Sonne von schräg hinten links wirklich genau so stand, war heidnisch ;)

Schön nur, daß man heutzutage mit den G-Kurven so spielen kann, daß dieser Effekt brillant verstärkt wird.
Das war zu analogen Zeiten natürlich nicht drin.

„Desterhalb“ bekomme ich auch wieder Spaß am „Blöhmsche knipse“ :mrgreen:


...wenigstens kann ich mir nun etwas vorstellen, wie du sprichst :D

Wenn ich will, genau so ;)


Aber du schreibst mit Hilfsmitteln? :eek:

Niemals! :mad:

Am Ende hast du sogar ne RS-Prüfung im Browser :hmpf:

Schon gar nicht :eek:

Sahst Du schon am Fipptehler im Duftjasmin-Satz, „jat“ ;) gibbet nich', nicht mal im „Sprachgebrauch“ – hochtrabendes Wort! – von DragonDictate™ :p


Wobei ich mir das fast witzig vorstelle, wenn du dann dasitzt und diktierst:
Code:
Klammer auf! in Worten Doppelpunkt Strich Strich Strich Strich Strich Strich Strich drei Strich Strich Strich ...
:lol:

Ja, beim Diktieren übe ich mich eifrig im Fluchen :D


Übrigens: schöne Referenz an Herrn J. Malmsheimer :D
Fliegt der Drache sonst gut?

Genau!
Ich sah den Gott ruhrpöttisch geformter Sprachgewalt gestern abend beim Prix Pantheon 2013.
Kann jetzt noch nicht schlafen... :)
Und dann führte auch noch Georg Schramm durch das Programm! :p

Ein Festival! 8)

So, und jetzt gehe ich den Bettflöhen aufs Maul hauen, basta!



Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Ich war überrascht, wie gut der Drache fliegt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Da ist kein Millimeterchen abgeschnitten und die Fummelei, bis die Sonne von schräg hinten links wirklich genau so stand, war heidnisch ;)
Ja, naja, Fotografie braucht auch Zeit...
Entweder, in langer Vorbereitung, bevor man überhaupt die Kamera aufbaut, bzw. dass man sich erst mit dem Thema befasst, oder dann am "Set".
Man kann zwar auch ein Bild nach dem anderen "ballern", aber dann hat man hinterher eine viel schwierigere und zeitintesivere Tätigkeit: Sortieren :hmpf:
Und im allerschlimmsten Fall, guckt man nicht richtig hin, lernt nix und geht nach dem Prinzip "die Masse machts" vor, "sichtet" hinterher verzweifelt unter dem Gesichtspunkt, der ein Licht am Ende des Tunnels darstellen soll, dass man ja noch per EBV "was drehen" kann :rolleyes: - um dann letztlich enttäuscht festzustellen, dass die Bilder doch nicht aussehen, wie aus der GEO :D

Und selbst ein Sportfotograf, der schnell reagieren muss und Serienbilder macht, hat sich vorher ja mal intensiv damit auseinander gesetzt und seine Leitlinien im Kopf...

Ich finde es selbst heute mit Speicherkarten noch "überflüssig", mehr Bilder zu machen als nötig. An ner Blume wird nicht wild rumgeknipst, sondern da denkt man nach und macht dann ein Bild - siehst ja gleich, ob es geworden ist...
(In anderen Situationen prüft man natürlich nicht sofort jedes Bild).
So, und jetzt gehe ich den Bettflöhen aufs Maul hauen, basta!
.. mach mal ein Altglas-Makro :D
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

... Beim zweiten Photo macht mich die malerische Darstellung des oberen Teils, diese wunderschöne Ausgestaltung des Stengels und der Kelchblätter an.
Das Wird der Wespe gefallen, glaube ich. ...

Da hast du tatsächlich richtig geglaubt, Rata. Ich habe es auch gleich in meine Rata-Sammlung der Aquarellvorlagen gesichert.
Nebenbei scheint im englischen Sprachraum nur die Bezeichnung "water color" bzw. "water colour" üblich zu sein, wohingegen bei uns zwischen Wasser- und Aquarellfarben unterschieden wird. Erstere sind uns ja aus der Schulzeit bekannt. Letztere enthalten einen höheren Pigmentanteil, der zu einer höheren Qualität (auch stärkere Leuchtkraft und Beständigkeit) der Farbe führt. (Aber das gehört hier nicht hin.)
Ich danke dir, dass du an mich gedacht hast!
Schönen Sonntag!
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo Flaschenbödensammler....

Werner ist aufgewacht und hat ein Wunder vollbracht.....:p
Mal wieder 2 Bilder für die Altglassammlung....:lol:

Bild 1
Pentax/Kiron 105 mm, f 5,6 1:180 sec, ISO 200



Bild 2
Pentax/Helios 44-2 58 mm + Zwischenring 11 mm, Blende f 8, 1:250 sec, ISO 200



Bilder sind unbearbeitet, ledichlich beschnitten, Freihand

Wünsche Euch einen herrlichen Sonntag.... bis nächste Woche....:lol:
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Geändert von randacek_pro (Heute um 08:08 Uhr). Grund: auch ein gestückeltes Vollzitat bleibt ein Vollzitat, darum gekürzt :D


Heh, Fritz, so geht das nicht :motz:
Zum einen war das kein Vollzitat – Deine philosophischen Erkenntnisse ließ ich schon weg, zum anderen zwingen die paar Bytes {≤ 4kb} die Ladezeit einer ohnehin unter Überlast ächzenden Seite wohl nicht wirklich merkbar in die Knie...

Bitte, bitte nicht nochmal...
Mit Texten glaube ich umgehen zu können und man sagt mir nach, ich wisse den Verständnisfaden, den Du jetzt zerschnippelt hast, sehr fein zu spinnen.
Auf Lektorat reagiere ich grundsätzlich mit Verweigerung! 8)

Kaum jemand scrollt nach oben oder blättert zurück, ich übrigens auch höchst selten bis nie :p


Da hast du tatsächlich richtig geglaubt, Rata. Ich habe es auch gleich in meine Rata-Sammlung der Aquarellvorlagen gesichert.

Gut so :)


Nebenbei scheint im englischen Sprachraum nur die Bezeichnung "water color" bzw. "water colour" üblich zu sein, wohingegen bei uns zwischen Wasser- und Aquarellfarben unterschieden wird.

Stimmt, aber immer in einem Wort, watercolor(s) bzw. veraltend watercolour(s).

;)


Kiron 105 mm, f 5,6 1/180 sec, ISO 200
[..] <----- rotes Katzenklo mit unverdautem Mist :mrgreen: SCNR! :nee:




Freihand

Ich will endlich ein 105er Kiron haben! Es würde die Lücke zwischen Zyklopenauge und TAIR exakt auffüllen.
Teuer, diese Dinger ... und schweeeeer zu bekommen.

Und wo Du mit zittriger Hand :p beginnst – schön geworden übrigens! ;), die Kamera zu „führen“, fange ich in meiiiiiinem Alter 8) damit an, Stative durchs Gelände zu schleppen.

Verkehrte Welt!


Ich brauch’ Anabolika :D



Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@.... Rata..... wasn los..... Anabolika? :uhm:

Fünf Tassen Kaffe weniger..... und das klappt.

Auch der Rentner schleppt ab und zu solche Gestängeteile durch die Gegend... :lol:

Ja das Kiron ist weder billig noch leicht zu beschaffen, ist halt wie immer eine Frage des Preises. Musst halt immer alle drei Labels im Auge behalten: Kiron-Vivitar Serie I und Lester Devine..... und immer dran denken: Auflösung aus Altersgründen von Zahnarztpraxen. Dort war Lester Devine sehr stark vertreten.

Was macht eigentlich Dein Helios? Bin nicht neugierig... wills nur wissen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben