Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[SammelThread] Altglas-Bilder

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@ Oldbobbele:

Deinem Enkel auch von meiner Seite weiterhin Gute Besserung!!!


Heute habe ich auch mal wieder etwas Zeit zum Fotografieren gefunden. Die schrille Blüte der Karthäusernelke Dianthus carthusianorum ist mir da besonders in´s Auge gestochen und ich habe mal wieder mein Altglas dafür bemüht. Die Aufnahme mag für meine Verhältnisse ungewöhnlich wirken denn diesmal habe ich Inspiriert durch viele Bilder von Rata keinen Wert auf perfekte Schärfe gelegt sondern mich mehr auf einen besonderen Schärfenverlauf und ästhetische Bildgestaltung konzentiert 8).



Canon EOS 7D
Auto Revuenon Mc 50mm f/1,4 + 13mm Zwischenring
50mm; 1/2000 Sek; f/1,4; ISO-200; LW +2/3

Ich hoffe ihr seid mir nicht böse wenn ich auch weiterhin nur sporadisch hier vorbei schaue aber momentan habe ich sehr viel um die Ohren und komme nur selten zum Fotografieren :uhm:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@ Werner, ich wünsche euch viel Kraft, dass sich den Enkel bald wieder erholt und ihr wieder die schönen Seiten des Lebens genießen könnt.
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Die Aufnahme mag für meine Verhältnisse ungewöhnlich wirken dann diesmal habe ich Inspiriert durch viele Bilder von Rata keinen Wert auf perfekte Schärfe gelegt sondern mich mehr auf einen besonderen Schärfenverlauf und ästhetische Bildgestaltung konzentiert 8)


Mit Erfolg! :D




Lieber Gruß
Rata

8)
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Ich hab mal wieder mein gutstest AutoRevuenon 55/1.7 draufgeschraubt und was für den Kreativ-Contest "Blumen" gebastelt...



Wild an den Reglern gedreht... Falscher Weißabgleich, Blau total rausgenommen, Kontraste bis zum Anschlag... etc. Aber mir gefällt's :D
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Aber mir gefällt's :D



Mir auch :)

Ich liebe diese Photos, bei denen von der Spitze des Zweiges eine genau ab- und ausgewogene Schärfe harmonisch bis in die Unendlichkeit gleitet.
Mit Altglas geht das, mit neuem Glas bei ähnlich ausgewogenem „Bokeh“ wohl erst mit Objektiven deutlich jenseits der fünfzehnhundert Euro :p



Lieber Gruß
Rata

8)
 
V

vecchio

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo,
habe mir mal einen EOS/Minolta-Adapter ohne Linse gegönnt, mit folgendem Ergebnis:

f=1,4 ; 1/4000 , -2Blenden, ISO400, Objektiv Minolta MD 1,4/50 Rokkor, Baujahr 1977


f=2,8 , 1/250 ,ISO100, Beroflex 2,8/135mm , Baujahr 1974


f=2,8 , 1/1000, -2 Blenden,ISO100, Beroflex 2,8/135mm , Baujahr 1974


LG
vecchio

PS keine BA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder



Alterchen, :)

wo liegen Deine Beschwerden? 8) Macht Spaß, nicht wahr?
Ich würde nur den Klarheits-Regler etwas aufziehen und die Schwärzen etwas absenken.



Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Ist das das Beroflex, welches mir vor ein paar Tagen jemand vor der Nase... :motz:

Nachtrag...

DSC8498-gelb-day-for-night-web600.jpg


Link zu einer 2.400px breiten Version

Fundstück ... und wie man sieht, ist es ewig naß draußen
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vecchio

Guest

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

klar macht das Spaß !!,
und Beschwerden habe ich noch keine:p, obwohl mir zumindest bei dem 1,4er Minolta bei der Offenblende und einwenig Wind die Schärfe einwenig abhanden kommt..
Du solltest vielleicht weniger schwere Nahrung zu Dir nehmen:lol:,habe ja geschrieben,dass die Pics ohne BA eingestellt wurden. Aber Danke für den
Tip.
Sehr liebe rattige Grüße
vecchio
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

An "ALLE" hier im Altglasthread......

einen ganz lieben Dank für die zahlreichen Genesungswünsche für meinen Enkel.....
Durch die täglichen Karnkenhausbesuche konnte ich mich hier nicht mehr so beteiligen wie ich es gerne gemacht hätte.

Aber jetzt bin ich dann auch wieder mit dabei.......;)
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Danke der Nachfrage.....

wie es so einem kleinen Knirps mit 7 Brüchen, darunter Beckenbruch geht, die ersten Tage waren hart..... inzwischen lacht er auch schon mal wieder.
Es geht bergauf....:)
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Aber jetzt bin ich dann auch wieder mit dabei.......;)


Das sind ja gute Nachrichten, dann kann ich ja auch noch mal wieder etwas schreiben hier im Forum.
Heute kam nämlich mein neuestes Spielzeug :) Welches das ist, das verrate ich aber nur per PM, ich mach nicht mehr soviel öffentlich... :schmoll:


DSC9078-gemuesebluete-web600.jpg


Gemüseblüte

Link zu einer 2.400px breiten Version

200mm (KB300mm) an Nikon D7000®
ISO 800
1/1250
F=4-5.6
Nach der RAW-Entwicklung ein wenig in Exposure 5 geschärft, sonst nix :p


Mein Lieblingsbild mit meinem neuen Spielzeug kommt aber erst gleich.
Das muß ich schon beim Entwickeln genießen, es stimmt einfach fast alles an der Aufnahme :D


Kommentare erwünscht, raten, welche Optik das war, dürft Ihr auch...
Und selbstverständlich darf mir jemand verraten, was das für ein Gemüse ist; eine Ranke auf jeden Fall.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo Werner,

gut zu hören, daß der Enkel wieder lachen kann!
Und daß Du auch wieder wohlauf bist.

Liebe Grüße, Tanja

...die immer noch keine Zeit für neue Altglasfoddos hat, aber kommt schon noch wieder...
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Nach der RAW-Entwicklung ein wenig in Exposure 5 geschärft, sonst nix :p
Ist es deshalb so "rattenscharf"? :D

Ergalso, in der Ansicht mit dem Plus, wäre mir die Körnung etwas zu rauschig ;)
Kommentare erwünscht
Auch dieser hier? :D
In der "Bildleserichtung" stört mich ein klitzeklein wenig das Stückchen Blatt in der Ecke rechts unten...
raten, welche Optik das war, dürft Ihr auch...
Ratespiel mit Rata? :lol:
Ein Zeiss? Oder das Kiron?
Und selbstverständlich darf mir jemand verraten, was das für ein Gemüse ist; eine Ranke auf jeden Fall.
Müssen wir mal Stille_Wasser fragen, die weiß das :nick:
 

Rata

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Katzekopp, ich liebe Korn!
Ein Bild dieser Art ohne ausgewogenes Korn empfinde ich als popelig langweilig 8)

Das Eckchen unten rechts störte mich auch, ich hatte es aber gelassen, weil ich nicht viel bearbeiten wollte, dies hier ist schließlich der Flaschenböden Hilo...

Es war kein Zeiss™ im Einsatz :p
Es war kein Kiron™ beteiligt :p

Mit „Gemüse“ meine ich wirklich Gemüse; die Aufnahme ist vor fünf Stunden in einem Bauerngarten entstanden, nur – anders als letztes Jahr – ist da nix mehr ausgeschildert :motz:
Könnten also Bohnen, Erbsen oder irgend etwas ähnliches sein...



Jetzt kommt noch – wie versprochen ;) – meine Lieblingsaufnahme aus meiner Testserie. Ein echter Glücksfall.
Ich wusste, das Kerlchen ist in der Nähe, sah es aber gar nicht.
Erst am Schreibtisch sah ich, wie sich die Schwebfliege heimlich und echt professionell (!) ins Bild gebracht hatte.
Wir reden hier von Millimetern an Tiefenschärfe :D


Ich lieeeeebe dieses Bild!
Deshalb gibt es auch eine Vollansicht, :p die nehme ich aber in wenigen Tagen wieder vom Server.


DSC9072-delta-bravo-im-anflug-web600.jpg


„Delta-Bravo-Flieg-Schweb-Flieg im Landeanflug auf den Violet-Tower“


Link zu einer Vollansicht


200mm (KB300mm) an Nikon D7000®
ISO 800
1/800
F=4.0
Nichts (!) außer der RAW-Entwicklung daran gemacht, den quadratischen Ausschnitt fand ich spannender :)


:p




Lieber Gruß
Rata

8)


Edit

Meine Vermutung scheint zu stimmen, das ist eine Erbsenblüte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Rata, ist schon verraten, welche Linse verwendet wurde? Gefällt mir sehr.
Korn ist wohl Geschmackssache. Des ist mir auch zuviel. Aber schee find ich die Bilder dennoch. Very schee ;).
Liebe Grüße, Tanja
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo Rata......
beide Aufnahmen gefallen mir gut.... klar das Zweite Bild ist sehr schön !

Objektiv.... da Du ja jetzt ins rote Lager gewechselt bist tippe ich mal auf ein Jupiter-21M oder eine Objektiv von Granit und zwar das 89-200.
Tair und Industar hatten nur 300er im Programm
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben