Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Bauwerke (Gebäude aller Art)

ulrich

Aktives Mitglied

ja, das Bild hat einiges was es interessant macht. Der schöne Marmor und die dazu gehörige Treppenführung nach oben. Aber auch die tolle Wand und Deckenbemalung gafallen mir und da spielt das Alter der Aufnahme für mich keine Rolle.
 

Fotografie

Rata

Kann man irgendwie diese"WW-Stufen" korrigieren, Fotos croppen willst du ja nicht.

Stimmt.
Die lange Seite einzukürzen ist für mich immer ok, aber sonst bleib ich stur :cool:
Die unteren Treppenstufen könnte man bestimmt begradigen, ich glaub' die „adaptive Weitwinkelkorrektur“ wäre das Mittel der Wahl, aber es sähe (wahrscheinlich irgendwie) unnatürlich aus, nebenbei gefällt mir das so; hat eine in das Bild hineinziehende Dynamik...


Das Peleng ist nun wirklich ein schwieriges Objektiv, wiewohl die Weißrussen klasse Glas schmirgeln können :D
Ohne Photoshop & Co. mit den vielfältigen Möglichkeiten, Bildinformationen geradezu gummiartig ziehen zu können, wäre dieses Ergebnis auch nicht abzuliefern gewesen.
Das Objektiv hab ich schon seit gut 10 Jahren, mittlerweile sogar zwei davon, und ich hätte es längst wieder abgegeben, wenn mir nicht ein Ps-PlugIn namens Fisheye-Hemi die Arbeit erleichtern würde.
„Echte“ Weitwinkelobjektive hab ich sonst gar keine (mehr) und „Gummilinsen“ — vulgo: Zoom-Objektive — müsste ich erst mal wieder entstauben, wozu ich keine Lust habe, bin Hagestolz, kann nicht delegieren :D

Vielleicht, vielleicht, vielleicht kauf' ich mir bald eine WW-Prime-Optik, hab da eine alte 17mm im Auge, aber noch ist sie mir zu teuer ;)
Aber wenn, dann bin ich hier auch wieder dabei...


@Stefan & TWIMC: Edit klappt nicht, Mac® OS X 10.10.5 mit Safari Version 10.1.2 (10603.3.8), vor zwei Stunden gib's noch




Das sähe ja aus wie'n christlicher Lokschuppen :D:D:D





Nix, nix, nix ... bleibt so!
Hätte auch mit Photographie nicht mehr viel zu tun! :mad:



Lieber Gruß
Rata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bauwerke aller Art! Ein Kunst- und ein Nutzbauwerk. "Loreley - Ich weiss nicht, was soll es bedeuten" und ein Freiland-Katzenbaum, 3,5 m hoch, leider durch ein hohen Zaun in seiner Herrlichkeit/Damenlichkeit versperrt.





Warum das 2. Foto unscharf ist, weiss der Teufel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Für die OMD E-M5? Ich habe an der OMD E-M1 ein M.Zuiko Digital 17 mm F/1.8, aber bei MFT ist es kein WW mehr.

Ich denke eher daran, meine Nikon® zu beglücken ;) und ihr noch ein größeres Schwesterchen zu besorgen, wenn ich mal ein hübsches Kind finde.
Dürft' aber auch 'ne Pentax® werden, oder es gibt eine Fujifilm, oder, oder, oder...
Du weißt doch, ein Kamera„body“ ist für mich — in meiner verquerten Denkweise — nicht mehr als ein „Filmspulenersatz“, anders gesagt, die Triangel soll sich möglichst bequem einstellen lassen, Rädchen hab ich ganz gern', und ansonsten ist mir das völlig wurscht :D
Nach wie vor liebäugele ich mit einer Nikon® Df und bin zutiefst beleidigt, daß die immer noch so viel kosten...

Früher, zu analogen Zeiten, war für mich das 24mm Nikkor die Untergrenze, hatte kurzfristig mal ein 21mm und das kam mir doch sehr übertrieben vor.
An der Hasselblad war das 40mm eines meiner Lieblinge :)

Ne, ne, Günter, die ganze Effekthascherei mit Ultra- und Superweitwinkel hat mir nie gelegen, der gemäßigte Bereich von 24/35mm war ok.

Es gibt allerdings ein Objektiv, das würde ich doch mal gerne in die Finger nehmen, ist gar nicht so teuer, das

Laowa 15 mm F/1:4 Super-Weitwinkel-Makro

:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, mit dem bekäm' ich eine kreative Zuckung nach der anderen :D :D :D


Hach, Günter, jetzt hast Du mich wieder an (m)einen Floh erinnert!
zahnlos.gif

Den muß ich jetzt mühsam wieder einfangen, Streichholzschachtel ist schon leer...



Lieber Gruß
Rata
 
...jetzt hast Du mich wieder an (m)einen Floh erinnert!
Floh oder Flow? Flow (Psychologie) "Zustand höchster Konzentration und völliger Versunkenheit in eine Tätigkeit"
Ich habe für allgemeine, offene und versteckte Wünsche ein Fach in meinem Hirn, dass ein spezielles Kennwort hat und selten benutzt wird. Eigentlich habe ich,außer Zeit, alles im Überfluß (Vermögen ist außerhalb meiner Betrachtungen). Für Fotos, wie ich sie mag, habe ich Kameras und Objektive und für Motive, die mir alle 10 Jahre begegnen können, kaufe ich keine Ausrüstung.
Ich muss noch lernen meine "Sets" besser zu planen und mich auf wenige Bilder pro Tag zu beschränken, dann ist alles gut. Ich stöbere gern bei flickr oder 500px, bin aber inzwischen überzeugt, dass ich da zwar schöne Fotos sehe, aber eigentlich nichts bewußt dazulerne.

Nachtrag: "Rädchen hab ich ganz gern"
Eine schöne Kamera mit vielen Rädchen und guten Objektiven ist aus meiner Sicht die Fuji X-T3.
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Lang war ich nicht hier ... ich grüße Euch und hoffe es geht Euch gut ...
Ich hatte mir Nachtfotografie vorgenommen - Delmenhorst, Nordwolle, das Turbinenhaus ...
Kaum da, da regnete es in Strömen, ich fand einen sicheren Unterstand - es blitzte und donnerte, der Himmel verfärbte sich, ein Brand in der Ferne... noch ein-zwei Bilder nachdem es regenfrei war, dann packte ich meine Sachen ...
Hier ein Teil meiner Ausbeute dieses Abends:
- - - -
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Kloster-Ruine in Hude



Von der einst bedeutenden und mächtigen Klosteranlage (Zisterzienserkloster) stehen heute noch die Ruine der ehemaligen Klosterkirche (norddeutsche Backsteingotik), die Torkapelle (heute Pfarrkirche), das Abthaus (heute Herrenhaus), die Brauerei (heute Klosterschänke) und einige Wirtschaftsgebäude. Eingebettet sind die Baudenkmäler in einen idyllischen Landschaftspark nach Vorlagen englischer Gartenarchitektur.

@gimbild --- Du hast den Klosterkeller ... ich nur noch die Ruine ;-)
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Ein Mühlenstein als "Tribut an den Fortschritt" –
... so hatte der Bildhauer Paul Halbhuber 1981 den Mühlenstein genannt. Dieser und die daran angebrachte Bronze des Müllers, der einen schweren Sack hievt, sollen an die Delmenhorster Mühle erinnern, die an jener Stelle gestanden hatte, wo jetzt das Postgebäude in der Mühlenstr. steht
Die Mühle kann ich also nicht im Bilde liefern, nur den Mühlenstein ...

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben