Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Herbstimpressionen 2014

Rata

Hm, ...

mir ist danach ein Sammelsurium zu eröffnen :) Ihr seid eingeladen, Euren herbstlichen Impressionen Ausdruck zu verleihen.

Fang selber mal mit ein paar Eindrücken von meinem Spaziergang von heute gestern an. War zwar schon schlapp, bin trotzdem froh, in einer Vorahnung einen kleinen Umweg gemacht zu haben...
War nämlich echt was los am Himmel :)



Und in b&w gefällt es mir noch besser:



105mm Kiron™ an Nikon® D7000
f = 8.0 ~ freihand auf Zaunpfahl aufgestützt
alle 3 Aufnahmen bei ISO 500 und jeweils zwei Blendenstufen unterbelichtet
-3.5 | -2.0 | -0.5 LW
1/1500 | 1/500 | 1/180
händische Montage in Ps 13.0.1 (Mac®)


Kurz vorher dieses Bild gemacht, diesmal in Photomatix 5 gemappt nach ACR Entwicklung:



AF Nikkor™ 50mm f/1.4D an Nikon® D7000
f = 3.3 ~ freihand auf Zaunpfahl aufgestützt
alle 3 Aufnahmen bei ISO 500 und jeweils zwei Blendenstufen unterbelichtet
Belichtung ähnlich wie oben

Hab ich übertrieben?
grinsemann.gif
Ganz so jeck war's nämlich dann doch nicht, ...aber fast.

Meinungen willkommen :)


Lieber Gruß
Rata
 

Fotografie

Fang selber mal mit ein paar Eindrücken von meinem Spaziergang von heute gestern an. War zwar schon schlapp, bin trotzdem froh, in einer Vorahnung einen kleinen Umweg gemacht zu haben...
War nämlich echt was los am Himmel :)

Morgenrot und Abendrot sind immer wieder besonders beeinduckend.
Ich bin gestern bei einer Bergwanderung in eine Nebelphase geraten, nicht ganz so farbig aber auch immer wieder interessant.


Sony A6000, interne Panoramafunktion
Bild 1
ILCE-6000
FE 24-70mm F4 ZA OSS
34,0 mm (in 35 mm: 51,0 mm)
1/2000 Sek; f/11; ISO 400


Bild2
ILCE-6000
FE 24-70mm F4 ZA OSS
53,0 mm (in 35 mm: 79,0 mm)
1/200 Sek; f/8; ISO 100
 

were

Aktives Mitglied

Hm, ...


Hab ich übertrieben?
grinsemann.gif
Ganz so jeck war's nämlich dann doch nicht, ...aber fast.

Meinungen willkommen :)


Lieber Gruß
Rata

Gerade die Sonnenuntergänge reizen dazu, in farben zu schwelgen - warum auch nicht? Ich stehe dazu! Bei Deinem prachtvollen Himmel kann ich das nur zu gut verstehen. Auf mich wirkt die Farbdynamik durchaus noch maßvoll. ;) Ich würde bei den Bildern aber die Tiefen etwas mehr aufhellen.

Von mir heute morgen:
Herbstzeit, Nebelzeit, Spinnwebenzeit...

 

Rata

Ich würde bei den Bildern aber die Tiefen etwas mehr aufhellen.

Könnte man machen, in b&w hab ich's ja. In Farbe lenkt das nur ab, weil Falschfarben, die man dann sieht, niemandem gefallen.
War so meine Absicht, ich hatte schon bei der Aufnahme deutlich unterbelichtet ;)


Herbstzeit, Nebelzeit, Spinnwebenzeit...

Genau in diese Richtung soll dieser Thread gehen!

Ich stelle später mal ein paar Stichworte zusammen und werfe sie hier rein, jetzt muß ich erst mal den Rest vom Tag in „Freiheit“ ;) verbringen, mir fällt die Decke auf den Kopf.
Es soll jedenfalls nicht nur um Sonnenauf- und Untergänge gehen, nein, Details interessieren, und nicht nur vom Land, auch aus der – tristen? – Stadt.

Lasst Euch was einfallen, schaut genau hin :)


Lieber Gruß
Rata
 
Ich stelle später mal ein paar Stichworte zusammen und werfe sie hier rein, jetzt muß ich erst mal den Rest vom Tag in „Freiheit“ ;) verbringen, mir fällt die Decke auf den Kopf.
Es soll jedenfalls nicht nur um Sonnenauf- und Untergänge gehen, nein, Details interessieren, und nicht nur vom Land, auch aus der – tristen? – Stadt.
Nach Post #4 wird es Dir schon langweilig? Dann eben Schlechtwetterbilder!



14.09.2014
Sony A7S
FE 24-70mm F4 ZA OSS
1/160 Sek; f/8; ISO 160
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Nach Post #4 wird es Dir schon langweilig? Dann eben Schlechtwetterbilder!

Mir wird es nicht langweilig, nie, ich kenne keine Langeweile!
Dein Bild gefällt mir ausgesprochen gut :)
Ich will, muß, sollte einfach nur mehr nach draußen! Luxus für Schreiberlinge...


Hier mal kein Sonnenuntergang und auch kein Schlechtwetterbild. Herbst ist bunt und lustig:

Der Herbst ist mein Lieblingsmonat und ja, ich empfinde ihn als die „lustigste“ und insgesamt gesehen spannendste Jahreszeit :)



Lieber Gruß
Rata
 

Rata

@

In Brandenburg seid Ihr schon so nah am Herbst? :confused:
Wirklich stimmungsvoll!

Und noch eine Bitte an alle: ich würde gerne aktuelle Bilder sehen und entweder mit enthaltenen EXIF-Daten oder die wichtigsten Aufnahmedaten (Zeit - Blende - ISO - Optik - Kamera) und Hinweise zur Bearbeitung drunter geschrieben; soll ja schließlich dazu dienen, daß man/fra/kin – neu in der Fotografie oder alte(r) Hase/Häsin – was lernen kann :p



Lieber Gruß
Rata
 
Und noch eine Bitte an alle: ich würde gerne aktuelle Bilder sehen und entweder mit enthaltenen EXIF-Daten oder die wichtigsten Aufnahmedaten (Zeit - Blende - ISO - Optik - Kamera) und Hinweise zur Bearbeitung drunter geschrieben; soll ja schließlich dazu dienen, daß man/fra/kin – neu in der Fotografie oder alte(r) Hase/Häsin – was lernen kann
Ich habe es mal probiert, aber die Exifs werden eigentlich überflüssig, sobald man mit Lightroom, Photoshop, DxO Optics oder Capture One drüber bügelt.
 

Rata

Na ja, na ja,

damit bleiben die Aufnahmeparameter aber unverändert ;)
Um Anregungen zu geben sind diese Daten fast schon elementar wichtig. Wir wissen ja nicht, was man so alles an Fotos zu sehen bekommt ;)


Ich kann es zwar meistens erraten, wenigstens erahnen, aber Wissen schlägt einem die Mutmaßung rechts-links um die Backen :D


Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben