Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Langzeitbelichtung

RWB

einfaches Mitglied

Ich möchte mal eure geballte Intelligenz nutzen. Sagt mir mal was zu den Bildern.
Welches wirkt am besten?
Lohnt sich bei dem frontalen Riesenrad-Bild, die Wimpelkette wegzubasteln?


bei dem 2.ten Foto würde ich erstmal die Wimpel wegmachen. Das ist in einer Minute erledigt. Bei dem dritten die Wimpel im Schwarzen auch. Dann wirds mühsam, innerhalb des Rades fallen die Wimpel aber nicht so auf.
 

Fotografie

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Ich muss euch nochmal nerven, hab jetzt noch paar Korrekturen vorgenommen. Ich möchte eines der beiden Bilder bei einem kleinen Wettbewerb zum Thema LZB einreichen, kann mich nur aber nicht entscheiden. Daher möchte ich gerne mal eure Meinungen hören.
Danke


Edit: Bei Bild 1 gefällt mir selbst die Dynamik, die auf einem Rummelplatz zu finden ist.
Bei Bild 2 ist es gerade das Schlichte, was mir gefällt.
 

reitzi

User


Bild 1 hat mehr Power und knallt durch die Vielzahl der Farben
Bild 2 ist aufgeräumt und sauberer aber ein ausgelutschtes Motiv

Für mich also Bild 1 :D
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

wie hast du das gemacht?

Ich hatte die Kamera auf dem Stativ, die Belichtung der Umgebung angepasst, kam dabei auf ca. 10sec.
Das Model (meine Tochter) trug ein weißes Brautkleid und bewegte sich während der Zeit durch das Bild. Dabei mussten wir etwas experimentieren, sie blieb mal stehen, drehte sich mal etc. Wenn sie zu schnell lief, war sie nicht mehr zu sehen.
 

RWB

einfaches Mitglied

Ich hatte die Kamera auf dem Stativ, die Belichtung der Umgebung angepasst, kam dabei auf ca. 10sec.
Das Model (meine Tochter) trug ein weißes Brautkleid und bewegte sich während der Zeit durch das Bild. Dabei mussten wir etwas experimentieren, sie blieb mal stehen, drehte sich mal etc. Wenn sie zu schnell lief, war sie nicht mehr zu sehen.

danke für die Erklärung. Eine ähnliche Vorgehensweise habe ich neulich mit Langzeitbelichtung und einem Blitz gesehen: du stellst bei der Kamera eine Zeit ein - z.B. 20 sek. - nimmst einen Blitz in die Hand und blitzt ein Objekt mehrmals an. Dabei musst du dich ständig bewegen, sonst bist du mit auf dem Bild. Ist alles richtig gemacht, gibt es ein Motiv, was teilbeleuchtet aus der Dunkelheit erscheint. In dem Fall war es ein sehr grosser Stein an einem Seeufer. Sah gut aus.
 

marino01

Nicht mehr ganz neu hier

Ich finde die 3 Geisterbilder wirklich gut. Vorallem das Erste und das Dritte. Im zweiten Bild fehlt mir irgendwie etwas Dynamik.
 

marino01

Nicht mehr ganz neu hier

Und bei den Rummelplatzbildern? Wenn Du die Wimpel weg bekommst, das zweite Bild.
Das Erste ist mir etwas zu chaotisch. Eine etwas kürzere Belichtungszeit würde mir da besser gefallen.
Und das Letzte? Ist mir leider zu monoton.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Und bei den Rummelplatzbildern? Wenn Du die Wimpel weg bekommst, das zweite Bild.
Das Erste ist mir etwas zu chaotisch. Eine etwas kürzere Belichtungszeit würde mir da besser gefallen.
Und das Letzte? Ist mir leider zu monoton.
Danke für dein Feedback. Die Wimpel hatte ich letztendlich auch wegbekommen.
Und das chaotische, naja, stehe mal davor, das IST chaotisch. Ich hatte mehrere Varianten, auch mit kürzerer Belichtungszeit.
 

marino01

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für dein Feedback. Die Wimpel hatte ich letztendlich auch wegbekommen.
Und das chaotische, naja, stehe mal davor, das IST chaotisch. Ich hatte mehrere Varianten, auch mit kürzerer Belichtungszeit.
Chaos ist immer Ansichtssache ;) . Die Bilder mit der kürzeren Belichtungsdauer interessieren mich.Kannst Du die zeigen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben