Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Langzeitbelichtung

Fotografie

Rata

@

Sehr schönes Bild!
Es bringt Erinnerungen an meine vielen nächtlichen Autofahrten zu den „Inselaffen“ ;) rüber zurück. Die diversen Kraftwerke längs der Autobahnen faszinierten mich jedes Mal auf's Neue.


Lieber Gruß
Rata
 

RWB

einfaches Mitglied

diese beiden Fotos habe ich in der St. Vincentkirche in Oldenbüll auf Nordstrand aufgenommen.
Kamera: die Lumix FZ 1000. Testen wollte ich die Langzeitbelichtung der Kamera. Und ich, für meinen Teil, bin angenehm überrascht.
Die Aufnahmezeit des ersten Fotos waren 4 sek. Die des zweiten 60 sek. Blende 8, Iso 80. In dem Altarraum war fast kein Licht. Die Fenster waren aufgrund von Baumaßnahmen zugenagelt.
Die Kamera hat eine "Langzeitentrauschung", was auch immer das ist. Die arbeitet noch einmal genauso lange, wie die Aufnahmezeit ist. Dann erst ist das Foto gespeichert.



Da ich kein Stativ dabei hatte, habe ich die Kamera auf das Taufbecken gelegt. Ich hoffe, ich habe keine allzu grosse Sünde begangen. ;)
 

ulrich

Aktives Mitglied

da ich mir in der verg. Woche einen ND 1000 Filter zugelegt habe, musste ich heute einfach in die Natur um ihn zu testen. Stativ geschnappt und ab ging es gemeinsam mit Kindern und Enkelin ( Frau hatte keine Lust ) gleich um die Ecke in ein Naturschutzgebiet. Hier ein paar Bilder davon, ich werde weiter experimentieren :foto:
 

Rata

Hier ein paar Bilder davon, ich werde weiter experimentieren

'n Tip...

Da annähernd alle ND-Filter Farbverschiebungen erzeugen, siehst Du ja schon selber, wüde ich an Deiner Stelle nicht gerade mit Gegenlichtaufnahmen loslegen ;)
Erst mal rausfinden, wohin dieses Kirmeskarussell sich dreht.

Nimm für weitere Tests mal einen möglichst weißen DIN A3 Bogen Papier mit und leg ihn innerhalb des Motivs ab.


Lieber Gruß
Rata
 

ulrich

Aktives Mitglied

'n Tip...

Da annähernd alle ND-Filter Farbverschiebungen erzeugen, siehst Du ja schon selber, wüde ich an Deiner Stelle nicht gerade mit Gegenlichtaufnahmen loslegen ;)
Erst mal rausfinden, wohin dieses Kirmeskarussell sich dreht.

Nimm für weitere Tests mal einen möglichst weißen DIN A3 Bogen Papier mit und leg ihn innerhalb des Motivs ab.


Lieber Gruß
Rata
Guter Tipp @Rata werde das mal machen. Mal sehen was da für Ergebnis kommt :danke:
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

na Donnerwetter. Da hast du dir im Thread " wie würdet ihr das Bild bearbeiten" das Foto entwickeln lassen, und jetzt stellst du es hier als Langzeitbelichtung vor.
Wenn das nicht ein Geschmäckle hat.................
Das ist eine bodenlose Unterstellung, aber was will man schon von so einem Troll wie dir erwarten. Zur Zeit bist ein richtiger Troll der nur andere Doof hier im Forum anmacht.
In diesem Thread "wie würdet ihr das Bild bearbeiten" habe ich mir Anregungen geholt. Und wenn du die Bilder ansehen würdest, würdest du auch erkennen dass es keins von den gezeigten ist (Die haben alle nicht die Auflösung). Wenn man aber blind ist erkennt man so etwas natürlich nicht.

Edit:
Hier ist das Original bearbeitete Bild in voller Auflösung (6000x4000) ohne Beschnitt.


So und jetzt schleichst dich aus diesem Thread, denn du bist hier nicht willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RWB

einfaches Mitglied

Zur Zeit bist ein richtiger Troll der nur andere Doof hier im Forum anmacht

dafür würde ich doch gerne Belege sehen. Also Texte, in denen ich "Leute doof angemacht" habe. Kannst du da nichts vorlegen, können solche Behauptungen ja schnell mal nach hinten losgehen.


(Die haben alle nicht die Auflösung)


was hat denn die Auflösung eines Fotos mit dem Foto selbst zu tun? Es ist doch immer das gleiche Foto. Oder liege ich da falsch?


kann jahrzehntelang an einer Wand hängen und beruhigend wirken.


dann würde ich mir meine Wände mit solchen Fotos tapezieren, und mehrere Stunden täglich draufschauen. :D :D :D
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Mal was aus meiner Sicht:
@RWB :
Deine Behauptung
na Donnerwetter. Da hast du dir im Thread " wie würdet ihr das Bild bearbeiten" das Foto entwickeln lassen, und jetzt stellst du es hier als Langzeitbelichtung vor.
Wenn das nicht ein Geschmäckle hat.................
kannst du nicht beweisen.
Es ist doch legitim (und insofern im Forum auch gewollt), dass man sich für alle möglichen Dinge,also auch für Fotobearbeitungen, Ratschläge holt. Nichts anderes hat @Tom22 im Thread "[Mitmachthema] Wie würdet Ihr dieses Bild bearbeiten?"
getan und anschließend seine Erkenntnisse verarbeitet.
Daran gibt es mMn kein "Geschmäckle", zumal du ja indirekt unterstellst, dass die hier vorgestellte Entwicklung nicht seine eigene ist.


@Tom22:
Auch deine Behauptung:
Das ist eine bodenlose Unterstellung, aber was will man schon von so einem Troll wie dir erwarten. Zur Zeit bist ein richtiger Troll der nur andere Doof hier im Forum anmacht.
So und jetzt schleichst dich aus diesem Thread, denn du bist hier nicht willkommen.
ist nicht konkret nachzuweisen und auch völlig überzogen. Sicherlich hat @RWB dir irgendwie unlautere Methoden unterstellt, aber es ist halt seine Meinung. Und die kann man in unserem Forum schon posten, auch wenn es diesem oder jenem nicht gefällt bzw. Teile einer Meinung nicht bewiesen werden können.
Man muss also nicht gleich die große Keule rausholen um den anderen irgendwie nieder zu machen.

Und man sollte auch tunlichst vermeiden, gleiches (scheinbares Unrecht) mit gleichem zu beantworten. Ansonsten begibt man sich auf die selbe (kritisierte) Stufe und ist so in keinem Fall besser dran.

Ich bitte also um Mäßigung und zur Rückkehr zur Sachlichkeit. Das täte sicherlich dem ganzen Forum gut, nicht nur in diesem einzelnen konkreten Fall.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben