AW: [Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen
@ Quiezel: Achtung Quiezel, ich komme ins Schwafeln!!!
Erhalte dir bloß die Selbstkritik, (wenn du nicht allzusehr dazu neigst, dich selber fertig zu machen), denn wenn du besser wirst, nützen dir die vielen "möchte auch so zeichnen können" nichts. Sie sind lieb gemeint, aber du mußt dich auf dein eigenes, objektives Urteilsvermögen verlassen können. Ist nicht schlecht, wenn du das von Natur aus hast!
Mach ein Foto, Schwarz/weiß von getragener Jeans, T-Shirt, Kopie davon auf zweiter Ebene und auf dritter Ebene Kontur nachziehen. Auf vierter Ebene einfach nur mal die Farbwerte abgreifen und übermalen. Du wirst sehen, was dein Auge alles nicht gesehen hat! Gute Übung, die du für das Analoge zeichnen gebrauchen kannst, schneller kannst du es nicht lernen.
Allerdings muss ich sagen das die Qualität meiner Arbeiten doch stark schwankt. Ich hoffe das legt sich mit der Erfahrung
Ist natürlich nur bei dir so, alle Anderen haben eine konsequente, stetige Leistungssteigerung! .... MHhhhm.:mrorange:
:lol:
Ne, im Ernst, diese "Löcher" haben wir alle, manchmal sind es auch Abgründe!
Konzentriere dich erstmal auf das, was du siehst. Zeichne wie gewohnt die Kontur, bleibe sachte, bis du meinst, du hast sie gefunden. Schmeiß alle Radiergummis weg, die sind hinderlich, kosten Zeit und murksen deine Kreativität ab. Wenn du das Gesamtbild meinst erfasst zu haben, dann kannst du mit kräftigeren Strichen die Konturen festzurren. Immer Gesamtbild im Auge behalten und nicht an Details festbeißen. Wenn das Bild nichts wird, abreißen, wegschmeißen, neues Blatt! Erstmal muß eine Figur richtig stehen, ein wunderbar getroffenes Knie nützt dir nichts, wenn du zwei ungleich lange Beine hast. Krakel Hilfslinien ein und lass sie stehen! (Machst du ja bereits) Konzentriere dich auf kleine Aufgaben. Füße, Hände, Kopf sind eigene Themenbereiche, erstmal der Körper!
Zieh deinen Figuren notfalls (zeichnerisch) Handschuhe und Socken an.
Das setzt voraus, das du zig Zeichnungen machst, die du alle mal in die Tonne hauen wirst, weil du besser geworden bist. Aber behalte welche, um deinen Fortschritt zu kontrollieren.
Wenn das einigermaßen sitzt, (kann Jahre dauern, oder nur ein Jahr, hängt von deiner Disziplin ab und von deiner Zeit), kannst du den ganzen Kram mit der Kontur wieder vergessen, weil du jetzt körperlich denken mußt. Es sei denn, du möchtest groß ins Comicgeschäft einsteigen. Die sind nämlich auf Kontur reduziert. Jetzt mußt du Volumen zwischen deine Kontur bekommen, wobei die Kontur an vielen Stellen einfach wegbleibt. Und jetzt wird es interessant. Was ist vorne, was hinten, wie bekomme ich Tiefe ins Bild, Verkürzungen, ....
Mein ganzes Gebrabbel ist eigentlich die Vorrede auf eine ganz einfache Sache: Je mehr und öfter du zeichnest, um so mehr und öfter mißlingt dir etwas, aber um so mehr und öfter gelingt dir eine super Lösung. Das merkst du dann sofort. Halt inne und versuche, dir zu erklären, warum das jetzt so toll geworden ist. Das sind die Momente, die dich nach vorne werfen. Zwischendurch ist manchmal lange Zeit kein Vorwärtskommen zu bemerken. Aber diese Momente bringen dich nach vorn, weil du selbst gezeichnet hast. Wenn dich etwas nervt, weil du es nicht hinbekommst, klinke es aus und kümmer dich im Detail darum, dann mal den Fuß mit den Zehen, die immer doof aussehen, mal groß und im Detail, dann kriegst du sie auch bald in Klein hin.
Das ist nicht der goldene Weg. Und die Reihenfolge ist fast egal. Aber es läuft immer auf Kontur und dem Volumen dazwischen hinaus. Und kein noch so gutes Lehrbuch kann dir die Arbeit abnehmen, selbst zu zeichnen.
Ich will nichts schön reden oder Angst machen. Bei mir hat es bis zum meinen heutigen Fähigkeiten 10 Jahre gedauert, weil ich elend lange Pausen dazwischen hatte, (manche über Jahre), und weil ich es nicht konsequent verfolgt habe. Das kannste bei guter Führung auch in zwei Jahren absitzen.
Zur Zeit komme ich nicht besonders gut weiter, weil ich versuche, ps erst mal zu beherrschen, das lenkt ab, ist aber nicht schlimm. Ganz anderes Thema!
So, ich hoffe, du kannst für dich da was passendes rausziehen. Mehr lieber zum jeweiligen Bild, wenn mir dazu was sinnvolles einfällt.
Hoffe, es war nicht zuviel und von oben herab, so war es nicht gemeint!
Liebe Grüße, sepiaschale