Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Quiezel

Aktives Mitglied

AW: [Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Sehr schöner Thread auf sowas habe ich gewartet :)

@ Sepiaschale

Ich mag den Stil deiner Aktstudien. Vor allem wenn man sich deinen Thread anschaut sieht man ja dein Können in der Hinsicht :)

@ Stille_Wasser

Das Ist zwar nicht mein bevorzugter Stil an Bildern allerdings gefällt es mir sehr gut :)

So ich versuche mich derzeit auch an der Menschlichen Anatomie. Habe allerdings leider noch keinen Scanner.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: [Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

@quiezel: bis auf das letzte Bild sind die Fotos relativ gut geworden... das letzte hast du leider verwackelt. Wenn möglich, das nächste Mal mehr Licht, am besten Tageslicht, nutzen. Für die Fotos - und ein Stativ. Bzw. die Kamera irgendwo auflegen und nicht in der Hand halten.

Die Motive gefallen mir gut. Diese anatomischen Details, das ist etwas, das könnte ich nur von Fotos abzeichnen. Jedenfalls wenn es einigermaßen korrekt aussehen soll. Das erste, wo du noch einen Fledermausflügel angebaut hast. :)
Da ist man durchaus gespannt, wie es mal aussehen könnte, wenn du das nicht als Studie sondern als "fertiges" Bild ausführen wirst.
 

Quiezel

Aktives Mitglied

AW: [Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

@ Stille_Wasser

Bin gerade leider nicht zuhause sonst gäb es die bilder in guter qualität. Die sind nur mitm Handy geknippst :) Beim nächsten mal wird stativ inklusive spiegelreflex genutzt ;) Obwohl dann sieht man die ganzen fehler so gut :lol:
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Hi Quiezel!
Das ist aber schön, das hier jemand neu dazu kommt! :D
Und Danke für den Besuch im meinem Showroom!
Talent hast du, also mach mal so weiter. Sieht man auch trotz schlechter Fotoqualität.:) Wie lange machst du das denn schon? Malst du auch digital? Wenn du Tips brauchst, helf ich, soweit ich kann, gern weiter. Bleib so lange wie möglich beim Analogen. Oder besser gesagt, lass es nie ganz fallen. Später hast du immense Vorteile dadurch!
Und nur raus damit, mit samt Fehlern, :) wenn du nur im eigenen Saft schmorst, machst du nur ganz langsam Fortschritte.

PS: Den Scanner kannst du dir sparen, bräuchtest ja auch was größeres als DinA 4. Ich lege die Blätter einfach bei Tageslicht draußen auf den Boden und stell mich mit der Kamera bequem darüber. Wenn ich mit den Bildausschnitt nicht mit der Kamera hinbekomme, schneide ich meinen Schuh einfach später weg. :)
 

Quiezel

Aktives Mitglied

AW: [Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Erst einmal danke für den herzlichen Empfang hier :)

Zu den Fragen:

Mhmm wie lange Zeichne ich schon... Also es war ein kleiner Teil meiner Ausbildung zu skizzieren. Leider bin ich aufgrund meiner Kritischen Meinungen über mein Können leider relativ unmotiviert gewesen bisher. Habe allerdings gemerkt wie wichtig es ist in vielen Bereichen des Kreativen Daseins. Bisher habe ich allerdings ziemlich wenig gezeichnet. Alle paar Wochen oder Monate mal 1-2 Skizzen im letzten Jahr. Ich hoffe ich kann mich motivieren mich mehr in diese Materie einzuarbeiten. Ich besitze auch ein Bamboo Fun A5 um auch Digital aktiv zu sein. Allerdings geschah die Anschaffung eher für einen angenehmeren Umgang mit Photoshop. Ich versuche mich derzeit in beiden Bereichen obwohl meine Analogen Arbeiten doch überwiegen.

Tipps sind immer gern gesehen :). Ich Habe mir diesbezüglich auch schon die angepinnten Threads durchgelesen. Versuche mich wie gesagt hauptsächlich mit der menschlichen Anatomie inklusive den allgemeinen Basics des Zeichnens. Wenn du aber einen Tipp hast wie ich ich an das Zeichnen von Klamotten ranwagen kann wäre ich nicht abgeneigt. Ansonsten werden meine Personen wohl nackt bleiben müssen :D.

Ich versuche nun regelmäßig hier was zu posten damit ich mich auch selber Motivieren kann. Allerdings muss ich sagen das die Qualität meiner Arbeiten doch stark schwankt. Ich hoffe das legt sich mit der Erfahrung :D

Lg Quiez
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

@ Quiezel: Achtung Quiezel, ich komme ins Schwafeln!!!

Erhalte dir bloß die Selbstkritik, (wenn du nicht allzusehr dazu neigst, dich selber fertig zu machen), denn wenn du besser wirst, nützen dir die vielen "möchte auch so zeichnen können" nichts. Sie sind lieb gemeint, aber du mußt dich auf dein eigenes, objektives Urteilsvermögen verlassen können. Ist nicht schlecht, wenn du das von Natur aus hast! :)
Mach ein Foto, Schwarz/weiß von getragener Jeans, T-Shirt, Kopie davon auf zweiter Ebene und auf dritter Ebene Kontur nachziehen. Auf vierter Ebene einfach nur mal die Farbwerte abgreifen und übermalen. Du wirst sehen, was dein Auge alles nicht gesehen hat! Gute Übung, die du für das Analoge zeichnen gebrauchen kannst, schneller kannst du es nicht lernen.

Allerdings muss ich sagen das die Qualität meiner Arbeiten doch stark schwankt. Ich hoffe das legt sich mit der Erfahrung
Ist natürlich nur bei dir so, alle Anderen haben eine konsequente, stetige Leistungssteigerung! .... MHhhhm.:mrorange::D:lol:
Ne, im Ernst, diese "Löcher" haben wir alle, manchmal sind es auch Abgründe!

Konzentriere dich erstmal auf das, was du siehst. Zeichne wie gewohnt die Kontur, bleibe sachte, bis du meinst, du hast sie gefunden. Schmeiß alle Radiergummis weg, die sind hinderlich, kosten Zeit und murksen deine Kreativität ab. Wenn du das Gesamtbild meinst erfasst zu haben, dann kannst du mit kräftigeren Strichen die Konturen festzurren. Immer Gesamtbild im Auge behalten und nicht an Details festbeißen. Wenn das Bild nichts wird, abreißen, wegschmeißen, neues Blatt! Erstmal muß eine Figur richtig stehen, ein wunderbar getroffenes Knie nützt dir nichts, wenn du zwei ungleich lange Beine hast. Krakel Hilfslinien ein und lass sie stehen! (Machst du ja bereits) Konzentriere dich auf kleine Aufgaben. Füße, Hände, Kopf sind eigene Themenbereiche, erstmal der Körper!
Zieh deinen Figuren notfalls (zeichnerisch) Handschuhe und Socken an.
Das setzt voraus, das du zig Zeichnungen machst, die du alle mal in die Tonne hauen wirst, weil du besser geworden bist. Aber behalte welche, um deinen Fortschritt zu kontrollieren.
Wenn das einigermaßen sitzt, (kann Jahre dauern, oder nur ein Jahr, hängt von deiner Disziplin ab und von deiner Zeit), kannst du den ganzen Kram mit der Kontur wieder vergessen, weil du jetzt körperlich denken mußt. Es sei denn, du möchtest groß ins Comicgeschäft einsteigen. Die sind nämlich auf Kontur reduziert. Jetzt mußt du Volumen zwischen deine Kontur bekommen, wobei die Kontur an vielen Stellen einfach wegbleibt. Und jetzt wird es interessant. Was ist vorne, was hinten, wie bekomme ich Tiefe ins Bild, Verkürzungen, ....
Mein ganzes Gebrabbel ist eigentlich die Vorrede auf eine ganz einfache Sache: Je mehr und öfter du zeichnest, um so mehr und öfter mißlingt dir etwas, aber um so mehr und öfter gelingt dir eine super Lösung. Das merkst du dann sofort. Halt inne und versuche, dir zu erklären, warum das jetzt so toll geworden ist. Das sind die Momente, die dich nach vorne werfen. Zwischendurch ist manchmal lange Zeit kein Vorwärtskommen zu bemerken. Aber diese Momente bringen dich nach vorn, weil du selbst gezeichnet hast. Wenn dich etwas nervt, weil du es nicht hinbekommst, klinke es aus und kümmer dich im Detail darum, dann mal den Fuß mit den Zehen, die immer doof aussehen, mal groß und im Detail, dann kriegst du sie auch bald in Klein hin.
Das ist nicht der goldene Weg. Und die Reihenfolge ist fast egal. Aber es läuft immer auf Kontur und dem Volumen dazwischen hinaus. Und kein noch so gutes Lehrbuch kann dir die Arbeit abnehmen, selbst zu zeichnen. :D
Ich will nichts schön reden oder Angst machen. Bei mir hat es bis zum meinen heutigen Fähigkeiten 10 Jahre gedauert, weil ich elend lange Pausen dazwischen hatte, (manche über Jahre), und weil ich es nicht konsequent verfolgt habe. Das kannste bei guter Führung auch in zwei Jahren absitzen. :)
Zur Zeit komme ich nicht besonders gut weiter, weil ich versuche, ps erst mal zu beherrschen, das lenkt ab, ist aber nicht schlimm. Ganz anderes Thema!
So, ich hoffe, du kannst für dich da was passendes rausziehen. Mehr lieber zum jeweiligen Bild, wenn mir dazu was sinnvolles einfällt.
Hoffe, es war nicht zuviel und von oben herab, so war es nicht gemeint! :)

Liebe Grüße, sepiaschale
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: [Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Sepia, du schreibst ja Romane! :) Macht nichts, du schreibst gut und begeistert zum Thema. :)
Pausen beim Zeichnen/Malen habe ich auch immer wieder. Zeiten, in denen wenn man den Stift ect. zur Hand nimmt, so wenig im Kopf ist, das nur Müll rauskommt. Und Zeiten, in denen das Leben einfach auf anderen Bahnen läuft.... Aber das Bedürfnis, mich bildlich auszudrücken, kommt immer wieder und meist stelle ich nach so einer Periode fest, das ich Dinge, an denen ich vorher fast verzweifelt bin, plötzlich für mich zufriedenstellend hinbekomme. Gut - das ist bei mir so. Habe auch schon gelesen, das bei anderen längere Pausen eher zum Verlernen von Techniken, die man sich angeeignet hatte, führen. Du musst also selbst herausfinden, wie du lernst, wie das angeeignete Wissen erhalten bleibt und du musst herausfinden, warum du Zeichnen möchtest. :)
Das ist auch wichtig - gerade für die Motivation.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

:) Ja, verlernen kann man es auch, aber das ist schnell wieder da!!!
Ich wollte noch ein ganz kurzen Nachsatz abliefern:
Es müssen nicht Akte sein, um in Übung zu bleiben. Ein Stück Papier und notfalls ein Kugelschreiber, und dann irgendwas, was grad in der Nähe ist, abzeichnen. Das zählt genauso dazu.
Quieze!? Habe ich dich an die Wand gequatscht? Nicht das du meinst, du mußt jetzt auch einen Roman zurückschreiben! :)

Liebe Grüße, sepiaschale
 

Quiezel

Aktives Mitglied

AW: [Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Ne du hast mich nicht an die Wand gequatscht :) Vielen dank schon einmal für deine Ausführlich Worte. Ich werde versuchen mich daran zu halten ich denke du hast die richtigen Ansätze :)

Es mag wichtig sein eine gewisse selbstkritik zu besitzen allerdings schlägt das bei mir wohl wieder ins negative um :(. Aber das bekomme ich schon irgendwie unter Kontrolle. Mein Hauptproblem war immer die Motivation und das Problem mir selbst zuviel abzuverlangen bzw. den Wunsch die Ideen die ich im Kopf habe umsetzen zu können. Ich möchte halt in erster Linie diese Fähigkeiten erwerben um endlich das darstellen zu können was in meinem Kopf so zahlreich rumschwirrt. Daher wird nun rangeklotzt :). Allerdings bin ich bis nächste Woche noch ziemlich beschränkt in meinen Zeitlichen Mitteln. Aber ich hoffe das ich regelmäßig hier rein schauen kann. Hoffe ich bin nicht der einzige der dann hier aktiv sein wird ;)

@ Stille_Wasser

Mir geht es da ähnlich glaube ich. Nunja ich habe bisher immer nur sehr große Pausen gehabt und nie lange am Stück gezeichnet. Aber ich habe das Gefühl in diesen Pausen immer kleinere Sprünge gemacht zu haben.

Lg Quiez
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: [Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Ja, das ist, als obs im Kopf zwischendurch ne Aufräumaktion gab, bei der die Verbindungen neu angelegt wurden und unwichtiges rausgewippt wurde. ;)

Aber wenn vor allem die Motivation (außer der Zeit) ein Problem ist: egal wie schlecht es deiner Meinung nach ist, hab den Mut und stell es hier ein. Wir sagen dir schon, was drann ist und sepiaschale sieht auch, was wie verbessert werden kann. Und das Üben auch was bringt, ist klar...

LG
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Also, Quiezel, alleine werden wir hier nicht bleiben. Und wenn wir das hier ne Weile am Laufen halten, kommen auch andere. Und keiner setzt hier Zeitpläne! Zur Motivation später mal mehr! Nur soviel, alles, was du bisher so in Nebensätzen schreibst, sind Vorraussetzungen für gutes Vorwärtskommen, mein ich.

Glück Auf nach Essen! :D
 

Quiezel

Aktives Mitglied

AW: [Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

So dann mal meine Arbeiten vorhin aus meiner Lern/Arbeitspause. Habe mir eine Pose aus meinem Anatomiebuch ausgesucht und diese versucht in kurzer Zeit selbst zu zeichnen(also nicht abgezeichnet).



ca 5 minuten

Arg missglückt wie man sieht. Aber allein mir das bild mal am Rechner anzusehen also durch ein neues Medien lässt mich ein Teil meiner gröbsten Fehler erkennen. Werde das heute Abend sicherlich nochmal versuchen aber vielleicht seht ihr meine größten Fehler warum der hintern so klein und der Rücken so arg breit wirkt.



Dieses Bild hab ich nach einem Anschauen von einem Youtube Video gezeichnet was das Thema Bäume behandelt (perfektzeichnen oder so). Es gefällt mir ganz gut ist allerdings aber auch nicht wirklich meine Bildidee ;) Möchte mich ja nicht mit fremden federn schmücken.

So bis dahin einen schönen Abend noch :)

Lg Quiez
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: [Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Beim ersten Bild sind die Beine zu kurz. Einen Körper kann man in 8 gleiche Teile einteilen: Der oberste Kopf, der zweit geht bis zur Brust, der dritte bis zur Taille und der vierte endet mit der Hüfte... der Rest geht an die Beine. Muss man üben... Außer, es handelt sich um Kinder. Bei Babys macht der Kopf noch ein Fünftel der Körperlänge aus... Und bei Männern sind oft die Beine noch ne gute Idee länger... Oder? Fühlt sich beim Autofahren jedenfalls so an, wenn vorher mein Mann am Steuer saß... ;)

Das zweite ist ein gutes Übungsstück - würde ich sagen... Mit Kohle gezeichnet? Nen Kohlestift habe ich zur Zeit auch immer wieder in der Hand. Nun, zum einen werden die Tage rasant kürzer und zum anderen... egal, mag zur Zeit schwarz und hohen Kontrast. :)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Hi Quiezel!
Schön, das du nicht locker läßt! :)
Zu Bild 1: für 5 min. super, von den Proportionen ist es ein Mann. Wenn es eine Frau ist, kannst du ungesehen davon ausgehen, das Hüftbreite mind. Schulterbreite ist. Schwierige Stellung, aber du Hast keine Scheu davor, ist auch gut so. In deiner Vorskizze ist das Becken richtig schräg gezeichnet, die Umrisse sind aber fast gerade geworden, beide Hüftstellungen sind aber bei dieser Beinhaltung möglich. Ich weiß nicht, was die Vorlage hergab, beides würde gehen. Insgesamt ist der Körper im Grünen Bereich, bis auf seinen/ihr rechter Arm, die Konturen können einfach nicht aus der Sicht von schräg hinten da gewesen sein, bzw. müssen schwächer sein. 2. Achte mal drauf, der äußere Abschluss eines Arms liegt gar nicht noch weiter seitlich als das Ende der Hautfalte, wo Rücken in Arm übergeht. Beim Frauen auf gleicher senkrechter Linie, bei Männern etwas breiter. Ausnahmen jetzt immer ausgeschlossen. Du hast den rechten Arm einfach nochmal seitlich an den Rücken drangezeichnet, läg er weiter links, wäre der Rücken auch optisch schmaler geworden.

Zu Bild 2: Du hast deinem Baum einen Schatten gegeben, oder er steht an einem Hang. Wenn du rechts vom Stamm noch Bodenverlauf andeutest, gibt's du dem Auge eine Hilfestellung. Hilfreich sind auch Wurzeln, selbst eine Tanne hat noch irgendwas an Verzweigung, und ist sie nicht sichtbar, würde ich sie dazudichten, um dein Bild zu unterstützen. Deine Äste habe wunderbar Volumen, helle Seite, dunkle Seite, die aber dem Stamm fehlen. Er kann im Original noch so schwarz sein, eine Nuance an unterschiedlichen Dunkelwerten ist immer da. Und wenn du sparsamer mit Schwarz bist, hast du generell mehr Optionen offen, doch noch mal etwas dunkler zu machen. Hier hast du keine Möglichkeit mehr. Wenn du eine Kontur festlegst, laß Lücken dazwischen, das macht es interessanter. Das ist mir ungefähr 10.000 mal gesagt worden, bis ich es mal begriffen habe. Weil man ist so froh, die Form erfaßt zu haben, das man das unbedingt fixieren will. :) Ein definitives Schwarz ist reine Nacht ohne Mondschein. Ungefähr ein Viertel an Deckkraft deines Schwarz hätte für die dunkelsten Stellen gereicht!

Quiezel, ich zähle lieber die Fehler auf, weil dir das einzig hilft. Das kann schon mal übel rüberkommen, ist aber absolut nicht böse gemeint. Rumblödern und begeistert sein kann ich zwar auch, (mache ich auf oft), aber eigentlich ist das ein Zeichen von "keinen Einfall zum Bild zu haben".
Bin gespannt, was noch kommt! :)

Liebe Grüße, sepiaschale

PS: Während des Schreibens hat Stille_Wasser geschrieben. Du siehst, alles sind Ansichtssachen, manchmal widerspricht man sich auch, egal, suche dir die Dinge raus, die du für dich gebrauchen kannst.
 

Quiezel

Aktives Mitglied

AW: [Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Danke für die Hilfreichen Tipps. Vorallem der tipp mit dem Rechten arm hat mir doch sehr geholfen da ich einfach nicht dahinter gekommen bin warum es falsch aussieht. Habe nochmal versucht eure tipps einzuhalten.



8-9 minuten

Die Proportionen Scheinen noch nicht ganz zu stimmen. mir scheint der Oberkörper ein wenig lang. Da muss ich wohl mal exzessiv trainieren damit die Maße Stimmen :) Bzw. ich mach die Beine einfach generell immer zu kurz habe ich das Gefühl :D. Der rechte Arm scheint allerdings auch ein wenig kurz wenn ich das Richtig sehe.

Danke nochmal für eure Umfangreichen Tipps. Ich muss sagen sowas Motiviert ungemein :).

Hoffe ich bleibe nicht der einzige der hier seine "Werke" postet :p

Lg Quiez
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: [Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Hoffe auch, das noch ein paar kommen... ;) und habe heute noch was eingescannt. Muss aber noch auf net-größe komprimieren und hochladen... ~

Ferdsch...

Habe das Bild nach dem Einscannen noch mit PS weiterbearbeitet... aber die Varianten sind dann in meinem Showroom.
 
Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

@ Quiezel: Proportionen sind hier ganz gut, wesentlich besser als heute Mittag. Was dir hier so komisch vorkommt, wird von der durchgezogenen Linie Rückgrat zu Po verursacht. Der Po gehört auf einmal mit zum Rücken, der wirkt länger und läßt die Beine zu kurz erscheinen. Unterbrich die Linie an den Lendenwirbeln und du hast wieder zwei einzelne Teile und die Proportionen sind wieder stimmig.
Das ist einfach das Problem. Unser Körper besteht aus Walzen, Kegelstümpfen, Schläuchen ... gibts ne geometrische Bestimmung für "Schwimmring"? :D:). Alles Dreidimensionale Körper. Und jetzt kommst du mit einem Gerät namens Bleistift, das nur Linie kann. Der Trick besteht darin, die Linie so geschickt einzusetzen, das damit ein Körper dargestellt werden kann, der zudem alles andere als aus Linien zusammengebaut ist. A B E R! Ein Schritt nach dem anderen. Erstmal solltest du dich um sowas noch nicht kümmern. Bleib beim Erfassen von Kontur und einigen wenigen Linien wie diese Wirbelsäule oder deine gut gelingenden Wade - Knie - Partie von hinten.

Quiezel, es ist so, habe ein wenig Geduld dabei, du wirst viele Dinge öfter Falsch machen, aber es wird trotzdem immer besser; es gibt aber auch derbe Rückschläge, wo du dich fragst, ob du nun alles vergessen hast. Wird dir bestimmt auch noch mal passieren. Egal, mach weiter. Du bist ja gerade mal 3 Zeichnungen weiter.

Und mit den anderen, die hier auch noch posten werden, haben wir mal Geduld, denn der Thread ist nicht allgemein bekannt. Und es gehört Mut dazu, seine wirklich eigenen Versuche der Öffentlichkeit zu präsentieren! Painter gibt es sowieso weniger. Und wer tut sich das schon an, etwas selbst zu zeichnen? Ist doch einfacher, ich warte noch ein bißchen, bis irgendjemand einen "Zeichenstiftfilter" umsonst anbietet, den ich dann über fertige Fotos kloppen kann. ... Ups, irgendwie bin ich heute giftig! :D
Wäre aber gelogen, wenn ich jetzt sage, das mich diese Bequemlichkeit und Selbstzufriedenheit nicht nervt.

@ Stille_Wasser:
Mir juckt es auch schon in den Fingern, endlich wieder frei drauflos zu malen, bin nur mit meinem Bild noch nicht fertig und jede freie Minute dabei. Wenn es endlich fertig ist, bin ich hier auch wieder öfter vertreten, ich meine mit Skizzen! :)

:D Liebe Grüße, sepiaschale
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: [Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Tut mir leid, sepia, aber Skizzen sind bei mir kaum drin. Muss immer fertig werden ... Außerdem - ich male auf A4... und du auf A0. Und du nimmst die Sache ernst und gehst mit Verstand ran - ich nur mit Gefühl.
 

Quiezel

Aktives Mitglied

AW: [Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Danke für die Tipps :)

@ Stille_Wasser

Dein Bild gefällt mir gut. Der Kopf kommt mir allerdings ein wenig klein vor im Gegensatz zu diesem Ausladenden Umhang. Ansonsten wüsste ich nichts zu bemängeln.

Bei mir ist es eigentlich genau anders herum. Ich habe noch nie etwas fertig gezeichnet sondern setze mich nur mit skizzen und studien ausseinander ;) Vielleicht versuche ich mich ja mal an einer meiner Ideen wenn ich ein wenig weiter bin.

So Heute morgen 1-2 Skizzen gemacht, diesmal aber mit neuer Pose. Weiß zwar nicht wie ich auf diese Pose komme aber hilft wohl die Verkürzungen des Oberschenkels zu üben.



Erste Version beim Frühstück :) Wieder das Problem mit der Wirbelsäule muss ich wirklich drauf achten beim nächsten mal.



Die zweite abgewandelte Version ist aufjedenfall wesentlich besser geworden. Das Verhältnis von beinen zum körper kommt mir stimmiger vor Auch wenn der Rücken wieder arg verhunzt ist :).
 
Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: [Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

@ Stille_Wasser: Manchmal weiß ich nicht, was besser ist! :) Skizzen sind bei mir immer frei nach Lust und Laune, vor allem ohne Thema. Bin ich im Contest über dem Entwurf hinaus, wird es immer angestrengter, fast verkrampft. Manchmal erkenne ich mein eigenes Bild nicht mehr! :)

@ Quiezel: Das meinte ich mit den Fehlern, die man immer noch lange Zeit später trotzdem macht. :) Mach dir keinen Kopf drum, ist ganz normal. Mach deine Zeichnungen, irgendwann machst du sie seichter mit allen Hilfslinien und ziehst nur noch die Aussagekräftigen nach. Das wird schon. :)
Die zweite ist dir besser gelungen.

Liebe Grüße, sepiaschale
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben