AW: Scribbles-Skeches-Zeichnungen
Hei ggvideo: freut mich, das dich die drei Bilder ansprechen. Vom Zeichnen her musst du mir nichts sagen - das ist alles auf Papier gemalt und nicht von gestern (außer dem letzten Bild, das ist erst im Mai gemalt)
Ach ja: der Klecks im 2. Bild, unter der Feder, das soll nicht unbedingt runtergetropfte Tinte sein... Das Messer liegt nicht ohne Grund daneben...
@sepiaschale: freut mich, das auch du was gefunden hast, was dir Freude macht
Bild 2: da weiß ich noch, das es einen tagesaktuellen Bezug hatte - aber ähnliche Gegebenheiten kommen wohl immer wieder vor.
Bild 3: da war das Nachlesen von Goethes Faust II der Anlass, das zu malen. Die Szene mit den drei Kriegern. Hat mich damals beschäftigt, wie unterschiedlich die Gründe sind, auf ein Schlachtfeld zu ziehen ... und das dies auch heute gilt. Ich hatte schon mal gleich nach der Schulzeit ein Bild mit allen drei Charakteren gezeichnet und wollte eigentlich auch da noch zwei weitere fiktive Portaits ranhängen... na ja, Faulheit siegt...
Bild 4: Der Roman ist "Abarat" von Clive Barker. Fantasy ja, aber ein "Leckerbissen" Abarat ist eine Inselwelt, in der alles Möglich ist... die Zeit ist wie gefroren - jede Insel liegt auf einer eigenen Stunde und prägt den Charakter der Insel - und es gibt dort unheimlich viel zu sehen und zu entdecken. Und die Wesen, die dort leben, haben alle möglichen und unmöglichen Formen: auch mehrere Münder und Augen, die auf Füßen über den Kopf laufen... Eine Welt, die für Menschen wohl ein Übermaß an Toleranz erfordert...
Bilder als Tagebuch... irgendwo habe ich geschrieben: ich male nicht, weil ich es will, ich male, weil ich nicht anders kann... weil es für mich lange Zeit die fast einzige Möglichkeit war, mit meinen Gefühlen umzugehen. Und, ja! Ich habe noch mehrere Bilder, in denen ich Schrift - Gedichte - eingebaut habe. Aber so was "passiert" einfach. Während dem ich Linien ziehe finden sich die Worte und fügen sich ein... Folge: immer wieder Rechtschreibfehler und nachträgliche Korrekturen... Und außerdem spiegelt sich darin fast immer eine trübe Stimmung, mit der ich fertig werden musste. Und die richtigen Tagebucheinträge befinden sich im Tagebuch...
. Dort haben sie mehr als genug Platz..