@tr4ze
Na richtig, Occlusion ist kein Schatten, deswegen "occlusion
light". Es sind Lichtstrahlen die reflektiert werden und weil eben jede Fläche eine gewisse Menge Licht absorbiert, wird es schwächer. drum sollte es als Gradient dargestellt werden, welches auch keine Grenzen hat.
An meinem Würfel ist es jetzt natürlich etwas verfälscht, da es eine Grenze hat und nicht ins weiße übergeht.
Welche Lichtstrahlen genau absorbiert werden, hängt natürlich von der Farbe und MAterial ab, jedoch müsste ich da tiefer in die Farbtheorie eintauchen, das ist jetzt sehr vereinfacht.
Occlusion im Multipliezieren Modus.... Hm... halte ich generell für falsch^^ Es soll ja nicht verdunkeln in erster Linie. Es reflektiert die Farbe. In einem farbigen Beispiel schaut Occluion ja dementsprechend anders aus
Die Aussage übrigens, dass es nicht im Schatten entstehen kann, halte ich aber auch generell für falsch, wenn im Schatten keine Occlusion wäre, als wenn da keine gewisse Menge Licht reflektiert wäre, dann müsste man ja den Schatten pechschwarz darstellen, ähnlich wie in einem tiefen Brunnen. Da das reflektierte Licht irgendwann seine Stärke verliert und die Lichtstrahlen gleich 0 werden. Occl. gibt´s überall wo Flächen aneinander stoßen. Kann sein, dass ich jetzt die genauen Bezeichnungen verwechsel - aber ich mach´s mir einfacher und grenze es in Oberbegriffe ein.
Aber wie gesagt Occlusion in einem farbigem Beispiel wäre eine ganz andere Geschichte, wir sind ja jetzt bei einer Schraffur und die Aufgabe ist ja unter anderem die Form zu zeigen, bzw. die Positionierung der Formen. Und in einem schraffiertem schwarz weißem Beispiel kommt es halt so, dass Occlusion und Schaten (egal wie man den Teufel nennt
) in einem Grau bzw. Schwarz darstellt. Ohne Occlusion gibt es ja keine Falte, geht ja nicht anders.
Und da sollte man in der Struktur oder Strichstärke separat vorgehen, damit man eben Occlusion NICHT mit einem Schatten verwechselt. Denn Occl. ist kein Schatte, sondern ein reflektiertes Licht, dass irgendwann seine Stärke verliert - wo wir wieder beim Anfang wären.
Ich kenne die Art von Tuts die du meinst, jedoch die ich gesehen hatte, waren nur zur Verdeutlichung der Theorie, Diese Beispiele sind wenig praktikabel, bzw. kann es nicht funktionieren mit Occlusion im "Multiplizieren Modus", da es ja nicht immer gleich von der Stärke, Farbtemperatur und Tonwert ist.
Vermutlich defineiren wir beide die Begriffe anders
Weil für mich ist in deinem Beispiel an dem Zylinder keine Occlusion. Occl. ist für mich immer in dem Fall, wenn das Licht reflektiert wird von einer anderen Oberfläche.