Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Hab echt den Drang, schnell vorwärts zu kommen, fällt auch manchmal schwer, sich Dinge noch mal anzulesen/gucken/übersetzen, die man eigentlich schon weiß, aber wie gesagt, ich hab ja nie nach "Lehrplan" gearbeitet.




Gefällt mir gut. Ich hoffe, Du liest Dir nichts an, was Dich von der richtigen Linie ablenkt. Deinen Weg zu verfeinern und neue Techniken einzubinden verspricht wahrscheinlich eher den Erfolg, als völlig neue Wege zu beschreiten und Deine Lichtigkeit in den Zeichnungen einzubüßen. Du weißt, ich bin Laie, meine Meinung kommt lediglich aus dem Bauch. Wünsche Dir aber viel Freude und Spaß bei Deiner "Arbeit".
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@gimbild: Keine Sorge und schönen Gruß und Dank an deinen Bauch! :)
Ich weiß auch, das die aktuellen Fotorealistischen nicht so "toll" sind. Das führe ich aber trotzdem weiter, um später wieder davon wegzukommen, zu vereinfachen. Aber ich muß wissen, wo man später mit einem einfachen Klacks Farbe das richtige Licht setzen kann. Das Suchen bei den Zeichnungen soll einfach nur die Zahl der weggeschmissenen Blätter verringern. Der Zufall hat hier das Sagen, manchmal auch das Glück! Und das nervt mich ungemein. Es geht um eine gewisse Routine, die ich nicht habe. Die Art und Weise der Zeichnungen soll bleiben. Es gibt Zeichner, die können eine strunz-langweilige Hausecke noch so darstellen, das sie zumindest auf der Zeichnung interessant aussieht. Wäre toll, wenn ich davon was hin bekäme. :happy:
 
@gimbild: Keine Sorge und schönen Gruß und Dank an deinen Bauch! :)
:happy:
Ich glaube, im Januar 2013 war ich (ggv...) der erste, der auf Deinen Post #1 geantwortet hat und ich habe Dir auch noch eine Profilnachricht geschickt, weil ich Deine Bilder nicht fand, Dein Internet war damals zu langsam. Manche Deiner Sorgen klingen in Beitrag 13xx immer noch ähnlich, wahrscheinlich, weil Du Dich natürlich ständig verbessern willst. Du hast auch aus meiner Sicht eine Menge Fortschritte gemacht, die Dich aber scheinbar immer noch nicht richtig glücklich machen. Es tut mir leid, aber ich hoffe, das Dein angestrebtes hohes Ziel nicht das verdrängt, was ich so an Deinen Zeichnungen mag.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Joa, kann mich noch gut und gern daran erinnern, da wußte ich noch nicht, wie ich deinen Humor zu verstehen habe! Außerdem war ich verunsichert, weil ich kurz zuvor vor lauter Ungeduld ein Bildchen von mir in tr4ze´Showroom hochgeladen hatte - Herrgott, wie peinlich! :rolleyes:
Ansonsten: lieber nach vorne als rückwärts orientieren, und damit da die richtigen Weichen gestellt werden, meine ich manchmal, das du (und meine Frau) euch insgeheim absprecht!:motz: :) Wenn ich mal wieder viel zu lange an einem digitalen Bild sitze, wird sie schon ungeduldig! Und ihr habt ja recht, die langen, digitalen Bilder sind seltsam leblos. Aber es wird schon noch werden!
 
...meine ich manchmal, das du (und meine Frau) euch insgeheim absprecht!:motz: :)
Das kann eine Seelenverwandschaft oder einfach nur die Wahrheit sein. Bei den Fotos hier im Forum ist es oft so, dass ein Autor seine Fotos besser findet, als die User im Forum und bei Deinen Zeichnungen und digitalen Paintings findest Du oft Deine Bilder weniger gut, als die leider viel zu wenigen "Kritiker".
"Der wirkliche Künstler ist kein Mensch der Arbeit, o nein, das wäre zu wenig. Ein Künstler muss dienen. Seine stärkste Eigenschaft ist seine Selbstdisziplin. Ein Künstler der an sich zweifelt ist kein Profi, er ist Amateur. Dies darf aber nicht so verstanden werden das sich der Künstler keiner Eigenkritik und Selbstanalyse unterzieht. Kritik und Analyse gehören in das Leben des Künstlers wie die täglich aufs Neue erkämpfte Selbstdisziplin. Der wirkliche Künstler verfügt über eine jederzeit abrufbare Kreativität."
http://hukwa-gesamtkunstwerk.blogspot.de/2012/01/vom-gesamtkunstwerk-zum-universellen.html
 
K

Karu24

Guest

Hier sind bisher ein paar interessante Aspekte zur Sprache gekommen. Das Zeichnen ist ein spezielles Thema. Es ist erst spät in der Kunstgeschichte als eigenständiges Kunstschaffen anerkannt worden. Vorher galt es fast ausschließlich als Vorbereitung auf die Malerei. Zur Zeit erscheint es mir, als gäbe es wieder einen Wandel mit der digitalen Form der Zeichnung. Bleibt abzuwarten, was daraus wird.

Ich habe ein paar Zeichnungen ausgewählt, zunächst die monochromen, um meinen Werdegang bezüglich der Zeichnung zu "offenbaren". Angefangen habe ich mit 5 Jahren, mit Opas Stiftstummeln, die man damals nicht einfach wegwarf. Da Zeichenblöcke auch nur für Schulkinder gekauft wurden, nahm ich die Kartons von Strumpfverpackungen. Später im Leben habe ich mich ersthaft mit der Zeichnung befasst. Uns so hat es angefangen, mit sehr viel Geduld und Streifentüchern:

Die Zeichnung ist von 1983

Das Figürliche hat dann später mehr gereizt und sich von der klassischen Aktzeichnung weiter entwickelt:





Morgen suche ich mal etwas in Farbe heraus, wenn Ihr wollt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sepiaschale

Analoger Digitaler

Morgen suche ich mal etwas in Farbe heraus, wenn Ihr wollt.
Wieso Morgen?! Was ist mit JEEHETZT ?! Ich will jetzt weitergucken! :D
Wußte ich es doch!

Da schlummert doch was, ist ganz klein und hat sich noch nicht wirklich gezeigt!

Karu, sehr schön, (da sind ja sogar Trommler, ich glaub, ich hab ein Deja-Vue, oder wie man das schreibt!)
Herzlich willkommen! Das dritte ist mein persönlicher Favorit!
Also ich hab erst in der Schulzeit angefangen mit Malen, also so mit 20 Jahren! :D Nein im Ernst, keine Ahnung, später auf jeden Fall.
 
L

Lou Ping

Guest

@Karu24


wie konntest du uns das nur sooooooo lange vorenthalten ??
ich bin begeistert.
dabei bin ich nicht mal überrascht,was die präzision deiner striche betrifft,oder deine perfekt komponierten szenen:liebe:-all das habe ich sowieso hinter deinem schaffen vermutet,wenn man sich so deine bilder aus den contests anschaut.
ich bin überrascht,wie selbstverständlich du bei deinen zeichnungen verschiedene tonwerte, mittels dieser lavierungen ,einsetzt.ich nehme jedenfalls an,es ist laviert-viel wasser aufm pinsel/schwamm und formschatten marsch !!
hättest du " eins zu drei " statt adam ins modul geladen-es hätte auch volle punktzahl bekommen! ..........................L-O-V-E-L-Y............
für mich steht jedenfalls fest,dass es nur eine frage der zeit ist,bis du dein digitales medium so kennst,wie deine analogen werkzeuge und einen eigenen stil findest.
zur zeit sieht es für mich noch so aus,als wolltest du digital versuchen,was analoges herzustellen.das eichhörnchen und auch adam könnten ebenso eingescannte kreidezeichnungen sein.
ich erwarte also mit spannung deine farbigen arbeiten,weil ich glaube,dass sie im stil deiner contestbilder sind.
deine zeichnungen und vor allem die kompositionen haben mich jedenfalls restlos überzeugt.die sind fantastisch !!bravo karu !!:daumenhoch
 
K

Karu24

Guest

Danke an alle, so viel Lob schüchtert mich ein. Ich lade gleich trotzdem ;-) meine farbigen Skizzen hoch. Dazu sollte ich etwas sagen, sie sind alle in sehr kurzer Zeit entstanden und immer nach lebendigen Menschen, die sich im Raum bewegt haben. Ich arbeite dann mit schnellen Mitteln, das heißt, Rohrfeder und Tusche sowie ziemlich flüssige Gouache mit ziemlich dickem Pinsel. Von Natur aus bin ich nänmlich eine pingelige Zeichnerin, wie die digitalen Bilder beweisen, ich trickse mich mit dieser Methode der Schnelligkeit nur selber aus. Es hat aber Jahre gedauert, bis ich das konnte. So wird es wahrscheinlich noch mal Jahre dauern, bis ich es auch digital auf die Reihe kriege, falls ich nicht vorher aufgebe. Bis jetzt kann ich auf dem Tablet noch nicht spontan agieren, wäre schön, dann würde nicht alles so furchtbar lange dauern. :)
 
L

Lou Ping

Guest

ECHO-ECHO-ECHO......
***** CLAP******
ganz ,ganz tolle arbeiten !!!
nur mut Karu-ich hatte die gleichen probleme,die du derzeit hast.ich wußte nicht,was ich mit dem medium simulieren sollte: wasserfarbe,sprayen,bleistift usw. irgendwann bin ich dann klargekommen,weil ich es nicht mehr zum simulieren benutzt habe,sondern als eigenes medium verstanden habe..meine hyperrealismusphase ist demnach auch nur eine zeitlich begrenzte angelegenheit,die ich sicher irgendwann (stöhn...!) auch hinter mir lassen kann.
ich bin auf deine "architektur" idee gespannt !!

 
K

Karu24

Guest

Danke noch einmal für die Komplimente. Da es hier um Skizzen und Zeichnungen geht, werde ich keine ausgearbeiteten Sachen hochladen. Vielleicht richte ich einen Schauraum ein, wenn mir die Zeit dafür bleibt.
Ich habe über den Unterschied nachgedacht. Alle hochgeladenen Skizzen sind in einer bestimmten Atmosphäre entstanden, in einem Spannungszustand sozusagen. Da die Tänzer, Menschen, Modelle nicht posierten, sondern sich bewegten, muss sehr schnell reagiert werden, kaum bleibt Zeit für einen Blick aufs Papier, die Augen verfolgen die Bewegungen und die Hände machen einfach, ohne Korrekturen, ohne Wertung, Blatt für Blatt. Es entsteht viel an einem solchen Tag, vieles für den Müll, aber auch gute Blätter. Während der Arbeit jedoch ist äußerste Spannung und Konzentration vonnöten und mit etwas Glück wird es zum Flow. Es ist mir sehr selten nur gelungen, dieses Gefühl alleine zu erzeugen, ohne die beschriebene Herausforderung. Am Rechner gelingt es überhaupt nicht. Da arbeite ich das gegebene Thema ab oder aus oder wie man will, immer mit der Technik kämpfend. Es fehlt die Spannung, der Schwung aus dem Arm heraus, die Atmoshäre, die Leichtigkeit. Ich bin nicht sehr zuversichtlich, dass es "mein" Medium wird. Ein paar Versuche gestatte ich mir aber noch. Vielleicht sollte ich mir eine Zeitbegrenzung pro Bild setzen. Viertelstunde und fertig. Mal sehen.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Während der Arbeit jedoch ist äußerste Spannung und Konzentration vonnöten und mit etwas Glück wird es zum Flow. Es ist mir sehr selten nur gelungen, dieses Gefühl alleine zu erzeugen, ohne die beschriebene Herausforderung.
DANKE! :daumenhoch Du triffst den Nagel auf´n Kopp, aber sowwas von!!! Bin nur noch nicht selbst drauf gekommen.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

kaum bleibt Zeit für einen Blick aufs Papier, die Augen verfolgen die Bewegungen und die Hände machen einfach, ohne Korrekturen, ohne Wertung, Blatt für Blatt.
Ja, die Tänzer sind keine guten Modelle, ;) Ich versuche immer, beim Beobachten eine Haltung gedanklich fest zu halten, gucke dann aber wenn möglich gar nicht mehr hoch, sonst ist es sofort weg.
Ich bin nicht sehr zuversichtlich, dass es "mein" Medium wird.
Naja, was hat denn digitales für Vorteile? Mir fallen bestimmt noch weitere ein, aber einen kann ich schon nennen: Ich kann planen, ausprobieren und schadlos wieder verwerfen und mir das beste Ergebnis aussuchen. :confused: Theoretisch!!! Nicht, das ich diesen Vorteil schon wissentlich eingesetzt hätte. Ich bin noch in der Phase, wo dieser Vorteil absolut nicht zu einem besseren Ergebnis führt, eher kommt die Rückseite der Medaille betont zum tragen: Es wird tödlich unkreativ und angestrengt langweilig. Aber das haben andere ja auch überwunden.
 

Quiezel

Aktives Mitglied

WoW Karu wirklich schöne Sachen dabei. Ich hätte eigentlich einen komplett anderen Stil von dir erwartet. Hoffe das bringt hier ein wenig Schwung in den Laden :D. Ich habe leider absolut nichtmal ein scribble was sich zeigen lässt :p.

@sepiaschale

Für mich ist der größte Vorteil des Digitalen die möglichkeit auch mit Farbe ganz spontan eine Skizze hinzulegen. Im Analogen ist die Arbeit mit Farben immer mit viel höherem Aufwand verbunden.

Ich höre ja wirklich oft dass einige hier das Medium Computer eher als Hindernis sehen. Bei sowas bin ich dann wirklich froh dass ich mit beidem relativ zeitgleich angefangen habe. Da muss ich mir darüber keine Sorgen machen. Obwohl ich vorhin 20 minuten am Tablet Kreise gemalt habe um dort auch ein wenig sicherer zu werden :happy:
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Für mich ist der größte Vorteil des Digitalen die möglichkeit auch mit Farbe ganz spontan eine Skizze hinzulegen. Im Analogen ist die Arbeit mit Farben immer mit viel höherem Aufwand verbunden.
Jupp, kann ich nachvollziehen. Aber das Thema Farben… mhmm, wie soll ich sagen, genau, ich kenne meine Lieblingsfarben, und damit hört es auch schon auf. Sie sind für mich überhaupt noch nicht ein gestalterisches Mittel. Was macht Rot, wenn es Sonnenlicht abbekommt, oder im Schatten ist? (Gilt natürlich auch für die anderen Farben…:)) Da arbeite ich gerade dran. Mal ganz zu schweigen von Komposition! Wenn ich den Naturalismus-Schnick-schnack gar nicht will, sondern nur Farben sprechen lassen will…
OK. Ich schweife ab, denn das gleiche Problem hätte ich auch analog!
Du hast also Recht!
Ich lass es mal stehen, eigentlich könnte ich es auch wieder löschen!:oops:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben