Danke noch einmal für die Komplimente. Da es hier um Skizzen und Zeichnungen geht, werde ich keine ausgearbeiteten Sachen hochladen. Vielleicht richte ich einen Schauraum ein, wenn mir die Zeit dafür bleibt.
Ich habe über den Unterschied nachgedacht. Alle hochgeladenen Skizzen sind in einer bestimmten Atmosphäre entstanden, in einem Spannungszustand sozusagen. Da die Tänzer, Menschen, Modelle nicht posierten, sondern sich bewegten, muss sehr schnell reagiert werden, kaum bleibt Zeit für einen Blick aufs Papier, die Augen verfolgen die Bewegungen und die Hände machen einfach, ohne Korrekturen, ohne Wertung, Blatt für Blatt. Es entsteht viel an einem solchen Tag, vieles für den Müll, aber auch gute Blätter. Während der Arbeit jedoch ist äußerste Spannung und Konzentration vonnöten und mit etwas Glück wird es zum Flow. Es ist mir sehr selten nur gelungen, dieses Gefühl alleine zu erzeugen, ohne die beschriebene Herausforderung. Am Rechner gelingt es überhaupt nicht. Da arbeite ich das gegebene Thema ab oder aus oder wie man will, immer mit der Technik kämpfend. Es fehlt die Spannung, der Schwung aus dem Arm heraus, die Atmoshäre, die Leichtigkeit. Ich bin nicht sehr zuversichtlich, dass es "mein" Medium wird. Ein paar Versuche gestatte ich mir aber noch. Vielleicht sollte ich mir eine Zeitbegrenzung pro Bild setzen. Viertelstunde und fertig. Mal sehen.