Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sammelthread - zeig uns deine Tierfotos 2015

were

Aktives Mitglied

Also ich hab die Fotomontage jetzt einfach mal als Ironie und als Scherz eingestuft und hab damit keine weiteren Probleme.
Saubere Arbeit übrigens, aber die Montage fällt - vor Allem bei den Füchsen auf. Wüsste jetzt nicht zu sagen warum, eventuell von der Lichtstimmung auf dem Fell, die passt irgendwie nicht zum Wald.

Ausserdem würde der Bussard (oder Adler?) nie so knapp zwischen den Bäumen fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Preach

schon 'ne Weile dabei

…meine halbgaren fotografischen Versuche hier ins Forum zu stellen – wie den Eisvogel von heute (habe ihn heute extra gebeten, sich nicht wieder vor einem Ast niederzulassen ;)) :


@Preach Freut mich, dass dir mein Glückstreffer gefällt und danke für deine freundlichen und auch weniger freundlichen Hinweise.
Der Ast befindet sich übrigens über den Augen des Eisvogels :nick:
Das war alles freundlich gemeint und ich freue micht, dass du nun den "Druck" hattest noch mal anders heraunzugehen. Ja und das sind doch schon schöne Eisvögel, auf die man stolz sein kann.
 

RWB

einfaches Mitglied

Ich bin locker und geschmeidig. Und so locker das ich mir und anderen nichts vorschwindeln muss um mir mein Ego auf zu polieren. Hast du etwa geglaubt das ein solcher Schwindel nicht auffällt

na Tom, so locker und geschmeidig bist du nun doch nicht. :neee:

Mein Ego muss - oder will - ich damit nun wirklich nicht aufpolieren. Es macht einfach Spass, etwas zusammen zu stellen.

Siehst ja wozu so etwas führen kann

Wozu soll es denn führen? Damit kann ich gar nichts anfangen. Also, ich verstehe die Aussage des Satzes nicht.


In dem besagten Thread aus Post #34 wurden doch die Unstimmigkeiten schon erläutert, daran hat sich nichts geändert.
- Farbtonabstimmungen
- Schärfeverlauf
- Licht
aber auch Größenverhältnisse

Daran hat sich eine ganze Menge geändert. :nick:
Und für's erste Mal finde ich es gar nicht so schlecht.

Die Tiere sind: 2 x Wolf, 1 x mal Seeadler. Alles meine Fotos. Nix Fotolia oder Deviant oder so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Wozu soll es denn führen? Damit kann ich gar nichts anfangen. Also, ich verstehe die Aussage des Satzes nicht.
Du wolltest das Bild als tatsächlichen Umstand verkaufen und das ist schief gegangen. ;)

Daran hat sich eine ganze Menge geändert.
Deswegen stimmen Licht, Farbe und Schärfeverlauf immer noch nicht. Sieh dir doch mal den Verlauf des Hintergrundes an und dann deine eingesetzten Objekte. Passen die so vom Fokus her? Würde es, wenn es echt sein sollte, so aussehen?
Man beachte, dass ist eine Gegenlichtaufnahme. Dein rechter Wolf steht so in der vollen Sonne. Würde der Rücken bei dieser Konstellation so glatte Konturen aufweisen, oder doch eher vom Licht etwas ausgefranst? Der linke Wolf steht im Schatten des Baumes, ist jedoch viel zu hell. Der Vogel ist für diese Perspektive viel zu klar.

Es macht einfach Spass, etwas zusammen zu stellen.
Klar kann so was Spass machen. Das bestreitet ja niemand. Mach weiter so und lerne dabei, aber tue nicht so als wären es echte Situationen. Du tust dir damit keinen gefallen.

Die Tiere sind: 2 x Wolf, 1 x mal Seeadler. Alles meine Fotos. Nix Fotolia oder Deviant oder so.
Hat das jemand behauptet? Trotzdem sind sie so eingebettet, dass es sofort auffällt.

So, mehr möchte ich jetzt auch zu diesem Versuch, Scherz, Fake, wie immer du es schlußendlich darstellen willst, nichts mehr sagen.

Gruß
Tom
 

RWB

einfaches Mitglied

Du wolltest das Bild als tatsächlichen Umstand verkaufen und das ist schief gegangen

das hätte ich schon noch aufgeklärt. Und Tom, du bist der Einzige, der sich hier über ein Foto ganz fürchterlich aufregt. :teufel2: Wie gut, dass wir so weit auseinander wohnen. Sonst springst du mir noch an den Hals.
Bleib locker. :D
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Sonnenkinder / Heike da haste aber am See Glück gehabt.Garnicht so schlecht.

@rafoldi
Ralf, von solch suuuper scharfen Aufnahmen träume ich noch - super ... :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch

Bin zwar nicht Ralf, aber auch bei deiner Pana gilt das selbe, wie zb.bei meiner Cam.
Sprich du musst schauen, das du den Kehrwert der Brennweite an Belichtungszeit nimmst und dann werden auch deine Bilder viel schärfer.Ist nicht ganz einfach bei bewegten Tieren aber da heisst es üben üben üben..Ich übe ja auch noch, daher bleibe ich vorerst auch nur bei Raben:D
Mal ein bsp. für dich Heike du nimmst sagen wir mal die Brennweite um die 1000 dann wäre deine Belichtungszeit mind.1/1000s.Ist zu wenig Licht dafür da, musst du die Iso erhöhen, damit du auf die 1/1000s kommst.Grad bei bewegten Motiven lasse ich die Blende erstmal aussen vor und nehme den TV Modus damit ich nur die Belichtungszeit vorgebe.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.Denn bei den Blumen und Co. kriegst du das ja auch hin.

Hier mal ein Bild von gestern es ist auch nicht perfekt, denn ich da auch hätte besser fokussieren müssen, ABER will dir die Exif zeigen das ich hier ne Brennweite von 192mm hatte und ne Belichtungszeit von 1/800s und Iso 640.Gut ich hätte noch mit der Iso was runter gehen können, so wäre ich dann ca.auf ne 1/500s gekommen,aber mir ist es so lieber.Bei bewegten Tieren nehme ich lieber mehr Belichtungszeit als zu wenig.
 

studio24

Homo Nikoniensis

Dann vögel ich mal weiter.
Flugstudie eines Dreifarbenreihers (LEO sagt, der Tricolored Heron würde so auf deutsch heißen):


Grad bei bewegten Motiven lasse ich die Blende erstmal aussen vor und nehme den TV Modus damit ich nur die Belichtungszeit vorgebe.
Die Exif sagen aber was anderes:
Belichtung: Blendenpriorität
Beschneide das Bild doch so, das er nach vorne noch ein bisschen Platz zum wegfliegen hat. Du wolltest vermutlich den hinteren Raben auch mit drauf haben, aber das gibt dem Hauptmotiv m.E.eine unausgewogene Position.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@studio24 /lieber Gerhard das Bild soll auch keine Pokal holen und wird als bald aus meiner LR Bibliothek gelöscht.:D
War nur für Heike und der Exifdaten wegen.
Ups...jep hast Recht die Exif sagt AV!Wo bin ich mit meinem Hirn?

Sonst nehme ich aber lieber TV bei bewegten Tieren.
Hoffe ist jetzt klarer...

aber Hammer Bilder hast du da...sehr schön!NEID PUR!
 

rafoldi

Aktives Mitglied

@rafoldi - guten Abend,
Ralf, von solch suuuper scharfen Aufnahmen träume ich noch - super ... :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch
Grüße aus dem Norden
Heike
Hallo Heike,

Die Bilder auf Deiner HP sind doch auch sehr schön, Walsrode der Vogelpark ist wirklich sehr schön. Gleich in der Nähe ist doch noch ein anderer Tierpark, eher ein Safari, Hodenhagen heißt der glaube ich. Wir waren dort etliche male, sehr zu empfehlen.

Es gehört schon viel Glück und ein bisschen Technik dazu scharfe Bilder zu machen wenn sich das Motiv Bewegt. Und die sind schnell, bei der Show sind mir die Adler nur wenige Zentimeter über den Kopf hinweg gerauscht. Meine Frau hatte mir hinterher erzählt, das Sie schon ein bisschen Angst hatte.
Am Tag der Show war zwar sehr schönes Wetter, blauer Himmel und Sonne. Dennoch musste ich mit der ISO sehr hoch gehen. In der Regel arbeite ich im Manuellen Modus. Habe mich aber für die Blendenautomatik, geringe Belichtungszeit (1/800) und 800'er ISO entschieden, Serienbild ist selbstverständlich. Der Ausschuss hatte sich dann doch erstaunlicherweise im Rahmen gehalten. 300 Bilder Ausschuss (unscharf) und fast 1100 Bilder (scharfe Bilder), ich hatte mit mehr unscharfen Bildern gerechnet. Neben den Kamera Einstellungen kann man auch mit der Kamera mitziehen.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Ups, kommt davon, wenn man nicht nachschaut. Ich habe abwechselnd die 100D und die 650D dabei, je nachdem, wo ich welches Objektiv verbastelt habe. Du hast dann wohl recht, wenn in den EXIF die 100er steht. Und die 850D war wohl ein Wunschtraum.
Macht nix, dauert nicht mehr lang, nun soll ja die 750d bald rauskommen. :)
 

were

Aktives Mitglied

Schwere Entscheidung - Tier oder Makroforum? Zum Vergleich: Der Aquarienkies kat eine Körnung von 1,5 - 2mm

Wollte Euch mal zeigen, womit ich mich gerade neben dem fotografieren befasse.
Ich bitte um Nachsicht; Noch habe ich kein spezielles "Fotobecken", das ist durch eine, nur leidlich geputze Aquarienscheibe. (Im Makrobereich merkt man erst, wo der Dreck sitzt)

 
A

annabellkiara

Guest

@were
bei Augsburg gibt es einen Züchter von Edelkrebsen. Relativ preiswert zu erwerben. Wenn die sich häuten, sind zirka 30% ihrer Art intensiv blau-violett. Da leuchtet ringsum alles mit. Schmälert die Schönheit deiner Tiere aber keineswegs.
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@ConnyNRW ... Hallo Du da - hab´ Dank für Deine Infos und Erläuterungen. Ich werde es beachten und dann 'Neue' hier zeigen, doch noch is´ nix wieder 'im Kasten'.

@rafoldi ... Hallo Ralf, Hodenhagen war ich zu Zeiten, als ich noch keine Cam besaß - und ist schon sooo laaange her (so um 20 Jahre :(); DAS wäre aber mal wieder ein Ziel ...
Mit meiner FZ 150 packe ich sicher auch so einiges, aber ... halt noch nicht alles´ :) ...
Mal schauen was 'als Nächste(s)' für mich kommt ...
Euch Zweien und allen weiteren Aktiven hier wünsche ich ein gutes :foto:Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:

were

Aktives Mitglied

Ein Fotobecken muss man doch nicht unbedingt haben, das Umsetzten der Fische etc. ist nicht immer gut für die kleinen.

Anbei noch ein kleiner Appetizer

Ja, so ein Salzwasserbecken ist natürlich eine sehr viel farbigere Welt.
Ich mag ja eigentlich die Tierchen auch lieber in ihrer gewohnten Umgebung. Eine weit offene Blende schafft dann ein viel heimeligeres Szenario. Aber wenn man richtig dokumentieren will, und eventuell hinterher noch freistellen kommt man um ein Fotobecken nicht herum.

Aber noch ist es nicht soweit. Fische werde ich wohl eh nicht habe, es ist ja nur ein Nanobecken, in das wahrscheinlich nur Schnecken und Garnelen einziehen werden.
btw. hast Du selbst ein Salzwaserbecken?

Hier noch ein neuerer Versuch, mit - für mich ungewohnt hohen ISO Werten.

 

studio24

Homo Nikoniensis

Im Januar kam mir ein ? Rotschulterbussard ? vor der Linse. Nur leider nicht fliegend, sondern im Wasser treibend. Anzeichen von Leben waren nicht zu erkennen, aber verendete Vögel treiben doch nicht so im Wasser, oder?


Rettungsversuch war leider nicht möglich, weil zu kalt, zu weit vom Ufer und außerdem zu viele Alligatoren in der Nähe.

Was glaubt ihr, verendet oder nicht? Oder ist das etwa eine seltene Jagdtaktik solcher Bussarde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben