Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Zeig uns Deine Tierfotos 2016

Fotografie

RWB

einfaches Mitglied

@RWB Der Nagelrochen unten ist ja der Hit

Die Rochen kamen öfter mal an der Scheibe hoch, das passte dann gut. und sie kamen auch an die Oberfläche. Ich konnte sie anfassen. Die Oberseite ist ziemlich rauh, die Unterseite fühlt sich sehr geschmeidig an.

Und, hat deine Frau die Handtasche noch ?

das Croc war ja noch zu klein zum Haut abziehen.:) Es gibt aber einige Farmen in Australien, die Krokodile halten. Die werden geschlachtet, die Haut und das Fleisch verkauft.
Eine Handtasche soll 30 - 40.000 Euro kosten, habe ich neulich gehört. Dafür gibt es eine sehr luxoriöse Fotausrüstung, z.B., oder ein neues Auto usw.

Noch ein paar Aufnahmen aus dem Aquarium. Durch die Lichtbrechung durch die Scheiben hindurch und die Wellenbewegungen sehen manche Aufnahmen schon gar nicht mehr nach Foto aus, sondern wie gemalt.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Möchte meinen Hund auch nicht vorenthalten. Es handelt sich hierbei um einen reinrassigen Senfhund. Kennt ihr nicht ? Lt. Tierarzt hat da jeder seinen Senf zugegeben :D

Kurze Geschichte:
Ursprünglich kam er aus dem Tierheim und seine Besitzerin war eine Nachbarin von uns.
Als Benny 8 Jahre alt war, sollte er eingeschläfert werden, da sein Frauchen im Sterben lag.
Das liessen wir nicht zu und fortan lebte er bei uns noch gute 5 Jahre lang, bis er 2003 als alter Herr verstarb.
Das ist noch ein analoges Foto, also nicht vergleichbar mit der Qualität der neuen Canon 5DS :neee:, trotzdem gehört es zu meinen wertvollsten Bildern.
 

were

Aktives Mitglied

Nach langer Zeit mal wieder ein Vöglchen von mir zu all den anderen schönen Bildern. Übrigens ein Experiment von mir in ISO-Bereichen, die ich normalerweise meide.

Nachdem ich schon mehrere Tage lang am Bachufer einen winzigen gelben Schemen huschen sah, hat sich der Erlenzeisig heute gezeigt und fotografieren lassen.
Canon 650D / SIGMA 150-500mm
ISO3200 500mm f/7,1 1/200Sek

 

RWB

einfaches Mitglied

Nach langer Zeit mal wieder ein Vöglchen von mir zu all den anderen schönen Bildern. Übrigens ein Experiment von mir in ISO-Bereichen, die ich normalerweise meide.

Nachdem ich schon mehrere Tage lang am Bachufer einen winzigen gelben Schemen huschen sah, hat sich der Erlenzeisig heute gezeigt und fotografieren lassen.
Canon 650D / SIGMA 150-500mm
ISO3200 500mm f/7,1 1/200Sek


für Iso 3200 ist das gut geworden. Da würde man bei meiner Pentax vor lauter Rauschen den Vogel gar nicht mehr sehen.
 

were

Aktives Mitglied

@RWB ich war auch sehr überrascht, ich habe natürlich mehrere Varianten geschossen, aber das Bild, bei dem ich die ISO zugunsten kürzerer Belichtungszeit erhöht habe ist echt besser geworden, als die mit ISO800 oder 1600
 
Moin,
ISO 3200 ist durchaus zu gebrauchen, sogar 6400 geht. Hauptsache, man hat relativ helle Motive. Erst in Schattenbereich schlägt die Verpixelung durch Farbrauschen zu.
 

were

Aktives Mitglied

Warst Du im Zoo Indigo? Sieht man den Bilder nicht an. Besonders der rote Panda gefällt mir.

Ermuntert durch den Erlenzeisig habe ich gestern weiter im High-ISO Bereich (bei mir beginnt der bei 1600 ;) ) experimentiert. Nach etwas Recherche im Internet und eigenen Versuchen habe ich herausgefunden, dass hoher ISO-Wert nicht immer gleichbedeutend mit Rauschen ist. Ein insgesamt helles Bild rauscht weniger als ein Bild mit viel Schwarzanteilen. Neu gelernt habe ich den Begriff "nach rechts belichten" was ganz einfach heisst leicht überbelichten, so, dass das Histogramm am rechten Bereich anstößt. Auch schalte ich die Kamera wieder zwischendurch ab, um den Sensor nicht so aufzuheizen, da der ja auch im Standby warm wird und ein warmer Sensor mehr rauscht.

Zudem hatte ich dann gestern die Gelegenheit, einen gefiederten Winzling längere Zeit vor die Linse zu bekommen, nach dem ich schon länger gesucht habe. Ich wusste, dass es welche dort gibt, hatte aber noch nice die Möglichkeit, sie richtig ins Bild zu bekommen, weil sie so quirlig und schnell sind. Gestern hat es für mich getanzt, das Wintergoldhähnchen.



Nach diesen Bildern verstehe ich voll und ganz, warum der lateinische Name des Winzlings Regulus Regulus lautet: Kleiner König / Prinz
 

Indigo Girl

Aktives Mitglied

@were Wunderbar, dein Wintergoldhähnchen. So ein schönes Tierchen in freier Wildbahn zu erwischen ist einfach eine ganz andere Nummer als ein Zootier :daumenhoch

Fand eure Beiträge über die ISO-Werte sehr interessant, nehm ich wohl jetzt auch mal zum Anlass, ein wenig mehr auszuprobieren. Zurzeit hieß es für mich einfach: wenn möglich nicht über 800 ISO, weil dann schon das große Rauschen beginnt :danke:
 
Zurzeit hieß es für mich einfach: wenn möglich nicht über 800 ISO, weil dann schon das große Rauschen beginnt

Du mußt nur glaubhaft behaupten, dass du die ISO erhöht hast, um die besondere künstlerische Stimmung von Motiv, Vordergrund und Hintergrund zu unterschreichen.
Dann wird aus einer mutmaßlichen "Schwäche" eine "Stärke"!
 
Tierfoto gibt es diesmal keins, dafür etwas was die Herzen der Tierfotografen höher schlagen lässt. Gestern und heute (12 u. 13 März 2016) findet in der Halle 4 die Fotomesse Bremen 2016 statt.

EOS 7DMk2 1/200s f/4.0 ISO 6400

Auf diversen Ständen hat man die Möglichkeit einiges auszuprobieren – Kameras, Optik Zubehör.
Es gibt auch Messepreise für die Ware (bezogen auf die Ladenpreise des Organisators – FOBI Bremen). Preisnachlässe von 15-20%.
Stände von Canon, Nikon, Leica, Panasonic usw. sowie mehrere Zubehöranbieter, Stative und Monopods zB von Sirui, Manfrotto, Benro …

Hier konnte man (und heute kann man noch) nach Herzenslust die Objektive ausprobieren. Auch verlassen der Halle um die Fotos draußen zu machen war möglich. Ich habe zB. mehrere Modelle vom Sigma-Stand für die Probefotos genommen, darunter auch 150-600 C und 150-600 S - daher der Eintrag hier im Tierfoto-Showroom. Auch Stand von Canon hat einiges geboten, u.A. auch das neue Vorverkaufsmodell des 18-135 IS nano USM, was sich weniger für Tierfotos eignet, aber eine univ. Reiselinse für Crop darstellt. Man kann hier so gut wie alle Canon Cameras und die meisten Objektive anfassen und ausprobieren.

Bezüglich der beiden Sigmas 150-600 konnte ich feststellen, dass die S Ausführung, die etwas schnelleren AF bietet, für die Arbeit aus der Hand eine Herausforderung darstellt.
Nach 20 Minuten hatte ich von Gewichtsheben die Nase voll.
Die C war deutlich angenehmer, verstand sich aber mit 7DMk2 nicht so richtig. Mehrere Male war Ausschalten der Kamera und Herausnehmen des Akku nötig (Systemhänger). Viele Aufnahmen gingen dadurch verloren. Säubern der Kontakte hat auch nichts gebracht.
Das Sima 150-600 S dagegen, war in dieser Hinsicht problemlos.

Wer noch die Chance ergreifen möchte und sich zur Messe auf den Weg macht – das Auto lieber stehen lassen – die Osterwiese wird aufgebaut = Parkplatz ist Mangelware.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Indigo Girl

Aktives Mitglied

Hallo zusammen, freu mich wie hulle :happy2::happy2::happy2:
mein erster Eisvogel im Flug, der nicht aussieht, wie ein kleiner Farbklecks auf dem Foto:



Hab mich leider nicht getraut, mehr mit den Einstellungen auszuprobieren, weil ich Sorge hatte, dass er verschwunden ist, wenn ich zu lange an der Kamera herumfummel...



Wünsch euch noch ne gute Nacht :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben