Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Zeig uns Deine Tierfotos 2016

Fotografie

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Vielleicht hat die D7100 ein Fokussierungsproblem bei schlechtem Licht und bewegten Motiven. Hast du schon mal 3D-Tracking versucht, dass kann zum Beispiel bei ruckartigen Bewegungen eingesetzt werden.
Na jetzt hast du ja den Daumen in der Wunde. Ich hatte ständig mit dem Nikon-Objektiv ein Fokus-Problem. Jetzt endlich nicht mehr.
Aber 3D-Tracking kann ich ja mal testen. Darf ich doof fragen, was das genau macht? (Ja, ich könnte auch im Handbuch schauen;-) )
 
Aber 3D-Tracking kann ich ja mal testen. Darf ich doof fragen, was das genau macht?

Nach der D7000 und der D800 habe ich die Finger von Nikon gelassen, ich hatte nicht genug Geduld. Aber ich kenne ein paar Freunde, die schwärmen vom 3D-Tracking beim Fußball.

3D-Tracking
Die letzte Option – 3D-Tracking – kann zum Beispiel bei ruckartigen Bewegungen eingesetzt werden. Diese Funktion ist bei den Autofokus-Betriebsarten AF-A und AF-C verfügbar.
1 Drücken Sie den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt.
2 Die D7100 speichert die Farben um das ausgewählte Autofokus-Messfeld herum.
3 Wenn sich das Objekt bewegt, wird die Schärfe nachgeführt.
4 Falls das fotografierte Objekt das Sucherbild verlässt, drücken Sie den Auslöser erneut halb durch, sobald Sie die Kamera wieder auf das Motiv gerichtet haben. Im Sucher wird bei der dynamischen Messfeldsteuerung übrigens nur das ausgewählte Autofokus-Messfeld angezeigt. Sie müssen der D7100 also schon ein wenig vertrauen, dass wirklich die gewünschten Bildpartien scharf abgebildet werden. Testen Sie die Wirkung dieser Funktion erst einmal ausgiebig, bevor Sie sie bei einer wichtigen Fotosession einsetzen.

Good luck!
 

RWB

einfaches Mitglied

Nach der D7000 und der D800 habe ich die Finger von Nikon gelassen, ich hatte nicht genug Geduld. Aber ich kenne ein paar Freunde, die schwärmen vom 3D-Tracking beim Fußball.

Hast du schon mal 3D-Tracking versucht, dass kann zum Beispiel bei ruckartigen Bewegungen eingesetzt werden.

das wird genau so ein Rum-Tricks-Zeug sein, was die Lumix auch hat. Funktioniert gar nicht, oder halb.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

So weit ich das verstanden habe ist AF-A ein fester Fokuspunkt, AF-C ein continuierlicher Fokuspunkt, der das Motiv verfolgt und AF-C 3D berechnet zusätzlich die voraussichtliche Bewegungsrichtung aus den letzten Fokuspunkten.
Ja, aber das macht ja AF-C auch schon, also das bewegte Motiv zu verfolgen und das läuft doch auch über Vorausberechnung. So habe ich es zumindest im Kopf. Ich bin auf den Unterschied gespannt.
 
So habe ich es zumindest im Kopf.

Ich kann dir leider nur sagen, was die Literatur dazu bietet.
"Im 3D-Tracking folgt das aktive Messfeld dem Motiv, egal ob wegen verschwenken oder weil es sich bewegt. Das aktive Feld wird dauerhaft weitergeschaltet und durch das rote Feld im Sucher angezeigt. Bei "Dynamik" bleibt das aktive Feld immer das, was gewählt und angezeigt wird, aber die Kontrolle wird vorübergehend an Nachbarfelder übergeben. Wie lange "vorübergehend" ist, kann im Menü eingestellt werden."

Mein Tipp: Sage Alice, dass sie sich nur in einer Querbewegung (across) zu dir bewegen soll, dann kannst du sie einfach mit AF-C verfolgen, oder du stellst die Kamera auf Serienaufnahme, da ist in der Regel immer ein "scharfes Foto" dabei. Es ist ja auch weiterhin möglich die Kamera vom Av (A) in den Tv- (S) Modus auf 1/1600...1/2500 s zu stellen, dann kann nicht viel verwackeln. Eventuell musst du die ISO etwas verändern, wenn Offenblende nicht mehr ausreicht.
 

RWB

einfaches Mitglied

genau diese Funktionen hat die Lumix auch. Ich bemerke da keinen Unterschied. Würde das alles hundertprozentig funktionieren, gäbe es keinen unscharfen Bilder mehr. Und würde das alles funktionieren und technisch ausgereift sein, würde die Lumix z.B. nicht 500, sondern 5.000 oder 15.000 Euro kosten.
In einigen speziellen Lumix-Foren wird allerdings behauptet, dass das alles geht. Die finden die Kamera aber auch noch gut, wenn das Objektiv aus schwarzem Glas bestehen würde.
Vielleicht liegts aber auch an mir, dass ich damit nicht umgehen kann.
Und in eine Bedienungsanleitung kann man erstmal viel reinschreiben.
 
Würde das alles hundertprozentig funktionieren, gäbe es keinen unscharfen Bilder mehr.
Ich bin hier wohl der falsche Diskussionspartner, da ich bei allen meiner Kameras ca. 70-90% im MF fotografiere. Wenn man ehrlich ist, dann ist die Anzahl von scharfen Fotos natürlich bei AF und MF nie 100%, eher 20-60%, je nach Kamera und Fotograf. Mir macht es Spaß, viel selbst zu entscheiden und zu variieren bei den Einstellungen, dem Fokus und auch bei der Belichtungskorrektur. Oft zweifle ich am Display ...und an mir.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Naja, dass man bei Bildern, wo sich ein Tier bewegt (z.B. im Hundesport), auch Ausschuss hat, ist mir klar und den Anspruch, dass da jedes Bild scharf wird, hege ich gar nicht.

Was ich möchte, ist, die Kamera zu verstehen, was sie in den verschiedensten Funktionen macht. Nur so kann ich eine Funktion auch gezielt einsetzen. Vllt. will ich da auch manchmal zu viel.
 
Was ich möchte, ist, die Kamera zu verstehen, was sie in den verschiedensten Funktionen macht. Nur so kann ich eine Funktion auch gezielt einsetzen. Vllt. will ich da auch manchmal zu viel.

Der letzte Beitrag war mehr eine Antwort auf @RWB, jeder produziert auch hin und wieder für die Tonne. Zum Glück ist das im digitalen Zeitalter nicht mehr so kostspielig. Wenn die Kamera + Objektiv technisch in Ordnung sind, liegt es nur noch an der Umsetzung/Hilfe des Handbuches und üben, üben, üben... In manchen Fotobüchern sprechen die Autoren von 2-6 Monaten bei regelmäßiger Nutzung bis man seine Kamera richtig kennt. Bewegte Ziele sind immer etwas kritischer und Alice, dass späte Mädchen, nimmt sicher keine Rücksicht auf dich.

http://www.tamron.eu/de/magazin/blog/detail/816/

Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

wenn bei Bewegt-Aufnahmen 10 % brauchbar sind, ist das ein sehr gutes Ergebnis. Und zu den Kameras: da ist sehr viel, was die Prospekte füllt und erst einmal Eindruck macht. Das wars dann auch oft. Da ist viel eingebaut, was man nicht braucht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben