Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Samsung 840 Pro

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Kann Jemand etwas positives dazu schreiben?

Ich habe mir vor nicht langer Zeit eine Samsung SSD 840 Pro einbauen lassen. Ich mir den PC abholte hatte man vergessen im Bios den Modus AHCI einzustellen, es war somit noch der Modus IDE aktiv. Nun brachte ich den PC wieder dorthin, wo die SSD eingebaut wurde. Jetzt war auch der AHCI Modus aktiviert.

Duch einen blöden Umstand mußte jedoch das Betriebssystem Win 7 neu installiert werden. Im Anschluß daran wurde die Samsung Magacian Software installiert und was konnte man da wieder lesen, die SSD war wieder deaktiviert.

Nun meine Frage dazu: „Was läuft hier falsch und kann man denn den AHCI-Modus so einstellen, ohne danach das Betriebssystem erneut installieren zu müssen?“ In verschiedenen Foren zu dem Thema liest man, daß das Betriebssystem unbedingt wieder neu installiert werden muß.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Also den AHCI Modus kann man auch nachträglich einstellen. Ist mir bei meiner letzten "Rettungsaktion" auch ähnlich ergangen, aber frage mich jetzt nicht im Detail, was ich da genau gemacht habe. Im Netz finden sich div Anleitungen dafür, wie man das erledigen kann, z.B.
hier

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

dcmagie

Auf der Suche

Wenn man eine SSD - Platte einbaut muss man einen bestimmten Parameter Glaube in der Regstrierung habe ich auch gemacht weiss den Parameter aber leider nicht mehr. Dieser Parameter muss umgestellt werden in Win7 bevor im Bios auf AHCI umgestellt wird.
 

dcmagie

Auf der Suche

Hier der Paramter:
Einstellungen im BIOS
Bevor man Windows 7 frisch installiert, sollte man unbedingt im BIOS den Festplatten-Controller in den AHCI-Modus schalten. Ansonsten wird jede SSD als normale IDE-Platte behandelt. Der Gerätemanager verrät, ob das AHCI-Protokoll im BIOS aktiviert wurde.
Wer Windows 7 installiert hat, ohne vorher im BIOS den Controller-Modus auf AHCI umgestellt zu haben, installiert die SSD automatisch über den älteren IDE-Modus. Die nachträgliche Umstellung erfordert allerdings einen vorherigen Eingriff in die Registry, sonst startet Windows anschließend nicht mehr. Klicken Sie im Desktop auf "Start", und tippen Sie ins Suchfeld "regedit" ein. Navigieren Sie zum Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\ Services\Msahci.

Per Doppelklick auf den Eintrag "Start" öffnen Sie die Maske zum Ändern des DWORD-Wertes. Setzen Sie diesen Eintrag von 3 auf 0 (Null). Beenden Sie Windows. Gehen Sie ins BIOS, und suchen Sie die Einstellungen für den Controller, an dem Ihre SSD-Platte angeschlossen ist. Wenn sich zwei Onboard-Controller auf Ihrem Mainboard befinden, das ist beispielsweise der Fall, wenn der Chipsatz (Intel) ältere IDE-Geräte nicht unterstützt, der Mainboard- Hersteller aber einen 40-poligen Flachband-Anschluss verbaut hat, machen Sie sich klar, an welchem Ihre SSD angeschlossen ist.

Kannst du hier nachlesen:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/solid-state-drives-perfekt-konfiguriert-1427676.html
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Ich bedanke mich für die interessanten Anworten und hoffe, daß ich damit etwas anfangen kann und vor allem auch Glück habe.
Fridolin1
 
C

chrisscha

Guest

So, wie dcmagie es beschrieben hat, sollte es funktionieren, habe es damals auch vergessen und danach, dachte ich omg des geht ja alles fix :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben