Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Samyang 8mm

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Samyang 8mm

Ich mach' mal spaßeshalber mit:

0,3m/ f8

@Lucky: Was genau versuchen wir hier gerade zu beweisen :)?

das deines perfekt scharf stellt, und sich bei verkleinerung ein Moire Muster egibt....
schau:

dein Bild:

perfekty5jc.jpg

ein sehr schönes Moire Muster
- die Linien die entstehen, wenn zu starke Kontraste im Bild sind und verkleinert werden.

in deinem Bild durch die 8mm sehr runde Linien .. sieht aus wie ein Fingerabdruck ;-))
je stärker die Linien, umso kontrastreicher und schärfer ist dein Objektiv.
nimm mal ein 50mm FB mit Blende 5 oder ein L Objektiv... dann siehste was passiert ;-)

man sieht also: das Samyang KANN das natürlich auch!

aber warum bitte auch nicht, es sollte ja schliesslich scharf stellen...

so kann man sehr sehr schnell ein Objektiv testen ob es tatsächlich scharf stellt, also weder einen grossen front noch Backfokus besitzt.

Hervorragend geeignet um im Geschäft oder beim Verkäufer noch das Objektiv zu testen.
(oder dem Käufer sagen, er solle bitte den Bildschirm fotografieren und das Bild zu senden)

durch die helligkeit des LCD kann man ausserdem sehr schön kleine Blenden benutzen ohne das es verwackelt.

Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

Einen Zollstock habe ich noch nie für das Fisheye gebraucht.
Ich mache eigentlich alles bei Blende 8-11 mit Fokus zwischen 3m und unendlich. Bei der Einstellung ist ab ca.1,5m alles scharf.

Wenn das nicht passt, könnte eine Fehljustage vorliegen, die sich relativ leicht selbst justieren lässt.
Die genauere bebilderte Beschreibung im DSLR Forum habe ich jetzt in dem Megathread dort nicht gefunden.
Hier wird es aber auch kurz beschrieben wie es geht :

Viel Erfolg, liebe Tanja :)

Wenn Dir das selbstfriemeln zu heftig ist, tausch es eben um. Das sind wohl eher seltene Ausreißer.
Oder komm auf einen Kaffee vorbei - ich bastel gerne ;-)

lg, Markus

Hallo Markus,

ich bin ja sowieso stark dafür, daß Du umziehst.
Hier bei mir in der Gegend haben auch alle Scheunen schon standartmäßig eingebaute Fotostudios :D.
Hab grad mal gegoogelt: Mist, 330 km.
Dabei hätt ich noch nen 1,4 Auto Revuenon und ein Zeiss Tessar mit verharzten Blendenlamellen zum Basteln.

Mit der Unendlichkeitseinstellung probier ich nochmal herum.
Was mir allerdings besonders Sorge macht beim Samyang ist der Nahbereich. Deine Waschmaschinen- und Kühlschrankphotos sind so sauscharf.
Da hast Du doch höchstens 30 cm zur Frontlinse Platz gehabt.
Ich bekomm da überhaupt nix Scharfes hin und muß heftigst nachbearbeiten, ohne an diese Schärfe heranzukommen.
Wie Hans schon erwähnte, ist bei mir mit 0,3 Einstellung grad mal die Heizung scharf, die über einen halben Meter entfernt war.
Hab ich da irgendwo einen Denkfehler drin?
Ist dort auch eher viel Spiel?

Den Kaffee schaffen wir aber bestimmt mal zumindest am Telefon ;).

Ganz liebe Grüße, Tanja

Hallo Sempervivum,

ich denke nicht, daß Du das Objektiv umtauschen mußt.
Wenn ich das ooC-Bild anschaue, kommen sowohl
der Baum in der Mitte, die Zweige in der Ecke oben,
als auch die rechts nach hinten verlaufende Baumreihe schon ganz gut.

Wie ich oben schon geschrieben habe: Versuche noch, Dich an
Deine "individuelle" Einstellung für unendlich heranzutasten,
am Besten durch eine Bilderreihe mit f=8. Da gibt es starke
Schwankungen beim Samyang.

Da die Dinger recht unterschiedlich ausfallen, will ich nicht
generalisieren, aber mein Exemplar bildet ab f5.6 recht anständig
ab. Am häufigsten fotografiere ich zwischen f5.6 und f11,
bei nahen Objekten kann sich, wie HansHansa schrieb, empfehlen,
die Blende weiter zu schließen.

Ich denke auch nicht, daß ein Objektiv eine Justage braucht,
aber sicherheitshalber hier ein weiterer Link zum Thema:

Vielleicht ist das der Beitrag, den Frontfokus meinte....

Hallo Babamungipa,

Danke, es lichtet sich, glaube ich.
Die "Draußen-Bilder" waren schon mit Blende 11. Ich versuche, sobald Zeit ist, mal die 8er. Wie stark die Entfernungseinstellung schwanken kann, war mir gar nicht klar.
Das Überwiegende habe ich ohnehin "indoor" versucht, aber selbst bei Blende 22 war es mit Einstellung 0,3 in eben jenem Bereich nicht wirklich scharf.
Ich persönlich sehe ja eine latente Schärfe bei etwa 25cm in den geposteten Beispielphotos, aber die ist weit entfernt von den wirklich scharfen Bildern, die ich von diesem Objektiv schon gesehen habe.

Mit meiner 500D habe ich glaube auch Linien gehabt, aber nicht mit dem alten Canon 8 Megapixel Chip.

Hallo Hans, doch. Mit dem Kit hab ich den Effekt schon auch an der 30D. Just, als ich mir die IS-Version zugelegt hatte, las ich bereits schon einmal diesen Testvorschlag von Lucky und habe es gleich ausprobiert.
Warum der Effekt da sein soll, habe ich allerdings ganz vergessen damals zu fragen und war einfach nur beruhigt, daß mein Objektiv offenbar in Ordnung ist.

Hallo Lucky,

ich steig jetzt nicht ganz durch. Muß ich mein Bild noch verkleinern oder hab ich den Effekt wirklich so gar nicht drin?

Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

natürlich nur bei ZOMM-Verkleinerung,
nicht das Bild WIRKLICH verkleinern!!!!

es geht ja um diese scharfen Linien:

richtig9hrq.jpg

hmmm du machst das Foto in voller auflösung,
da dein Bildschirm wohl nicht viel volle auflösung schafft wird es wenn es den Bildschirm ausfüllt ja verkleinert dagestellt...

nehmen wir mein 90-300

bei 90 mm ist das knackscharf, deswegen sehe ich auf meinem Monitor bei Vollbildansicht dieses Bild:

leider weiss ich auch das mein Objektiv ganz hinten bei 300 nicht scharf ist...
hier der "Beweis" ... kaum Linien zu erkennen
*schnief*

so lässt sich sehr schön schnell feststellen bis wo es sich noch lohnt zu zoomen, und ab wo man besser digital vergrössert, bei mir sinds 240 mm

Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Lucky,

sicher bin ich mir nicht, ob ich's verstanden hab, aber eins ist eindeutig:
Auf Deinem geposteten Bild von Babamungipas Photo des Bildschirms sind die Linien ganz klar erkennbar. Weit stärker, als im Original-Post.

Und wenn ich das richtig sehe, hat mein Bildschirm-Bild den Pokal für die absolut glatteste Erscheinung.
Noch weit vor Deinen 300mm.

HansHansa

[Mod] Foto

@Lucky, Du bekommst es aber nur im Zentrum hin.
Welches auf die unkonstandheit Deines WW Adapters hindeutet.
Und das ganze bei einem aktuellen Kamerachip.
Nehme ich das gleiche Objektiv, mit dem gleichen Einstellungen, bei der gleichen Entfernung:
Canons 8 MegaByte Chip: glatt wie Kinder Popo
Canons 15 MegaByte Chip: Moire Muster konstant vorhanden, wenn auch nicht so ausgeprägt

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Tanja,

ich fand Deine Beispielbilder in der Abbildungsleitung nicht schlecht. Ich hatte früher eine 20D (gleicher/ähnlicher Chip) und habe für die beste Qualität immer nachgeschärft. Mache ich heute noch mit der 5DII...
Der Zollstock ist soweit ich das kleine Bild sehe gut abgebildet.

Das Problem mit dem Samyang und manuellem Scharfstellen ist der kleine Sucher der 20/30D. Damit war für mich ein ordentliches manuelles Scharfstellen nie richtig möglich, speziell Weitwinkel sind da extrem schwierig An der 500er hast Du aber LiveView, damit kannst Du den Schärfepunkt mit der elektronischen Lupe sehr gut finden. Wichtig ist, dass Du bei Offenblende scharf stellst und dann erst abblendest. Ist bei dem Objektiv durch die fehlenden Übertragungsfunktionen zur Kamera zwar etwas lästig, dafür kostet jedes andere Objektiv deutlich mehr.

Noch was zur Theorie: Es stimmt, dass in Abhängigkeit von der Kamera (bei der 20D ab ca. Blende 11) Beugungsunschärfe einsetzt. Dies ist aber keine schlagartige Änderung der Schärfe, sondern ein ansteigender Prozess. Man muss dann einfach abwägen ob man eine allgemeine Unschärfe (evtl. in der EBV zu verbessern) für mehr Schärfentiefe (kaum zu verbessern) in Kauf nimmt.

Der Bildschirmtest ist zwar interessant, hängt aber sehr stark von der verwendeten Kamera ab. Jede Kamera hat vor dem Sensor einen "Weichzeichner" um solche Effekte zu mindern, dieser A****Aliasing Filter ist aber in jeder Kamera unterschiedlich stark. Außerdem kommt dann auch noch mal die perfekte Scharfstellung ins Spiel.

Viele Grüße
Reinhard

Babamungipa

grumpy

ein sehr schönes Moire Muster

- die Linien die entstehen, wenn zu starke Kontraste im Bild sind und verkleinert werden.

je stärker die Linien, umso kontrastreicher und schärfer ist dein Objektiv.

so kann man sehr sehr schnell ein Objektiv testen ob es tatsächlich scharf stellt, also weder einen grossen front noch Backfokus besitzt.

Hallo Lucky,

vielen Dank für Deine Erklärung :).

Ich hatte Moiré-Effekt auf Bildern immer nur als störend empfunden,
aber auf diese Weise gewinnt man der Sache sogar noch etwas
Positives ab.

Ich fand das Thema
Moiré sehr interessant, wollte mehr wissen & hab
deshalb ein wenig weiter gegraben.

Diese Diskussion (engl.) kann ich euch empfehlen:

AF Micro-Adjustment tool - Open Photography Forums

Es wird beschrieben, wie man sich den eigentlich ungewollten Effekt
auch noch weitergehend zunutze machen kann: Zur AF-Feinjustage.

Ein extra hergestelltes Testbild mit sehr starkem Moiré findet man hier:

Testbild 1:http://www.xs4all.nl/~bvdwolf/temp/OPF/MicroFocusAdjust1.gif

[alternativ, falls man mit Testbild 1 nicht klarkommt:

Testbild 2:http://www.xs4all.nl/~bvdwolf/main/foto/down_sample/down_sample_files/Rings1.gif ]

Alle Einzelheiten sind genau beschrieben. Wer nicht den ganzen langen Thread durchackern will -
eine gute Zusammenfassung der wichtigsten Punkte findet sich in Post #68.

Auf diese Art läßt sich natürlich auch erst mal ganz grundsätzlich sehr
gut und extrem einfach testen, ob ein Objektiv grundsätzlich scharfstellt, ohne gleich an der Feineinstellung
rumzufummeln :)

@Sempervivum: Ich denke, Du kannst auch ohne Life-View was damit anfangen -
wenn's über den Sucher nicht geht, mußt Du halt ein paar Bilder machen,
damit Du erkennst, wann/ob das Moiré stärker wird.......etwas mühsamer, aber möglich.

Dann kannst Du entscheiden, ob Du zu Frontfokus zum gemeinsamen "Basteln" fahren mußt.......

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

damit Du erkennst, wann/ob das Moiré stärker wird.......etwas mühsamer, aber möglich.

Dann kannst Du entscheiden, ob Du zu Frontfokus zum gemeinsamen "Basteln" fahren mußt.......

Da das Objektiv weder AF hat noch die Schärfekontrolle (Fokusindikator) im Sucher anzeigt, bringt eine Fokusjustage eigentlich gar nichts. Die Entfernungswerte auf dem Objektiv kann man praktisch nur schätzen. Allerdings sollte der Punkt für unendlich auch wirklich die passende Einstellung für unendlich sein, damit tut man sich bei Landschaft wesentlich leichter.

Babamungipa

grumpy

Da das Objektiv weder AF hat noch die Schärfekontrolle (Fokusindikator) im Sucher anzeigt, bringt eine Fokusjustage eigentlich gar nichts. Die Entfernungswerte auf dem Objektiv kann man praktisch nur schätzen. Allerdings sollte der Punkt für unendlich auch wirklich die passende Einstellung für unendlich sein, damit tut man sich bei Landschaft wesentlich leichter.

Insofern hat es mich gewundert, als Du in Deinem letzten Post geschrieben hast:

Das Problem mit dem Samyang und manuellem Scharfstellen ist der kleine Sucher <.... > war für mich ein ordentliches manuelles Scharfstellen nie richtig möglich

Ich gebe Dir hier völlig recht. Es geht nicht.
Und selbst wenn man Life-View hat,wird man nicht jede Aufnahme so machen wollen....

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit dem SAMYANG ausgehen:
Entfernung Daumen x Pi schätzen, einstellen.
Den Sucher brauche ich nur für den Bildsausschnitt.
Den Rest macht dann (meist :D) die große Schärfentiefe.....

Und dabei ist es natürlich sehr angenehm, wenn der Wert auf der Entfernungsskala auch einigermaßen "sitzt", wie Du ja auch zutreffend schreibst.

Das eben kann man entsprechend justieren, wenn man's gern genau hat.
(Oder man gewöhnt sich einfach an sein persönliches Exemplar......)

northC

Hat es drauf

Hallo Lucky,

vielen Dank für Deine Erklärung :).

Ich hatte Moiré-Effekt auf Bildern immer nur als störend empfunden,
aber auf diese Weise gewinnt man der Sache sogar noch etwas
Positives ab.

Ich fand das Thema Moiré sehr interessant, wollte mehr wissen & hab
deshalb ein wenig weiter gegraben.

Diese Diskussion (engl.) kann ich euch empfehlen:

AF Micro-Adjustment tool - Open Photography Forums

Es wird beschrieben, wie man sich den eigentlich ungewollten Effekt
auch noch weitergehend zunutze machen kann: Zur AF-Feinjustage.

Ein extra hergestelltes Testbild mit sehr starkem Moiré findet man hier:

Testbild 1:http://www.xs4all.nl/~bvdwolf/temp/OPF/MicroFocusAdjust1.gif

[alternativ, falls man mit Testbild 1 nicht klarkommt:

Testbild 2:http://www.xs4all.nl/~bvdwolf/main/foto/down_sample/down_sample_files/Rings1.gif ]

Alle Einzelheiten sind genau beschrieben. Wer nicht den ganzen langen Thread durchackern will -
eine gute Zusammenfassung der wichtigsten Punkte findet sich in Post #68.

Auf diese Art läßt sich natürlich auch erst mal ganz grundsätzlich sehr
gut und extrem einfach testen, ob ein Objektiv grundsätzlich scharfstellt, ohne gleich an der Feineinstellung
rumzufummeln :)

Kannst du mit deinen eigenen Worten in ein paar kurzen Punkten erklären wie das Testbild nicht aussehen darf und wie jetzt genau vorgegangen wird. Ich habe das glaube ich nicht ganz verstanden. Ich hätte hier nämlich auch noch ein Objektiv bei dem mir der Autofokus nicht so richtig passt. Da würde ich das doch gerne einmal versuchen.

Gruß

Babamungipa

grumpy

Kannst du mit deinen eigenen Worten in ein paar kurzen Punkten erklären

[FONT=courier new,monospace][FONT=verdana,sans-serif]Gern :).[/FONT]

[FONT=verdana,sans-serif]Hallo northC,[/FONT]

[FONT=verdana,sans-serif]es gibt, je nach Objektiv, Kamera/Objektiv-Kombination[/FONT]
[FONT=verdana,sans-serif]zwei Arten von Moiré die sich zeigen können:[/FONT]

[FONT=verdana,sans-serif]Bild (leider nur klein) hier: http://www.xs4all.nl/~bvdwolf/temp/OPF/AF_Microadjust_Moire.jpg[/FONT]

[FONT=verdana,sans-serif]Ein starkes Moiré zeigt auch das oben von Lucky mit[/FONT]
[FONT=verdana,sans-serif]der Aufschrift "richtig" gepostete Bild.[/FONT]

[FONT=verdana,sans-serif]Versuche es einfach mal mit Life-View,[/FONT]
[FONT=verdana,sans-serif]Vergrößerung 5x, oder 10x, je nachdem, wie Du das Moiré besser siehst[/FONT]
[FONT=verdana,sans-serif]Kamera parallel zum Bildschirm (evtl. mit einem Spiegel ausrichten)[/FONT]
[FONT=verdana,sans-serif]Bildansicht des Testbilds 100%[/FONT]
[FONT=verdana,sans-serif]Peile das Fadenkreuz an[/FONT]
[FONT=verdana,sans-serif]Offenblende[/FONT]

[FONT=verdana,sans-serif]Wenn Du dann erst per AF scharf stellst, dann auf manuell[/FONT]
[FONT=verdana,sans-serif]umschaltest und die Entfernung änderst (das kann um Winzigkeiten[/FONT]
[FONT=verdana,sans-serif]gehen, also gaaaanz langsam :) ), wirst Du sehen, ob die[/FONT]
[FONT=verdana,sans-serif]Zeichnung stärker wird, oder nicht. Wenn nicht - alles wunderbar,[/FONT]
[FONT=verdana,sans-serif]wenn doch - AF-Feinabstimmung.[/FONT]

[FONT=verdana,sans-serif]Versuche es mal - es ist wirklich offensichtlich und wirklich einfacher[/FONT]
[FONT=verdana,sans-serif]zu sehen, als umständlich zu beschreiben.
Falls dann noch Fragen offen bleiben, helfe ich gern weiter.[/FONT]
[/FONT]

SempervivumTec

Querkopf

Hi Zusammen

und vielen Dank für die ganzen Erklärungen!
Ich werd jetzt noch mal mit anderen Entfernungen und Einstellungen den Bildschirmtest wiederholen und dann weiterschauen.
Sollten erhellende Ergebnisse dabei heraus kommen, reiche ich nach.

Mein Resümé bisher: Bei 0,3 Einstellung und 30 cm Abstand ist das Objektiv nicht ausreichend scharf.
Weitere "Draußen"-Photos waren leider aus Zeitmangel nicht drin, aber ich hab ja noch ne Woche.
Jetzt schau ich mir erstmal an, ob ich mir eine Feinjustierung zutrauen würde, wo Frontfocus so weit weg wohnt und wahrscheinlich nicht umziehen mag ;).

Dank noch mal an alle!

Babamungipa

grumpy

Mein Resümé bisher: Bei 0,3 Einstellung und 30 cm Abstand ist das Objektiv nicht ausreichend scharf.

Ich habe den Test auf so kurze Distanz noch nie versucht,
aber nachdem auf dem Entfernungsring des 8er zwischen 0.3 und 0.4
eine ganz schöne "Strecke" liegt, könnte es durchaus interessant sein, es mal auszuprobieren,
ob sich das Moiré verändert/verstärkt.......

Viel Erfolg beim weiteren Testen! :)

SempervivumTec

Querkopf

Ich habe den Test auf so kurze Distanz noch nie versucht,
aber nachdem auf dem Entfernungsring des 8er zwischen 0.3 und 0.4
eine ganz schöne "Strecke" liegt, könnte es durchaus interessant sein, es mal auszuprobieren,
ob sich das Moiré verändert/verstärkt.......

Viel Erfolg beim weiteren Testen! :)

Was waren denn Deine Einstellungen beim Testbild?
Vielleicht liegt ja dort der Hund begraben...

GoMeZ

Allrounddilettant

@SempervivumTec: wenn ich mal endlich 'ne vernünftige Kamera hätte, könnte ich auch Fragen zu Objektiven stellen... :D Bild ist unterwegs... auch wenn's dann trotzdem nur noch 2 Fotos an Deiner Wand sein sollten. :D

SempervivumTec

Querkopf

@SempervivumTec: wenn ich mal endlich 'ne vernünftige Kamera hätte, könnte ich auch Fragen zu Objektiven stellen... :D Bild ist unterwegs... auch wenn's dann trotzdem nur noch 2 Fotos an Deiner Wand sein sollten. :D

Hallo GoMeZ,

hey, das Jahr ist fast rum. Wo ist die Nikon?
Doch nicht etwa wieder vertagt?

Post ist noch nicht angekommen. Liegt hoffentlich nur am Schnee.
Aber dann hängen wir sozusagen gemeinsam rum. Der Fritz Henle ist schon seit geraumer Zeit sicher eingelagert - so sicher, daß ich nicht weiß wo :D - und mein erstes eigenes Poster ist zumindest schon im Rahmen. Aufhängung irgendwo verlegt...;).

Da muß ich jetzt wohl langsam mal los, um die inzwischen teils weggeschenkten Bilder für Deinen Sohnemann wieder aufzustocken.

Objektivfragerei kommt hoffentlich bei Dir auch in naher Zukunft.
Ehrlich gesagt, ich könnt drauf verzichten. Komm hier nicht weiter mit dem Fisheye und trau mir das Selbstrumbasteln irgendwie doch nicht zu.
Aber wenn's mit der Nikon endlich soweit ist, kann ich's Dir trotzdem nur ans Herz legen. Man kann herrlich dämliche Bilder damit machen :D.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden