AW: Samyang 8mm
Wenn Du hier Bedenken hast, verstehe ich es völlig.
Bei mir kommt der Mangel an Scheu vielleicht daher, daß
ich immer versucht habe, möglichst gute Qualität zum
vertretbaren Preis zu bekommen - da habe ich eben oft auch auf
Objektive zurückgegriffen, die gar nicht mehr im Handel waren, wie z.B. das 28-80mm 2.8-4.
Ich habe das 50er jetzt ca. 75€ unter dem momentan
niedigsten geizhals.at-Preis bekommen. Macht also schon
was aus.....man kann es wirklich von einem ladenneuen nicht unterscheiden.
Bedenken immer, aber trotzdem stets gute Erfahrungen gemacht.
Wenn es sich lohnt, bevorzuge ich auf jeden Fall Gebrauchtware und für diesen Preisunterschied hätt ich auch zugeschlagen.
Glückwunsch zum Schnäppchen!
Stimmt, ich hatte beide 1.8er - Du scheinst Dich an einen alten Thread zu erinnern
.
Ich habe das 1.4 erst ein paar Tage, konnte also auch noch nicht so
viele Bilder machen, aber wenn ich mir die Ergebnisse ansehe:
Sie sind schärfer. Der AF ist schnell und treffsicher.
Aufnahmen, nach denen ich etwas über das Bokeh aussagen könnte, habe ich noch nicht.
Was das Bokeh betrifft, bin ich mir schon sehr sicher, daß jenes des 1,4er dem 1,8er überlegen ist.
Das war überhaupt der Grund, warum ich den Kauf noch verschoben habe, denn in dem alten Thread - natürlich erinnere ich mich (auch wenn ich sonst alles vergesse
) - ging es ja ursprünglich um 1,8 I oder II.
Bis ich dieses ultraweiche Bokeh gesehen habe...verdammt
.
Wenn's jetzt auch noch schärfer ist und Du ebenfalls den treffsichereren AF bestätigst...
Ich hatte ja noch die Hoffnung, daß der Unterschied zwischen Blende 1,8 und 1,4 so gravierend auch nicht sein kann. Ist es aber. Auch wenn man die sicher nicht sehr oft benutzt.
Die Entscheidung ist natürlich schwierig. Gibt es denn bei
Deiner 30er irgendwelche Dinge/ technischen Möglichkeiten, die Dir konkret fehlen?
Von deren Fehlen Du Dich fotografisch "beengt" fühlst?
Würdest Du z.B. gern Live-View nützen?
Geht's Dir um Serienbildgechwindigkeit? Die MP können es
wohl nicht sein - da bist Du doch mit 8,2 gut am Start......
Hups, so schnell erwischt
.
Genau die 8,2 MP nerven mich eigentlich am Ärgsten, weil ich ständig Ausschnitte mache und dann so wenig übrig bleibt.
Die Serienbildgeschwindigkeit dürfte wahrscheinlich der nächste Punkt werden. Anfangs war es kein Problem, aber so langsam stört es schon.
Naja, und LiveView wäre auch ganz schön.
Ich habe lange mit einer alten kompakten Canon photographiert, die ein schwenkbares Display hatte, wie jetzt die 60D. Das war schon eine angenehme Sache. Man kommt ja auch in die Jahre...hab mir schon übel den Nacken verrenkt, weil's halt eine unmögliche Perspektive sein mußte
. Es bleibt schwierig...
Das ist wohl wahr
Ich bin deshalb ja auch bei meinem Samyang Test (bei f3.5) immer näher ran,
und näher ran, etc.etc.etc.......bis ich dann irgendwann knapp vor dem Monitor
zu dem Ergebnis gekommen bin, daß das Ganze mir keine greifbaren Erkenntnisse liefert.
f8 könnte einen Versuch wert sein......
Beruhigt ja, daß es nicht nur mir so ging.
f8 und hoffentlich auffindbare Unendlichkeitseinstellung dann, wenn alles gut geht, morgen.