Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Satzspiegel DinA4 Broschüre - Buch

Nowi

Neuling

hi Leute,
vielleicht mag sich jemand erbarmen, und mir ein paar Ratschläge geben,
auch wenns schwierig ist.
Ich machen eine Übungsanleitung bebildert in A4 sollte am liebsten einfach gehalten mit klammern gebunden mind. 48 Seiten bekommen.
Wird später zu einem Büchlein ausgebaut.

Als erstes muss ich entscheiden wie ich die RandMaße halten soll.
schönen rand einhalten muss ich mir aufzwingen, weil ich zur Überladung neige...


aber allgemeine regeln wie hier:


Rand in cm / zweiseitig
Bundsteg 2,33
Kopfsteg 3,30
Außensteg 4,67
Fußsteg 6,60

ist mir dann doch etwas zu viel, was meint ihr wären Mindestmaße ?


Bundsteg 2
Kopfsteg 2,5
Außensteg 2,5 (oder 3)
Fußsteg 3,0

wenn ich großformatige Sachen aus meinem Regal anschaue, hab ich den Eindruck, das macht eh jeder wie er will.

Freue mich auf hilfreiche Antworten
ja, ich google was ich kann.

Grüße n.
 
A

andreatraeger

Guest

AW: Satzspiegel DinA4 Broschüre - Buch

Hallo,
es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Satzspiegel zu bestimmen.

Bei Wikipedia ist das gut beschrieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Satzspiegel

Ich mache heute meistens eine Rasterteilung und nehme z.B. für DIN A4 gerne ein Raster von 8,75 mm. Das ist dann 24 Kästchen breit und 33.9 Kästchen hoch.
Jeweils 2 Rasterkästchen sind dann der linke und rechte Rand breit. Oben 1-2 Rasterkästchen und unten, je nach Position und Gestaltung der Pagina, 2-3 Rasterkästchen.
Natürlich halte ich den Raster auch bei der Spaltenaufteilung ein und bei Abständen z.B. zwischen zwei Bildern.

Wenn du einen Raster machst, dann finde ich es sinnvoll, wenn die Breite der Seite eine komplette Anzahl an Kästchen ergibt. Man sollte auch drauf achten, dass es bei 2 Spalten / 3 Spalten auch aufgeht, nicht dass dann ein Kästchen übrig bleibt - oder fehlt.
Bei der Höhe stört es m.E. nicht, wenn das letzte Kästchen ein wenig kürzer ist.

Es ist zu beachten, ob das fertige Werk gelocht wírd. Dann muss der Mindestabstand im Bund ca. 18 mm sein, damit nichts "Weggelocht" wird.

Ich hoffe, dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Satzspiegel DinA4 Broschüre - Buch

Auf jeden Fall solltest Du Dich überwinden und nicht überladen. Das macht das Lesen leichter und es sieht besser aus. Ich persönlich halte nichts von festen Maßen, da ich lieber von Fall zu Fall entscheide. Es gibt tolle Layouts mit viel, viel Raum. Es kommt ja auch die Illustrationen usw an. Wenn Du den Platz hast, dann gib dem Weiß eine Chance. Und eskommt ja noch darauf an, was noch auf die Seite muss (Fußnoten und dergleichen).
 

Nowi

Neuling

AW: Satzspiegel DinA4 Broschüre - Buch

besten Dank euch schon mal
für die Hilfreichen Antworten, dachte schon mit so einer Anfrage werd ich gleich wieder gerügt...

auch das mit dem Aufzwingen vernünftiger Maße werd ich beherzigen,
mit überladen meinte ich dass mich da der Geiz gern beherrscht, also dass ich nicht gern unnötig Platz verschwenden würde, aber ich seh das schon ein. jedoch 4,6 cm außen und 6,7 cm unten werd ich nicht schaffen, da muss ich schon noch ein wenig zu den Regenwäldern halten :)

freu mich auf weitere Anregungen n.
 

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Satzspiegel DinA4 Broschüre - Buch

bei bebildert würde ich mit dem rand nicht unbedingt die "regeln" beachten, es sei denn, du hast ebensoviel text... eine gute regel habe ich in der schule gelernt...gefällt mir auch sehr gut, wegen der "überladung", zu der ich auch ab und an neige.
es gibt die 9er/12er/16er/32er Teilung. Je mehr Kästchen, desto mehr Layout-Freiheiten gibt es für dich. Dies kannst du im Dokument-Raster anlegen. Wenn du das dann einblendest, solltest du darauf achten, dass außen und unten 2 Kästchen frei sind und innen und oben jeweils 1. Je nachdem, ob du wirklich viele und große bilder hast, kannst du variieren, wie es dir gefällt. genrelle Regel ist:
außen und unten: größerer Steg als innen und oben – da es dem goldenen schnitt entspricht und das auge es als angenehm empfindet.

EDIT: Falls du viel Text hast, versuche zw. 2 und 3 Spalten im Satzspiegel zu bleiben – bei 3 Spalten sollte Blocksatz vermieden werden.

liebe Grüße,
Nessa
 

littlefighter999

Noch nicht viel geschrieben

AW: Satzspiegel DinA4 Broschüre - Buch

hallo nowi. ich mache gerade einen 74seitigen ferienprospekt (klammerheftung) - mit unendlich vielen bildern, texten, infoboxen, bildunterschriften, etc... ich habe folgenden raster verwendet...

für mich hat das super gepasst, weil ich dadurch sehr flexibel arbeiten konnte, und trotzdem sieht die sache "aufgeräumt" aus - durch die 6 spalten kannst du super jonglieren (2 oder 3 spalten, die äusserste spalte für bildbeschriebe oder infoboxen verwenden oder "einfach so" frei lassen.... ich hoff, ich konnte dir helfen und wünsch dir viel spass bei deinem projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Satzspiegel DinA4 Broschüre - Buch

ja rasterzellen/gestaltungsraster sind am ende das a und o... dachte, es ging nur um die stege...also ringsrum. falls du da noch ne korrekte berechnung brauchst, kann ich auch helfen, sofern du so etwas nöchtest.
 

Nowi

Neuling

AW: Satzspiegel DinA4 Broschüre - Buch

ja bitteschön, konkrete Berechnung wäre angenehm!

@littlefighter welches Format ist das, auch A4

wenn ich euere Ratschläge mal kombiniert anwende würde ich auf dies kommen
A4 breite 210 : 32 = 6,5625


mal 3 = 19,887 für innen und oben
mal 4 = 26,250 für Außen und unten

so hätte ich dann die Abstände in gleiche Kästchen wenn man das Raster dann entsprechend anlegt.
macht das Sinn so?

Nach was soll man den diese Rastergröße richten / anpassen. Man könnte doch so vorgehen:
Seitenbreite = 210 für Ränder plane ich mal 45 (19mm innen 26 außen) die kann ich dann beliebig aufteilen, bleiben 165 mm, dann nehm ich eine Rasterteilung von 5mm hab also 33 Kästchen in der Breite.
Dann rand oben 21 unten 26 bleiben 250mm =Höhe der Satzfläche also 50 Kästchen. Oder soll diese Rastereinteilung etwas mit der Schriftgröße und dem Zeilenabstand zu tun haben ?
Demnach hat jede Schrift ihr "eigenes Grundlinienraster" würd heißen Zuerst die Schriftwahl, dann das Grundlinienraster und dann der Satzspiegel.


und die Spalten sollen bei der Gestaltung mit vielen Objekten auf der Seite mehr Gestaltungsmöglichkeiten bringen . Ich denke die brauch ich aber nicht vordefinieren oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nowi

Neuling

AW: Satzspiegel DinA4 Broschüre - Buch

bin schon gespannt auf weitere Hilfe zu den benötigten Rastern... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Satzspiegel DinA4 Broschüre - Buch

… Demnach hat jede Schrift ihr "eigenes Grundlinienraster" würd heißen Zuerst die Schriftwahl, dann das Grundlinienraster und dann der Satzspiegel …

Korrekt.


… und die Spalten sollen bei der Gestaltung mit vielen Objekten auf der Seite mehr Gestaltungsmöglichkeiten bringen . Ich denke die brauch ich aber nicht vordefinieren oder ?

Oder-Fragen beantworte ich grundsätzlich mit Ja.
Sieh dir eine Zeitung und ein Buch mit Marginalspalte an und beantworte deine Frage mit der gleichen Effizienz, mit der du deine vorherige Feststellung getroffen hast.
;)

Und vergiss deine Kästchen, es sei denn du wendest die Siebener- oder die Neuner- oder eine ähnliche abgewandelte Regel an.
Ansonsten ergeben Zeilen und Spalten genug Kästchen für alle.

:D
 
I

isa_pisa

Guest

AW: Satzspiegel DinA4 Broschüre - Buch

Hey,

also du solltest die Randabstände beachten, je weniger desto überfüllter wirkt das ganze und in DIN A4 hast du doch eigtnclih platz satt...Oder:) ?

ich habe begonnen alles vorzudefinieren was geht, den es spart bei sauberer definition eine große menge arbeit...
 

Nowi

Neuling

AW: Satzspiegel DinA4 Broschüre - Buch

danke euch,
Randmaße, "je weniger desto überfüllter wirkt das ganze" wie meinst du das verstehe nicht ganz.

ja, platz müsst schin sein, da ich aber viele Seiten mit vielen Bildreihen unterbringen muss bin ich nun schon wieder am Knausern mit jedem mm den ich einsparen kann,
also meine Momentane Einteilung wäre
Ränder:
innen 17mm
außen 23 mm
oben 19 mm
unten 21 mm
bleibt eine Satzbreite von 170 mm
oft sind es 4 Bilder in einer reihe mit B:40 H:65 und je 3 mal 3mm abstand.

Schriftart Arial regular 10 pt, kann mich noch nicht ganz entscheiden ob 10 oder 9 pt.
 
AW: Satzspiegel DinA4 Broschüre - Buch

danke euch,
Randmaße, "je weniger desto überfüllter wirkt das ganze" wie meinst du das verstehe nicht ganz ?

Die Übersetzung: Je weniger (Rand du einstellst,) desto überfüllter wirkt das ganze (Layout)

_________________________________

? Schriftart Arial regular 10 pt, kann mich noch nicht ganz entscheiden ob 10 oder 9 pt.

Arial ist eine von den Schriften, die man für einen Brief an ein Amt verwenden kann ? für ein Buchlayout solltest du in Abwägung an die Kundenwünsche, Platzbedarf, Zielpersonen etc. vielleicht doch noch einmal umdenken!

_________________________________

? also meine Momentane Einteilung wäre
Ränder:
innen 17mm
außen 23 mm
oben 19 mm
unten 21 mm
bleibt eine Satzbreite von 170 mm
oft sind es 4 Bilder in einer reihe mit B:40 H:65 und je 3 mal 3mm abstand ?

Entschuldige, aber du verhältst dich gerade wie ein Fahrschüler, der gelernt hat:
ins bereits geöffnete Auto einsteigen und hinsetzen, Schlüssel ins Zündschloss und umdrehen, Gang einlegen, Gas geben und Kupplung kommen lassen

Fürs Autofahren ist das aber entschieden zu wenig!

Lerne die Tür aufzuschließen, die Tür zu öffnen, "Nebensächlichkeiten" wie das Anschnallen, Spiegel- und Sitzeinstellen, Handbremselösen, das Blinken beim Losfahren, das Schalten und die Verkehrsregeln.


Ein kleines Beispiel ? ausgehend von "deiner" 10 pt Arial.
Wichtig ist außer dem Festlegen der Schriftart/-schnitt der deinen Zwecken entsprechende Zeilenabstand. Deine 4 Spalten mit einem ZAB von 12/13/13,5/14,1pt



Dieser bedingt unmittelbar den unteren Satzspiegelrand:



Jetzt kann der obere und untere Satzspiegelrand vorläufig festgelegt werden. Die Änderung des Zeilenabstandes wirkt sich direkt auf die im geplanten Dokument aufnehmbare Menge Text aus.
Dann stellt sich die Fragen:
- Reicht der zur Verfügung stehende Platz aus?
- Muss ich Bilder weglassen oder noch mehr einfügen?
- Kann eine Laufweitenregulierung dieses Problem lösen?
- Kann (/darf) ich zusätzliche Seiten einfügen?
- Muss ein anderer Schriftschnitt oder gar eine andere Schrift verwendet werden?

Und spätestens mit der letzten Frage fängst du erst einmal von vorne an!
:eek:
 

Nowi

Neuling

AW: Satzspiegel DinA4 Broschüre - Buch

hmm
soll man sich nun freuen über die Mühe, die Du Dir gemacht hast !
ja auf jeden Fall.

oder soll man sagen
"in meinem Fachgebiet bin ich auch lehrend tätig,
würde ich aber jedem der etwas nicht weiß oder nicht kann so herablassend kommen, wär wohl nicht so schön" ...

das wär dann wiederum etwas zu krass verstanden, oder

schönes Wochenende n.
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Satzspiegel DinA4 Broschüre - Buch

Einfach nen 2-seitigen Satzspiegel zeichnen oder Freischnauze, dann sollte man aber wissen was man da tut
 
AW: Satzspiegel DinA4 Broschüre - Buch

Wenn es herablassend rüberkam, dann entschuldige ich mich. Es war gewiß nicht so gemeint.

Der Konsens meines Postings lautet trotzdem: Es ist nicht möglich, dir ein "Rezept" zum Erstellen deines Satzspiegels im Rahmen eines Threads zu bereitzustellen. Dafür ist das Thema zu umfassend (ähnlich sieht es z.B. mit dem Colormanagement aus).

Außerdem fehlen die nötigen Angaben (die du nicht geben kannst, weil du sie nicht kennst, und andere bzw. meine Wenigkeit kaum erfragen können, weil sie einfach zu zahlreich sind und einander bedingen.) siehe nächster Satz -->

Diese Themen füllen ganze Fachbücher und können im Rahmen dieses Threads nur "angekratzt", aber gewiß nicht erschöpfend behandelt werden. Denn schreibt man zuviel, dann überfordert man meistens sein Gegenüber ? schreibt man zuwenig, dann hagelt es Vetos von den Mitlesern.
Ergo: Lies dich in die Thematik ein und stelle bei Bedarf gezielte Fragen. (Und auch dieser Satz ist nicht herablassend gemeint.)

;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Satzspiegel DinA4 Broschüre - Buch

Ich machen eine Übungsanleitung bebildert in A4 sollte am liebsten einfach gehalten mit klammern gebunden

Wofür? Wie bzw. womit wird bebildert? Ist das für Software bei der du mit Screenshots arbeitest? Oder eine Übungsanleitung zum Triebwerktausch an einem Kampfflugzeug? Sind die Bilder eher alle gleich groß, oder ist das je nach Arbeitsschritt u.U. komplett unterschiedlich?

Wenn du in eine Gaststätte gehst und dem Kellner sagst "Bring mir irgendwas zu essen, ich hab Hunger", dann weiß der zwar da du Hunger hast, aber nicht worauf Appetit, worauf du eventuell allergisch bist oder sonstwas.

Das Problem bei solchen komplexen Sachverhalten ist oft, dass zu wenig Input kommt um was vernünftiges zu sagen. Aus den von dir gelieferten Informationen eine brauchbare Antwort zu generieren ist in etwa, beim o.g. Kellner ein Cordon Bleu zu bestellen, der soll aber von selber wissen, dass du eine Käseallergie hast und den Koch instruieren nur Schinken reinzupacken. Und tut er das nicht, dann wird er angemault, an den Fingerfalten müsste man die Käseallergie doch erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nowi

Neuling

AW: Satzspiegel DinA4 Broschüre - Buch

ok Pixelschubser, es kam wohl auch meine oft etwas zu empfindliche Auffassung in der jetzt gerade sehr stressigen Zeit dazu... Hab schon gesehen dass Du eigentlich immer hifreich antwortest.
Ein paar Fachbücher hab ich schon besorgt, und hoffe ich kann künftig gemäß der Philosophie in Deiner Signatur, (die mir ganz gut gefällt), fragen :))

wex_stallion, solche Gegenüberstellungen mit Beispielen ins tägliche Leben kommen eben recht oft, und die müssen auch gelensen werden, (klar sie verdeutlichen was du sagen willst) sind aber auch aufwendig, ob man da nicht auch gleich Tipps liefern könnt.

Ich kann aber gut verstehen, wenn jemand ständig hier ist, immer wieder Vorbeikommende schnell mal helfen soll, dass dies dann irgendwann auf die Nerven geht bzw. langweilt.

Es handelt sich um Einzelpersonen die in verschiedenen Haltungen gezeigt werden, ja Fotos können hier meist "gleich groß" gehalten werden, ist auch wieder ein extra Kapitel, was garnicht so leicht ist. Ich will aber hier (noch) nicht sagen welches Thema, glaube nicht dass dies die Hilfestellungen stark vermehren würde.

Habe letzte Woche die Hinweise mit den Rastern zu ernst genommen, das hat mich dann total verunsichert, nach dem Motto:
Wenn ich nicht gleich zu Beginn alles richtig definiere und festlege dann ist später alles aus und unbrauchbar..

Dass kann doch nicht sein ! Für was nehm ich dann eine spezielle Layoutsoftware, dann könnt ich ja gleich mit Office rumwurschteln, (was so unmöglich auch nicht ist). sorry für den langen Text. Grüß Euch n.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben