Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Satzspiegel/Grundlinienraster

firewoman

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

nun ist es endlich soweit und ich darf endlich ein kleines Clubmagazin für unseren Verein layouten.
Nun möchte ich natürlich alles richtig machen und somit benötige ich sicher nun öfter mal Eure Hilfe.
Hier meine Frage:
Das Magazin wird in Din A4 produziert, nun möchte ich einen Satzspiegel und Grundlinienraster erstellen, gibt es da bestimmte Richtlinien wie das bei einem Magazin sein sollte? Ich dachte an ein 2 spaltiges Layout.
Wie ich es erstelle in InDesign CS4 ist mir bekannt, nur möchte ich es ja auch richtig machen, könnt ihr mir ein paar gute Tipps, Tut`s oder Bücher empfehlen?
Ich Danke Euch
LG Firewoman
 

Dennis

aka denyo111

AW: Satzspiegel/Grundlinienraster

Satzspiegel-Tutorials findest du hier im Forum.

Für das richtige GLR solltest du zunächst mal Schriftart sowie Schriftgrößen für verschiedene Textelemente bestimmen
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Satzspiegel/Grundlinienraster

Das Thema gab’s hier schon und wahrscheinlich nicht nur einmal.
z.B.
oder
 
Zuletzt bearbeitet:
I

imognimma

Guest

AW: Satzspiegel/Grundlinienraster

Hi,
also das Grundlinienraster solltest du auf der Musterseite anlegen (natürlich für jede Mustervorlage).
Primär sollte man die Linien an der Schrift- bzw. Zeilenhöhe des Fliestextes festlegen. D.h. Fliestext hat 10Pt und 12Pt mußt du das GL-Raster auf 12 Pt oder die Hälfte 6Pt einstellen. >> BEARBEITEN, Voreinstellungen, Raster: Relativ[zu oberem Seitenrand] / Einteilung alle [6 Pt] / Anzeigeschwellenwert [75 %]
Am besten legst du dir auch ein Gestaltungsraster an:
Dazu rechnest du entweder deinen Platz und die Zwischenräume aus, oder tüftelst so lange bis es passt. Das alles passiert wieder auf der Musterseite! Dann ins Menü LAYOUT, Ränder und Spalten: oben,unten,links,rechts,spalten,steg eingeben.
Möglicherweise ist es sinnvoll Bildkästen und Textfelder auch gleich auf der Musterseite anzulegen, dann sind sie überall gleich groß+breit ! >später auf den Einzelseiten sind sie einfach mit STRG/SHIFT, Mouse-links-Klick zu aktivieren.
So..dann mußt du Absatzformate anlegen (auf den Einzelseiten), also jeweils für ne Headline, für Fliestext, für Zwischenheadline usw.
Im Absatzformat kannst du dann festlegen, ob dein Text am Grundlinienraster ausgerichtet werden soll, auch ob nur die erste Zeile, oder alle, oder ob z.B. deine Zwischenhead auf der normalen Headline basiert und ob du nach dem normalen Zeilenabstand noch zusätzlich Abstand haben willst (Absatzformat bearbeiten:Einzüge+Abstände)
Hoffe ich hab helfen können. ;) Hier noch ein Link:
 

Sutefuan

Adobetiert

AW: Satzspiegel/Grundlinienraster

Hey
also grundsätzlich hat dir imognimma dir schon ziemlich viel dazu gesagt...
woran du auch denken solltest, je mehr spalten du in deinem raster anlegst,
desto mehr kannst du mit der anordnung variieren... nur übertreiben solltest
du es nich...
bei einer a4 broschüre würde ich an deiner stelle nicht mehr als 5 spalten nehmen,
damit hast du noch genug spielraum, um bilder, zwischenüberschriften usw zu
platzieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben