Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scan - Nacharbeit

woffi

Universal-Dilettant

Hallo,
da ich - wahrscheinlich von Blindheit geschlagen - kein Tutorial zur Nacharbeit von Dia-Scans finde, möchte ich eine Diskussion lostreten, was Ihr denn da so macht. Ich fange mal mit meinem einfachen Workflow an (unter PS CS 4).
1. Ausrichten und Verzeichnungsfehler bearbeiten
2. Freistellen
3. Tonwert-Korrektur (in der Regel für R, G und B einzeln)
4. Falls ich es so farblich noch nicht hinkriege, spiele ich mit Farbton und Sättigung rum
5. Scharfzeichnen über "Unscharf maskieren"

Was macht denn Ihr so?
 

Photoshop

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Scan - Nacharbeit

Hallo Woffi,
ich hab noch keine Dias gescannt, bedanke mich aber für Punkt 3 - Tonwertkorrektur.
Mache ich auch bei normalen Fotos, hab aber nie nach den einzelnen Kanälen geschaut.
Also: Danke für den Tipp :)
 

gugue

Photoshopfan

AW: Scan - Nacharbeit

das ist so nicht zu beantworten. kommt immer auf das einzellne bild an. in der regel macht man das nicht anders als mit einem herkömmlichen digitalem foto
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Scan - Nacharbeit

Schließe mich da gugue an. Vor allem kommt es erst mal darauf an, mit welcher Hard- und Software du scannst. Über die Scanner Software lassen sich ja meist schon viele Korrekturen voreinstellen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Scan - Nacharbeit

1. in der Scansoftware Schwarz- und Weißpunkt setzen, damit man mal ein vernünftiges Ergebnis bekommt. Je nach Ausgangsmaterial Optionen für Staubunterdrückung o.Ä. ankreuzen (oder auch eben nicht).
Das fertige Bild zu allererst mal entstauben.
Dann ggfs. Gammakurve vorsichtig nachjustieren.
Speichern.
Feddisch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben